Probleme mit ner SATA Platte und dessen Bios

diablo299

Cadet 2nd Year
System:
Asus K8V-SE Delux
1gig Infineon Ram
Samsung SP1614C 160GB
Asus V9980 Ultra
AMD 64 3200+

Habe in seit einiger zeit des öfteren Freeze von ein paar sec. wenn ich 3d anwendungen benutze.
Hatte daraufhin meine Graka eingeschickt da ich annahm das es von ihr ausging. War aber nicht der fall. Dann ging ich vom Speicher aus und habe den getestet und der war 100% in ordnung.
Habe manchmal auch einen BlueScrene (Speicherabbild) mit der Fehlermeldung :
Kernel_Date_Inpage_Error mit einigen Adressen und dann viel mir auf.. unten stand das es vom "scsiport.sys" ausgeht.
Im Ereignismanager stand der fehler das die Auslagerungsdatei nicht geschrieben werden konnte und das viasraid1 in einer bestimmten zeit nicht angesprochen werden konnte.
habe dann versucht in das "via sata raid bios" zu gelangen was auch klappte allerdings habe ich dort keinerlei optionen etwas zu tun wie es in der beschreibung steht vom mainboard.
Viatreiber sind mehrmals installiert.... quasi mehrere versionen durch... in dem Fall für den VT8237 Chip.
mein gerätemanger zeit mir nix an.
Die Platte steckt in SATA0 und wird im bios angezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen das sie unter dem "via sata raid bios" nur 145 GB hat.
Die Platte klickt während der Freeze.
Der Promisecontroller ist abgeschaltet.
Kabel habe ich kontolliert an dennen scheints auch nicht zu liegen... das mainboard bios habe ich auf 1.003 geflasht.... das via bios weiß ich nicht wie das geht da ich bisher darüber nichts gefunden habe... ist auf version 2.01

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.... bin schon am verzweifeln....

Alles in allem fehlen da noch ein paar Angaben:

Welches OS benutzt du? (Ich gehe mal von XP aus, aber Pro, Home, SP1?)
Welche Anwendungen?

Die scsiport.sys ist eine Systeminterne Datei, demnach sieht das nach einem Problem in der Betriebssystem-Installation aus. Je nachdem wie lange du mit dem System schon arbeitest, würde ich eine Neuinstallation, bzw. eine Reparatur empfehlen. Zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge...

Übrigens, nur weil deine Platte 160GB hat, heißt es noch lange nicht, dass es formatiert auch so viel hat... es ist normal, das eine kleinere Größe angezeigt wird, darum brauchst du dich eigentlich nicht weiter zu kümmern.

Also meinte mit 3d anwendungen sowas wie Farcry Sacred (alle Spiele) etc. bei den Brenchmarks aquamark und 3dmark'03 ruckelt es zwar aber kein freeze.
mein os winxp pro Sp1
bekomme bei 3dmark etwa 4500 Punkte....

Zurück
Oben