Probleme mit Monitoren nach Grafikkarten Treiberupdate

nhavy

Cadet 3rd Year
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000Mhz
  • Mainboard: AsRock Taichi x360
  • Netzteil: Cooler Master VS550
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • ASUS VP249 144Hz 1080p & Samsung Smart Monitor M7 60Hz 4k

2. Problem
Nachdem ich heute den neusten Radeon Treiber Version 21.11.3 installiert habe, wurde mein 4k Monitor gar nicht mehr erkannt.
Beim Booten gibt es kurz ein Signal, da steht dann was von 1024x768 @60Hz und dann ist es wieder weg.
Mein Hauptmonitor wird zwar erkannt, läuft aber nur mit 64Hz und man kann auch nichts höheres einstellen.
Die Radeon Software lässt sich nicht starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch schon versucht im abgesicherten Modus die Treiber mit Display Driver Uninstall zu deinstallieren und neu zu installieren, es hat aber nichts gebracht. Habe dasselbe auch mit einer älteren Treiberversion versucht, aber Probleme wie oben beschrieben bleiben bestehen.

Habe ich noch andere Möglichkeiten außer Windows komplett neu zu installieren?

Du könntest versuchen den Treiber mal komplett weg zu lassen und über das Windows-Update einen zu bekommen.
Ist dann vielleicht nicht der aktuellste, aber wenn der funktioniert, lässt sich dann eventuell auch wieder ein neuerer von Hand installieren.

DDU brauchst du nicht, lass das lieber sein.
Der 21.11.3 ist ein optionaler (Beta) Treiber.
Nimm für deine RX 480 den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)"
Bei der Installation des Treibers, wählst du dann noch "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" aus.
Wenn du es mal mit einem älteren Treiber probieren willst, nimm den guten 21.4.1..
Falls Windows 11 den oben genannten 21.10.2 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem existiert seit den treiberversionen ab ca Mai. Wenn mehrer Monitore unterschiedlich hohe Hz zahlen haben bleibt einer davon meistens einfach schwarz. Die letzte Treiberversion die da noch funktioniert ist
Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL). Bin gespannt ob die das diese Jahr noch fixen ...

Welches Profil wählst du in der Radeon Software nach der Installation des Treibers.
Wenn man diese das erste mal öffnet, kann man ja ein Profil auswählen.
Je nachdem nutze hier das Profil: Standard.
Und "Enhanced Sync" ausschalten, falls aktiviert.
Ergänzung ()

Ach, du bist gar nicht der TE.

Ich habe jetzt Windows neu installiert und es klappt wieder alles. Radeon Adrenalin Treiber habe ich noch nicht installiert und bin mir jetzt unsicher ob ich es einfach lassen sollte?

Also, ein Treiber muss installiert werden, das macht dann Windows Update automatisch als erstes.
Die Windows Installation selbst bringt keine Treiber mit.
Nimm einfach mal den 21.4.1 und gehe bei der Installation so vor #3 .
Ergänzung ()

Bist du auf Windows 11?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    419 KB · Aufrufe: 226
So wie in #3 bin ich auch vorgegangen, bevor ich Windows neu installiert habe.
Ich dachte mit dem Windows Update werden nur Universal Treiber installiert und keine Radeon spezifischen?

Bin momentan noch auf Windows 10.

Doch, Windows Update installiert dir einen echten Treiber,
sobald du nach der Windows Installation online gehst.
Mittlerweile aber ohne die Radeon Software soweit ich weiß.

Einfach keinen optionalen Treiber nehmen.
Immer die Empfohlenen und bei der Installation
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen.
Dann wird einmal neu gestartet und du musst die Installation
des Treibers noch mal starten falls es nicht automatisch weiter geht.
Dann aber nicht mehr "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Wenn du später dann die Radeon Software öffnest, wähle das Profil "Standard",
bei der Abfrage.
Ergänzung ()

nhavy schrieb:
Bin momentan noch auf Windows 10.
Ok, dann nimm Treiber 21.4.1 oder 21.5.2 erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben