Probleme mit msi b450m Pro-VDH Max

firebal

Lt. Commander
habe folgende 3 Probleme und versuche schon 1 Stunde per Handbuch alles einzustellen aber ohne erfolg

1 Die Lüfter laufen immer auf 800 und 900 rpm das ist ziemlich laut egal was ich im Fan Manager einstelle sie laufen nur so habe momentan PWM Modus und Drehzahl ziemlich nach unten ,die Punkte verschoben. Evtl. hat ja jemand das gleiche MB und kann mir sagen was ich wo wie einstellen muss.

2 Der RAM läuftlaut CPU-Z nur auf 1066 mhz obwohl im BIOS auf 3200 eingestellt und profil 1 gewählt

3 Meine SSD und 1 green HDD wurden perfekt erkannt lediglich die andere Green HDD wird nicht erkannt bekommt keinen Laufwerksbuchstaben und ist nur in der Datenträgerverwaltung zu erkennen Fehlerprüfung von Windows geht nicht. Crystaldisk zeigt Status gut anals DIsk 0. Keine ahnung was da los ist.

1. was für Lüfter? sind das überhaupt PWM Lüfter? notfalls musst du nämlich von PWM auf Spannungsreglung umschalten

2. Welcher RAM genau? welche CPU wird verwendet?
Mal bitte ein bild von CPU-Z posten

3. wenn die in der Datenträgerverwaltung zu erkennen ist, dann da halt ein Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Ansonsten mal gucken, ob die zufällig dem Speicherpool zugewiesen wurde, wenn ja da raus löschen

es ist der front 140 vom antec p5 angeschlossen und cpu kühler ist ekl ben nevis
cpu amd 2600x
ram gskill aegies 16gb 2x8gb mit 3200 mhz

Ansonsten mal gucken, ob die zufällig dem Speicherpool zugewiesen wurde, wenn ja da raus löschen

wie mache ich das ?

Anhänge

• Unb4343enannt.jpg
    Unb4343enannt.jpg
    83 KB · Aufrufe: 399
firebal schrieb:
wie mache ich das ?
in die Windows Suchleiste Speicherplatz verwalten eingeben und da gucken ob ein Speicherpool erstellt wurde
Ergänzung ()

firebal schrieb:
am gskill aegies 16gb 2x8gb mit 3200 mhz
teste mal das 2933 RAM Profil und guck ob das funktioniert
Ergänzung ()

poste mal bitte den Screenshot von CPU-Z Memory, der SPD Screenshot bringt einen da nichts

hier ist er

was soll ich mit den Lüftern einstellen?

Nach der Windows 10 installation hatte ich eine neue Festplatte mit 350mb und einer leeren recovery datei. Muss diese für recovery bestehen bleiben oder kann sie gelöscht werden?

Anhänge

• Unbe4343nannt.jpg
    Unbe4343nannt.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 310
DRAM Frequency 1565,7Mhz x2 = 3131,4Mhz, also fast 3200Mhz, von daher passt es und er läuft so wie er soll

ok die Green HDD läuft mittlerweile auch nur die Lüfter bekomme ich immer noch nicht in den Griff :(

firebal schrieb:
was soll ich mit den Lüftern einstellen?
wenn das 3pin Lüfter sind, dann musst du im UEFI für die Lüftersteuerung auch auf DC umschalten und dann musst natürlich für den richtigen Anschluss, wo der Lüfter drann hängt, die Lüftersteuerung einstellen.

Ja ich stelle den CPU Fan und den SYSFAN ein und wählen ihn jeweils aus. Lässt sich bei nem DC Fan überhaupt der Lüfter einstellen oder laufen die immer auf max? Der CPU Fan hat auf jeden fall 4 PIN die anderen glaube ich 3 und das MSI Bios ist sehr verwirrend bin Asrock gewohnt :/

firebal schrieb:
Lässt sich bei nem DC Fan überhaupt der Lüfter einstellen oder laufen die immer auf max?
natürlich lassen sich da die Lüfter regeln, halt über die Spannung (DC) und nicht über das PWM Signal

und ja CPU Kühlerlüfter sind PWM Lüfter

Stelle ich auf DC gehen CPU und der Gehäuselüfter aus also auf 0 RPM hmm

den CPU Lüfter nicht auf DC stellen, den auf PWM lassen.
halt nur den Anschluss des Gehäuse Lüfters auf DC steleln

Ja so habe ich es nun aber er nimmt die einstellungen nicht die ich im Diagram einstelle sonden läuft immer auf 800 rpm und der andere auf 900 rpm

Zurück
Oben