Win10 upgrade mit 2 Festplatten

Odyuse

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem bzw. bin etwas ratlos. Ich versuche das ganze mal einfach und übersichtlich zu gestalten.

Von meinem Vater habe ich seinen alten Pc bekommen. Dieser hat 2 Festplatten. Eine SDD und eine HDD. Dieser Pc hat aber auch 2 Betriebssysteme installiert. Einmal Win10 und Win7. Win10 ist auf der SDD (von dieser bootet der Pc auch) und Win7 ist auf der HDD.

Da ich meinen alten Pc (Win10, 64bit) allerdings noch als große "Festplatte" zum speichern von Video und Fotodatein nutzen will und deswegen ja nicht einfach meinem WinKey nutzen kann um Windows auf der SSD des neuen Rechners zu installieren, hat mein Vater wohl das Uprade von Win7 zu Win10 (32bit) auf die SSD installiert. Da Win7 vorher (und ja auch jetzt) auf der HDD installiert war. Die SSD ist neu gekauft und eingebaut worden.

Ich brauche allerdings für meine Bearbeitungsprogramme Win10 64bit. Kein Problem eigentlich. Die Vorrausetzungen sind Hardwaretechnisch beim neuen Pc gegeben. Den Bootstick habe ich mit dem Creation Tool von Windows bereits erstellt.

Jetzt meine Frage bzw Sorge

Wenn ich jetzte den Pc über den Usb-Stick boote und und bei der Neuinstallation die Partitionen (Partition=Festplatte oder?) alle lösche und damit dann auch die HDD von Win7 befreie, gibt es dann irgendwie Probleme?

Ich könnte ja natürlich auch die HDD mit Win7 einfach während der Neuinstallation abklemmen. Abgeklemmt hatte ich sie auch schon mal um zu schauen ob der Pc dann noch läuft. Laufen tut er, aber irgendwie nicht mit der gleichen Leistung wie zuvor wenn die HDD angeklemmt ist. Das habe ich zum Beispiel dadurch gemerkt dass ich 60fps Videos von meinem Pc nicht mehr flüssig anschauen konnte.

Weiß wer woran das liegt bzw ob das was mit Win7 auf der HDD zu tun hat?

Nicht dass ich SSD und HDD platt mache und nach der Neuinstallation irgendwie "Leistungsverlust" habe. Aber es kann ja auch irgendwie nicht sein dass WIn10 auf der SSD nur dann richtig funktioniert wenn Win7 auf der HDD installiert und angeschlossen ist oder?


Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen habe ich mal beiden Festplatten mit dem Betriebssystem eine einheitlich Farbe gegeben:
Win10 ist auf der SSD (Datenträger C:)
Win7 ist auf der HDD (Datenträher D:)

Vielleicht helfen ja auch die Screenshot etwas weiter.... Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und hat eine Lösung parat. Falls was nicht verständlich ist einfach nachfragen.
 

Anhänge

  • Datentrager.PNG
    Datentrager.PNG
    12 KB · Aufrufe: 289
  • Pc.PNG
    Pc.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 293
Odyuse schrieb:
Ich könnte ja natürlich auch die HDD mit Win7 einfach während der Neuinstallation abklemmen.
mach genau das.

einfach HDD abstecken und win10 64bit auf die SSD neu installieren, die Key Eingabe kannst du überspringe,n win10 wird sich dann auch Automatisch wieder aktivieren.
Wichtig ist, das vor der neu Installation im BIOS der SATA Mode auf AHCI gestellt ist, das mal kontrollieren.
Ergänzung ()

Odyuse schrieb:
Weiß wer woran das liegt bzw ob das was mit Win7 auf der HDD zu tun hat?
eigentlich hat win7 absolut nichts mit win10 zu tun und auch ob die HDD angesteckt oder abgesteckt ist sollte da egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odyuse und whats4
Die frage ist eher, brauchst du Win 7 noch? Brauchst du den alten stand von Win10 noch?

Wenn nein, beides löschen und komplett neu anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Odyuse und cyberpirate
Also ich hab jetzt alles soweit gemacht wie hier geschrieben und wollte im Bios die Bootreihenfolge ändern damit der Pc über den USB Stick bootet. Dort kann ich aber kein USB auswählen....
Im Internet steht das man im Bios bei "legacy USB-Support" auf enabled stellen soll, jedoch steht bei mir nirgends was von legacy USB-Support.
Cardreader ist auch abgesteckt und der USB Stick hinten am Mainboard dran.
Weiß ja jemand weiter?
 

