Probleme mit Monitor

Etecos

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Monitor (17 Zoll Röhrenmonitor, laut Win XP ein Hansol,ca. 2 Jahre alt,Graka 9800 Pro von Sapphire, Omega Treiber 2.5.58, Auflösung: 1024*768*32 bei 85 HZ,was er auch verkraftet).
Seit kurzer Zeit "zoomt" mein Monitor in den Ecken ziemlich doll.
Wenn ich ein Fenster zum rechten oder linken Rand des Monitors schiebe, "dehnt" sich das Fenster horizontal.
In der Bildschrimmitte ist alles wie gehabt, aber nur wenn ich das Fenster zur Seite schiebe kommt halt die "Dehnung".
Das war früher nie so oder halt nicht so krass wie es jetzt ist.
Die Bild größe einzustellen hat auch nichts gebracht (mache ich über das OSD vom Monitor).
Woher kommt das Problem und wie werde ich es wieder los?

Danke im Voraus!

edit: Beim spielen macht sich das nicht bemerkbar, nur in Windows

Hast du das Problem auch bei anderen Auflösungen bzw. Wiederholfrequenzen?

auf 800*600*32 mit 60,bzw 75,85 hz hab ich das Problem nicht.
nur bei 1024*768

Kannst du die HZ-Zahl etwas höher einstellen oder die Auflösung auf 1152x864 setzen?

Hey könnte das nicht der Fall eines zu schwachen Trafos des CRT's sein
(So wie's in diesem Computertest gestanden ist?)

War nur so ne Idee, kA obs das ist.

Probier bitte mal ein weißes Fenster zu minimieren / maximieren bei dunklem Hintergrund.
Ändert sich jetzt das angezeigte Bild am CRT auch?

Vielleicht aus versehen die Monitorwerte im OSD-Resetet? Vielleicht ist da ja der Trapez-Wert und wie des alles heißt verstellt! Manchmal hab ich das auch...bei der einen Auflösung ists normal bei der anderen nich!

b-runner schrieb:
Kannst du die HZ-Zahl etwas höher einstellen oder die Auflösung auf 1152x864 setzen?

bei 1024 kann ich die HZ nicht höher stellen,weil der monitor das nicht unterstützt.
wenn ich auf 1152x864 (75HZ) ist es zwar auch noch da aber nicht mehr so extrem.
bei der auflösung fällt es nicht auf.

Lord_Alti schrieb:
Probier bitte mal ein weißes Fenster zu minimieren / maximieren bei dunklem Hintergrund.
Ändert sich jetzt das angezeigte Bild am CRT auch?
das kapier ich jetzt nicht so ganz,ich hab es zwar ausprobiert,aber keine unterschiede bemerkt.

mittlerweile habe ich einen verdacht:
als ich vorhin 1152x864 hatte und das bild an die bildschrimgröße angepasst habe,war die option "zoom" im OSD auf 54. ich glaube,dass es daran leigt,dass der zoom bei 1024 größer ist und dadurch diese dehnung entsteht.
ich werde es denn morgen nochmal probieren und mich dann melden!
danke für die ganzen antworten!

Genau das gleiche problem hab ich auch gestern abend war es auf einmal so in der auflösung 1024 lief er sonst auf 100 hz und jetzt nur noch 75 wenn ich auf 100 hz mache bzw. 85 dehnt es sich.

Hast du das Problem schon gelöst ?

@ Etecos

Soll ich mal raten, ist in deinem Monitor eine Sony Röhre drin?

Habe hier zwei Sony 17'' Monitore. Diese haben auch so einen Effekt an den Rändern.

thema nochmal vorholen, war zu gutes wetter,keine lust gehabt vorm pc zu sitzen in der hitze die hier miestens herrscht...
zurück zu meinem problem:
ich habe leider keine ahnung ob hier eine sony bildröhre drinnen ist. wie könnte man es feststellen?

das "dehnen" habe ich jetzt auch fast wegbekommen:
als erstes habe ich nochmal einen OSD-reset gemacht, dann bin ich runter auf 800*600 (war die auflösung vom ersten pc,bei dem hab ich zuletzt das bild an die monitor größe angepasst),dann auf 100 hz gegangen (was der moni in dieser auflösung unterstützt), bild eingerichtet, dann wieder zu 1024er auflösung gewechselt.
die HZ-Zahl geht dann automatisch auf 85Hz runter. das dehnen ist zwar immernoch leicht da,aber nicht mehr so krass wie ich es vorher hatte. da war die schrift extrem auseinander gezogen.
hatte den monitor auch zwischenzeitlich mit meinem DVI zu Analog adapter am DVI port der graka hängen, brachte aber auch nichts

so denn, ich sag :n8: und vielen dank für die hilfe und ich hoffe dir syxx kann auch noch geholfen werden!

Zurück
Oben