Probleme mit Netgear Router - MTU?

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all...

ich hab merkwürdige Probleme mit meinem Netgear WGR614v6. Manchmal hat man einfach keine oder nur teilweise Verbindung mit dem Internet.

Beispiel:

Client 1 zockt ohne Probleme CS:S.
Client 2 kommt nicht auf den Server, wenn man joinen will. In dem Join-Fenster steigt der Ping dann einfach nur noch auf 2000. Irgendwann joint er aber doch von selber.
Wenn man (bevor er wieder von selbst connectet) aus CS:S rausgeht und versucht ein paar Seiten zu öffnen, kann es sein, dass man computerbase.de und anandtech.com öffnen kann und sonst gar nichts!

Eine Gemeinsamkeit haben aber alle diese Probs:
Wenn es solche Probleme gibt, bei denen man entweder nicht zu Gameservern connecten kann oder ein paar / gar keine Internetseite öffnen kann, erreicht man grundsätzlich nicht das Routermenu. Erst wenn die Probs sich nach ein paar Sekunden / Minuten gelegt haben, kann man auch wieder auf den Router zugreifen.

Also bitte nicht Thread closen, weil ich ein Beispiel an Hand von CS:S erleutert habe. Es hat doch wahrscheinlich was mit dem Router zu tun, oder?


Da die aktuelle Firmware für den Router auch keine Abhilfe brachte, hab ich mein Glück mit der MTU versucht.

Im Router ist eine MTU von 1492 eingestellt.
Bei ping -f -l 1464 werden die Pakete noch nicht fragmentiert.

Dann bin ich gemäß dieser Anleitung (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) an diesen Ort gegangen HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces und habe in dem Ordner meiner Ethernetcard mit meiner IP-Adresse einen DWORD Schlüssel mit dem Dezimalwert 1492 (1464+28) eingetragen und neugestartet.

Wenn ich aber unter http://www.speedguide.net/analyzer.php meine MTU nachschaue, steht da immernoch 1452.


Als ich mich dann weiter schlau gemacht hab, bin ich auf die Microsoft Hilfe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q283165 gestoßen. Laut denen muss man den MTU Wert aber an einer ganz anderen Stelle eintragen HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Ndiswan\Parameters\Protocols\0.


Aus Verzweiflung hab ich vorsichtshalber den selbsterstellten DWORD Schlüssel lieber wieder gelöscht.

Ab diesem Zeitpunkt dachte ich, dass ich es auf eigene Faust wahrscheinlich nur noch schlimmer mache, deshalb hoffe ich hier auf guten Rat.


Nun meine Fragen:

1. Kann mein geschildertes Problem an der MTU liegen oder könnte es auch noch was anderes sein?

2. Wenn es an der MTU liegt, wie ändere ich diese am besten? DrTCP oder von Hand in der Registry (aber wo?)?



Router: Netgear WGR614 v6 aktuelle Firmware
Clients: Windows XP SP2
ISP: T-DSL 1000 & T-Online ohne Fastpath


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!



/e Was ich noch anmerken wollte: Soweit ich es bis jetzt beobachtet habe, scheint der Router die Verbindung mit dem Internet nicht zu trennen, wenn ich Probleme hab.
Wenn sich die Probleme wieder legen und ich beim Connection Status des Routers nachschaue, wie lange er schon Online ist, sind es meistens schon einige Stunden.
Das heißt, dass der Router scheinbar nicht die Verbindung zum Internet verliert, während diese Probleme auftauchen, sondern eher die Clients zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die MTU auch im Routermenü eingestellt? Sry wenn ich das überlesen hab ...
 
Keiner ein Vorschlag oder gar Lösung?
 
Ein zwei Dinge vorab: Die Tipps auf der SpeedGuide-Seite sind wirklich gut. Vor allem, weil auch ausführlich erklärt wird, was eingestellt und verändert werden kann und was passiert, wenn man es denn wirklich macht. Aber persönlich halte ich nichts von Online-Analyse :)

----------

Wenn bei Routerbetrieb Internetseiten nicht aufgerufen werden können oder mitten im Aufbau hängen bleiben, gehe ich die Sache so an:

Flüchtigkeitsfehler
-Verwende ich das richtige Kabel? Gibt es Knicke? Ist es zu lang?
Wird das Kabel durch ein Stromkabel "übersprochen"? Sind alle Anschlüsse
einwandfrei?

- Habe ich die aktuellen Treiber installiert? Ist der Patch-Level meines
Betriebssystems auf den neuesten Stand?

- Kommt mir eine personel Firewall in die Quere?
- Ist mein Rechner wurmfrei?
- Habe ich eine individuelle Hosts-Datei? Und steht da vielleicht Murks drin?
- Habe ich in den Verbindungseigenschaften des Internet Explorers falsche
Einträge?

- Habe ich noch alte Verbindungs-Einrichtungen, wie eine DFÜ-Verbindung?
- Leite ich bestimmte Ports zu einer bestimmten IP-Adresse um? Und gibt es
diese Adresse überhaupt?

Energiespar-Funktion der Netzwerkkarte
- Das ist Schmutz :p Das schalte ich ab.

Einstellungen im Protokoll und der Konfiguration meiner Netzwerkkarte(n)
- Habe ich noch das Schlabbach-Protokoll installiert?
- Ist die Verbindungsgeschwindigkeit/Duplex-Modus richtig?
- NSLOOKUP <ENTER> an der Eingabeaufforderung MUSS, bei bestehender
Verbindung ins Web, einen DNS-Server meines Internetproviders auflisten.
Einmal als IP-Adresse und gleichzeitig mit dem Namen.