Anhänge

  • IMAG3895.jpg
    IMAG3895.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 283
Du bist ja auch im Bios nicht an der Stelle wo man die Bootreihenfolge einstellt. Geh mal in dem Fenster oben auf BOOT, da stellst Du ein wovon gebootet werden soll. Wenn Du nichts findest um von USB zu Booten, Name des Boards und Hersteller, dann könnte man evtl mal nach dem Handbuch suchen.
Wenn Du das auch nicht findest, nutze Speccy und lies es aus:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
kannst Du auch vom Stick starten, muss nicht installiert werden.
 
Bei der Bootreihenfolge war ich ja vorher und konnte den USB Stick nicht auswählen weil er mir nicht angezeigt wurde.
Hab hier mal n Screenshot von der Hardware hinzugefügt. Wonach muss ich den im Handbuch suchen wenn ich es finde?

/edit: Muss ich vielleicht mein BIOS Updaten?
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 280
HP Compaq DX 7500 (Pegatron 2A84H board) könnte das Board sein, schau mal welche Taste Du beim booten drücken musst um die Bootauswahl zu bekommen wenn der Stick drin steckt. Ist der Stick denn auch Bootfähig erstellt sonst kannst Du ihn ja auch nicht auswählen. Versuche einfach die F-Tasten beim Booten,
Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt. Normalerweise steht auf dem Bildschirm beim Starten die Kombi welche man drücken sollte. Habe leider kein Pegatron Board um es zu testen.
Mache noch mal ein Bild vom Bootmenü bzw das was eingestellt werden kann.
 
Den Bootfähigen stick habe ich ja. Der war problemlos mit dem createn Tool von Windows zu erstellen. Wenn ich den PC auch normal nutze, wird dieser auch erkannt und angezeigt. Nur eben im Bootmenü nicht.
Hab dir mal gleich 2 Bilder angehängt
 

Anhänge

  • IMAG3898.jpg
    IMAG3898.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 280
  • IMAG3899.jpg
    IMAG3899.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 287
Drücke beim Booten mal die "ESC" Taste, dann sollte sich das Menü ja öffnen um den Stick auszuwählen. Hast Du den Stick an diesem Rechner erstellt oder an einem der bereits UEFI unterstützt und Du hast den falsch erstellt? Evtl ISO hier runterladen und mittels Rufus auf den Stick bringen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Du musst MBR und Bios / Uefi einstellen, nicht GPT, Dateisystem kann dann auch NTFS werden.
https://rufus.ie/pics/rufus_de.png

Die Idee von @omavoss wollte ich gerade auch noch posten.
 
Such den Stick unter "HDD-Group" boot priority.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Unter HDD Group wird der mir leider auch nicht angezeigt.
Den Stick hab ich über den Pc erstellt den ich auch neu aufsetzen will. Dann formatiere ich den jetzigen Bootstick einmal und bring die ISO Datei mit rufus drauf.
 
Und bei der Bootauswahl mit "ESC" auch nicht, ist es evtl ein USB 3 Stick oder über 16 GB groß, damit hatte ich auch schon mal Ärger an altem Rechner.
Odyuse schrieb:
/edit: Muss ich vielleicht mein BIOS Updaten?
Hättest Du denn ein Bios dafür gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kannst du Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
Datenträger ganz aufgezogen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ne wird leider auch nicht in der Bootauswahl angezeigt. Ich versuche es aber gerade wie du es mir vorher vorgeschlagen has. Die ISO ist fast runtegreladen.

Hab ich noch nicht nach gesucht. War nur eine Idee ob sowas auch das Problem sein kann.
Ergänzung ()

Würde den Stick jetzt so fertig machen. Ist der so richtig?
 

Anhänge

  • Datebträger.PNG
    Datebträger.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 277
  • Boostick.PNG
    Boostick.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Odyuse schrieb:
Dieser hat 2 Festplatten. Eine SDD und eine HDD.
Hast du eine Festplatte abgeklemmt?
Oder wo sind da 2 Festplatten zu sehen?
Oder wo sind 2 - Betriebssysteme Win 7 und Win 10 - installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Platte wurde bereits abgeklemmt.

Odyuse schrieb:
Ist der so richtig?
So sollte es mit dem Stick wohl klappen, wenn er denn auch auszuwählen ist.
 
Und klappt es nun mit dem Stick?
 
Leider nicht... Habs nochmal bei meinem alten Pc versucht und dort geht es Problemlos. Da sieht das BIOS aber auch anders aus.
Hab noch mal vom jetzigen neuen Pc ein Bild hinzugefügt welches vllt. weiter hilft
 

Anhänge

  • IMAG3902.jpg
    IMAG3902.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
Dann mache doch die SSD da rein und installiere auf dem Gerät, bis er neu starten will und dann in den Anderen rein? Versuch ist es evtl wert?
 
Zurück
Oben