Probleme mit Netgear wg311t

zeus0190

Lieutenant Pro
Grüezi

Folgendes, habe vor kurzem mein Mainboard tauschen müssen, hatte zuerst das Asus P4P800
und jetzt das P4V 800D-X . Hab nach dem Tausch Windows XP neu installiert und natürlich aus SP2 neuste Treiber und so weiter raufgemacht. Nun hab ich aber das Problem das wenn ich etwas aus dem Internet mit vollem DSL-Speed (256kb bei mir) lade, dann geht nach einiger Zeit Internetmäßig gar nix mehr, kann dann nicht mal mehr auf den Router zugreifen, dieser läuft allerdings normal weiter, da ich über den zweiten PC, der per Kabel an den Router angeschlossen ist keinerlei Probleme hab. Wenn ich aber nur normal Surfe läuft alles bestens. Nach einem Neustart läuft dann auch wieder alles.
Hatte dieses Problem vorher noch nie, kann mir da jemand helfen ?

Moin!

Auch wenn ich die gleiche WLan-Karte haben, weiss ich keine Paradelösung.

Besteht denn auch eine Verbindung zum Router, wenn das Internet nicht mehr funkioniert?
Hast Du beim Standard Gateway und beim DNS-Server die Router IP angegeben?
Tausch doch mal den PCI-Port, vielleicht ist es ein Interrupt-Problem.

Gruß, Homi!

@homi73

Also IP usw. hab ich auf automatisch beziehen und ja, verbindung zum Router besteht, bzw wird angezeit, aber komme über den Browser nicht mal mehr ins Router-Menü, also geht praktisch gar nix, und Verbindung neu aufbauen funzt auch net. Das Tauschen des PCI-Ports hab ich noch net versucht, da eigentlich im Gerätemanager auch keine Probleme angezeigt werden, aber werds mal versuchen.

hi habe gleiche karte, wobei die wg311/t /v2 alles dieselben sind, laufen ja auch mit 108mbit treiber obwohl es offiziell 54mbit-karten sind.

kann dir jetzt keine lösung versprechen, aber könntest schreiben welche verschlüsselung du benutzt. bzw passiert das auch ohne verschlüsselung ?

die treiber sind inkompatibel zu einem bestimmten windows xp patch. dieser wird irgendwo mal in einer readme der treiber erwähnt (EDIT: nichts gefunden, kann aber auch an der version meiner treiber liegen). kann dir die genaue bezeichnung nicht sagen. es bezieht sich auf die verschlüsselung, wobei eben mit diesem patch von microsoft die verschlüsselung anders geregelt wird und es somit zu problemen bei der karte kommen kann.

ansonsten auch einfach mal ne andere treiberversion probieren. gibt soviel ich weiss ja 2 standard treiber und noch einen beta treiber.

EDIT: hab die bezeichnung des patches nicht gefunden, wird aber glaub bei der installation irgendwo mal erwähnt....

EDIT2: habe mit der karte auch das problem dass wenn ich zuviele mac adressen im router filtere dass die karte dann aussetzer hat obwohl alle anderen geräte gehen. aussetzer sind dann wie deine beschriebenen. weiss aber nicht obs am router liegt oder an der karte, wobei alle anderen sachen gehen ja. welchen router hast du ? könnte ja auch daran liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
zeus0190 schrieb:
@homi73

Also IP usw. hab ich auf automatisch beziehen und ja, verbindung zum Router besteht, bzw wird angezeit, aber komme über den Browser nicht mal mehr ins Router-Menü, also geht praktisch gar nix, und Verbindung neu aufbauen funzt auch net. Das Tauschen des PCI-Ports hab ich noch net versucht, da eigentlich im Gerätemanager auch keine Probleme angezeigt werden, aber werds mal versuchen.

Dann tippe ich entweder auf ein Hardwareproblem/ Gerätekonflikt oder ein Treiberproblem.

Wie sieht es denn mit der Signalstärke aus?

@ h3@d1355_h0r53

Also Verschlüsselung hab ich keine Aktiviert, versuchs jetzt auch mal ohne MAC-Filter, hab den Netgear DG 834GTB Router.

@ homie73

Signalstärke ist Sehr Gut, hab dafür aber an anstatt der Stummelantenne ne Richtantenne von D-Link dran. Das dürfte ja aber normalerweise nichts ausmachen da es ja eigentlich egal ist von welchem Hersteller die Antenne ist oder ?

Zurück
Oben