Probleme mit MR102 und diversen Routern

skirlomator

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
57
Hallo,

ein Kumpel und ich versuchen verzweifelt seinen Media Receiver 102 über WLAN zum laufen zu bringen.

Das Internet kommt durch eine VDSL50 Leitung an einen Speedport W723V an. Der MR102 ist an einem TP-Link WA901ND angeschlossen, der als WLAN-Client konfiguriert ist.

Das eigentliche Problem besteht aus der Tatsache, dass man für 5 Sekunden nach dem Umschalten ein Bild empfängt, wonach das Bild einfriert.

Wir haben versucht den Speedport nur als Modem für einen TP-Link WDR4300 zu verwenden, was aber auch zu keinem Erfolg führte.

Vielleicht könnt Ihr ja helfen und uns Tips geben, woran das lag oder wie man es lösen kann. Noch können die beiden TP-Link Geräte zurückgeschickt werden.

Danke schon mal im vorraus.
 
Das Einfrieren ist ein bekanntes Problem. Die Problematik liegt an der Multicast Weiterleitung die eben nicht ordentlich passiert.

Schließt bitte den Receiber direkt an den Speedport an und gebt Bescheid ob dies funktioniert. Wenn ja, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am TP-Link Router (Multicast aktiviert?, per WLAN erlaubt/möglich)? Ihr könnt das ganze übrigens auch mit PCs via VLC und ÖR TV (ARD http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Software-Download/Software-Download) testen.

Der Speedport kann auch NICHT als transparentes Modem laufen. Das können nur sehr wenige VDSL Geräte. Zu nennen ist hier ganz klar Zyxel. Transparent bedeutet, dass sie nichts am Stream ändern, was fast alle tun. Hintergrund ist die technische Umsetzung von VDSL Datenverkehr. Das Internet läuft auf VLAN ID 7, während der Multicast IPTV Traffic über VLAN ID 8 läuft.

Mir sind nur die Zyxel bekannt, dass sie das DSL Signal komplett unangetastet an einen Router weiterleiten können. Das sind aber keine Geräte die man einen Otto Normaluser empfiehlt ;). Die Konfiguration ist vielseitig, was es aber nicht so einfach macht, insbesondere wenn man IPTV einsetzen möchte bzw. gar keine Ahnung von IP Netzwerken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Hilfe.

Der Media Receiver funktioniert direkt am Speedport problemlos. Werde jetzt gleich mal zu ihm hinfahren und versuchen das Multicast-Problem zu lösen. Dann gibt es ein Status-Update.
Ergänzung ()

So nachdem wir den wdr4300 auf dd-wrt umgeflasht haben, haben wir uns jetzt entschlossen, den Router nochmal zu kaufen. D.H.: morgen wird ein weiterer Versuch gestartet.
 
Zurück
Oben