Lüfter bei 2 festplatten zu laut

Tobimonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
40
Hi liebe Experten.

Ich hab da eine Frage,

Undzwar wollte ich mir gestern eine ssd von Samsung einbauen (evo840 oder so) 500 gig einwandfrei.

Möchte meine alte 1tb Festplatte als Massenspeicher verwenden.

Wenn ich aber beide Festplatten anschließe, läuft der Lüfter wie Sau, ist also deutlich hörbar.

Wenn ich die hdd abschließe und nur die ssd benutze, ist er flüstert leise.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich die ssd jetzt an die Kabel von der alten hdd angeschlossen habe.

Habt ihr ein Plan, dass ich Beide Platten anschließen kann, ohne dass ich so einen Lärm habe?

Lg
 
Und du bist sicher das es das Netzteil ist?
 
Wie wäre es vorab mit einer Auflistung der vorhandenen Hardware, OS und eventueller Bilder des Geschehens... meine Kristallkugel ist übers Wochenende zur Durchsicht.
 
Tobimonster schrieb:
Wenn ich aber beide Festplatten anschließe, läuft der Lüfter wie Sau, ist also deutlich hörbar.

Kann es sein das deine Festplatte dein Gehäuse zum Vibrieren bringt und daher kommen die Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Darkscream
Speedfan(oder eine andere Lüftersteuerung) installiert, welches versucht die Temperatur der Festplatte runter zu kühlen? Ohne Festplatte kein Sensor=kein Grund aufzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon das es an den Lüftern liegt.

Es hört sich halt an als würde der Lüfter drei mal so viel arbeiten.

Die ssd habe ich Übergangsweise erst mal nur auf die hdd geklebt. Meint ihr es kann schon daran liegen ?

Lg
 
Den LüfterN? Normalerweise hat ein Netzteil nur einen Lüfter...
 
Kannst du mal die Seitenwand deines Gehäuses aufmachen und genauer horchen? Eine HDD sollte den Stromverbrauch nicht nennenswert erhöhen...
 
Zurück
Oben