Hier können Fehler auftreten, wenn die DHCP-Funktion des Routers nicht genutzt wird. Die Netzwerkkarten bekommen eine händisch eingetragene statische IP-Adresse, einen Standard-Gateway (die IP-Adresse des Routers), brauchen aber auch die Einträge für die DNS-Server des Internet-Anbieters. Und die werden nicht automatisch eingetragen.

Wenn ich hier ebenfalls die Adresse des Routers eintrage, liefert NSLOOKUP einen Fehler bzw. den Hinweis "ich finde nüscht!", und ein Netzwerkkarten-spezifischer Befehl, wie IPCONFIG..., legt mir in den meisten Fällen sämtliche Netzwerkverbindungen lahm. Da hilft nur noch ein Neustart. Weiter werden Internetseiten nur teilweise oder gar nicht aufgerufen. Die selben Probleme habe ich, wenn die Internetverbindung - aus irgendeinem Grund - durch den Router abgebaut und kurz darauf wieder neu verbunden wird.

Eigene Einstellungen in der Registry
Das Ändern der MTU-Größe für PPPoE haben bei Routerbetrieb keine Auswirkungen, oder bestenfalls negative, weil die MTU-Größe nur nach unten angepasst werden kann. Die obere Grenze liegt bei 1480 Oktetts. Darüber hinaus gibt es keine Auswertung. Hier ist übrigens die deutsche Übersetzung der Seite

http://support.microsoft.com/kb/283165/de

Die MTU-Größe in der Router-Konfiguration ist "bestimmend" und sollte auch von Analyse-Tools richtig erkannt werden, es sei denn... :p

...es werden TCP/IP-Parameter in der Registry verändert.
Dafür sollte man sich aber zwei drei ruhige Abende reservieren, weil das Thema recht anspruchsvoll ist. Gute Hilfe bietet dabei SpeedGuide.net, und das hier ist auch eine Adresse, die mir geholfen hat:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/w2rkbook/default.asp

Das Interessante steht unter "Windows 2000 Registry Reference".

Eine weitere Anlaufstelle wäre hier:

http://www.nwlab.net/guide2na/index.html

Mit dem TCP/IP-Optimizer von SpeedGuide lässt sich auch gut experimentieren. Weil man sich damit aber auch die Verbindung lahm legen kann, schadet ein Image der Festplatte nichts. Und in die ausführliche Bedienungsanleitung sollte man auch einen Blick werfen.

Was einem Netgear-Router auf den Kreislauf geht...
...ist ein im Hintergrund laufender, falsch eingestellter Esel (Emule oder ähnlich). Schon per Grundeinstellung hält Emule 400 Verbindungen in die weite Welt. Auch wenn das Programm gerade nicht lädt. Für einen Netgear-Router (für den Heimbereich) ist das auch die Grenze. Darüberhinaus fangen die Probleme an. Einbruch der Downloadrate, Internetseiten werden nicht oder nicht vollständig geladen...

Was die Internet-Verbindung langsamer als nötig macht...
...ist ein zu groß eingestellter Cache. Ich habe gute Erfahrungen mit der kleinst möglichen Einstellung gemacht (1 MByte). Und ich zwinge den Browser dazu, jede Seite bei jedem Aufruf neu zu aktualisieren.

Und als Online-Gamer solltest du dir "Fastpath" schalten lassen.

Soooo :p Jetzt habe ich viel geschrieben und nirgendwo ein Hinweis, wie "Du musst nur das und das einstellen und schon..."

Das kann ich auch nicht. Was bei mir anstandslos funkt, kann deinen Rechner runterreißen. Du kannst mit dem oben genannten Optimizer arbeiten und um sehr viel Lesen kommst du nicht herum.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass eine gut eingestellte Internet-Verbindung rennt *aber Hallo!*

Was dir dabei helfen kann, deine Bemühungen zu übprüfen, ist dieser Speed-Test: http://www.speakeasy.net/speedtest/ Und NEIN, ich meine damit nicht die Geschwindigkeit, die am Ende angezeigt wird. Das taugt überhaupt nichts. Aber diese Seite arbeitet mit "analogen" Anzeigen. Wenn die Zeiger während des Test gleichmäßig anziehen, dann bist du auf dem richtigen Weg.
 
Erst einmal Danke für deine umfangreiche Antwort.

Aber ich habe langsam das Gefühl, dass der Router selbst das Problem ist und nicht eine Einstellung.

Nichts, was ich bisher probiert hab, hat geholfen.
Die Probleme scheinen jetzt immer häufiger aufzutreten.
Und das Beste ist, dass der Router sehr oft mein Passwort fürs Routermenu nicht aktzeptiert.
Erst nach ein paar mal klappts dann.

Mein letzter Versuch wird sein, eine alte Firmware zu testen.

Ist der Router im Arsch?
 
"Eigentlich" gibt es nichts, dass in einem Router kaputt gehen könnte. Die Dinger stellen ihre Arbeit ein, wenn sie zu heiß werden. So ziemlich von jetzt auf gleich, blinken aber bei einem richtigen Defekt wild mit den LEDs.

Bleibt dein Verdacht, kannst du nach offensichtlichen Sachen suchen; kein Beinchen der Anschlüsse verbogen? oder abgebrochen? Kein(e) Staub/Fusseln/Tierhaare in den Ports? Nichts oxidiert? Und die Brüder von der Hotline würde ich auch mit ins Boot nehmen. Die sollten wissen, wie man einen Router erkennt, der definitiv tod ist.

Noch etwas zu Counter-Strike (ich nehme mal an, darum geht's?). Vom Online-gamen habe ich absolut keinen Plan! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Clients gleichzeitig über einen DSL-Anschluss joinen können. So etwas müsste vom Gameserver sofort abgewiesen werden (weil bereits eine IP-Adresse aktiv verbunden ist).
 
Zurück
Oben