Probleme mit Netgear WGT624

MisterG

Commander
Also ich habe wieder einmal Probleme mit meinem Netgear WLAN-Router WGT624:

er lief jetzt einige Tage ohne grössere Probleme durch, soll heissen so alle 2 Tage musste ich ihm den Saft(Strom) nehmen da dann auf einmal nix mehr wollte( Websites und E-Mail). Doch auf einmal dauert dieser Prozess nicht mehr tage sondern nur noch 3-5h!

Habe aktuelle Firmware aufm Router! Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Seiten die ich gleich zu Anfang der Inet-Session besuchte wie jetzt zB Forumbase, immer funktionieren! Möchte ich jedoch was neues öffnen dann tut sich nichts!

Hoffe mir kann jmd. helfen!

Tausch mal die DNS Server in deinem Router aus. Eventuell kommt der Router damit nicht klar. Das Netgearprodukte desöfteren abstürzen ist bekannt.

DNS Server Address Assignmernt hab ich auf Auto

soll ich da ne fixe IP eingeben?

Hallo, speichere unter 'Backup Settings' die aktuelle konfiguration ab. Dann setze den Router mal in den Urzustand zurück. Das geht mit 'Revert to Factory Default Settings' -> Erase. Jetzt gibst du deine Verbindungsdaten neu ein.
Wenn das nicht geholfen hat, dann kannst du die vorherige Konfiguration wiederherstellen.

PS: Nutzt du Tauschbörsen, wie z.B. eMule?

also den Urzustand des Routers musste ich sowieso erzwingen weil nix mehr ging!

der Esel ist auch am Laufen aber mit sehr konservativen Settings!

was ist nun mit den DNS-Eingaben?
soll ich da was festes eintragen oder automatisch zuweisen lassen?

Mit einem einfachen "Stecker raus" kannst du nicht den Urzustand herstellen.

Mas bedeutet "sehr konservative Settings" Tritt der Fehler auch auf, wenn der Esel nicht gestartet ist?

Kennst du die DNS Einträge deines Providers? Dann kannst du sie Eingeben, das wird aber an dem Problem nichts ändern und ist nicht empfohlen.

Eine fixe IP zu vergeben ist generell empfohlen.

nein ich hab hinten den Reset-Knopf gedrückt!

Konservative Settings sind: max. Verbindungen 180

was ich eben nicht verstehe: er lief ja jetzt ne Ewigkeit;) (das Stecker ziehen alle 2 Tage ist zwar nervig aber zu ertragen), aber nun stirbt das teil ja schon nach wenigen Stunden!

Robin_Hood2003 schrieb:
Kennst du die DNS Einträge deines Providers? Dann kannst du sie Eingeben, das wird aber an dem Problem nichts ändern und ist nicht empfohlen.

Eine fixe IP zu vergeben ist generell empfohlen.

Wieso sollte das nix ändern an dem Problem das er keine Seiten mehr aufrufen kann? Welchen Provider nutzt du, MisterG? Lass mal den ganzen Peer2Peer Kram aus und versuche es dann nochmal.

also laut Netgear: Reset 10sec drücken um Auslieferungszustand wiederherzustellen!

Benutze T-Online und habe jetzt mal zum Test die Einträge angepasst!

edit: und schon is wieder soweit (Uptime is 55min)
Forumbase geht weiterhin..will ich zb auf heise.de geht nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Gerät um wenn du noch kannst. Normal kann das jedenfalls nicht. Mein Router z.B.: läuft seit 2 Wochen ohne irgendwelche Probleme, egal ob Peer 2 Peer oder was auch immer.

welchen hast du?

aber es kann doch fast nicht sein dass er nach so kurzer zeit kaputt geht..am Anfang lief ja alles okay!

muss irgend ne Einstellungssache sein...

MisterG schrieb:
welchen hast du?

aber es kann doch fast nicht sein dass er nach so kurzer zeit kaputt geht..am Anfang lief ja alles okay!

muss irgend ne Einstellungssache sein...

Anderes Preissegment als der Netgear ;) Draytek 2900G

Einstellungssache? Aber du hast doch schon nen Factory Reset durchgeführt....

ich kanns irgendwie ned verstehen! bis heute lief alles, dann der Totalabsturz des Routers...Reset...und seitdem läuft er max 2h und cih kann nicht mehr surfen!

er wird doch ned einfach so kaputt gehen?
ich brauche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie konfiguriere ich den Netgear WGT624 richtig ?

Problem: Ich besitze seit sieben Monaten den WGT 624 Router von Netgear. Seit dem ersten Tag hatte ich das Problem, daß der Router spätestens nach einigen Tagen "abstürzte". Manchmal schon nach dreißig Minuten, oftmals erst nach zwei Tagen. Diverse Firmware Upgrades brachten keine Abhilfe. Das Grundproblem blieb bei mir immer das Gleiche: kein zuuverlässiger Dauerbetrieb möglich.

Nach vielen Versuchen und etlichen Testreihen zur Konfiguration, denke ich daß ich jetzt weiß wie man vorgehen muß, wenn man den Router konfigurieren will. Der wichtigste Grundsatz lautet: DEN WGT 624 ROUTER NICHT ÜBER EINE WLAN-VERBINDUNG KONFIGURIEREN.

Fragt mich bitte nicht wieso das so ist! Sobald man den Router über WLAN konfiguriert funktioniert er irgendwann icht mehr...

TIP 1: "Router komplett zurücksetzen (resetten)"

(Anmerkung): Eine halb geladenen Firmware aufgrund eines Fehlers beim Firmware-Upgrades kann dadurch nicht repariert oder entfernt werden.

Die aktuellen Firmware-Versionen enthalten einen Menüpunkt "Werkseinstellungen zurücksetzen). Das geht aber nur wenn man die Administrationskonsole aufrufen kann.

Ich habe diesen Tip von einem Mitglied aus diesem Forum.

1.: Reset-Taster drücken und mind. 10 Sekunden gedrückt halten
2.: Netzstecker ziehen (Reset-Taster immer noch gedrückt halten!)
3.: Netzstecker wieder einstecken und Reset Taster mind. noch 10 Sekunden gedrückt halten.
Der Router sollte jetzt wieder normal starten, wenn nicht noch einmal kurz (1 Sek.) den Reset-Taster drücken.

Der Tip muß durchgeführt werden wenn man eine "verhutzte" Routerkonfiguration löschen will (weil man z.B. wie ich versucht hat den Router per WLAN zu konfigurieren)

TIP2: "Router nur über eine kabelgebundene LAN-Verbindung konfigurieren"

Der WG 624 hat einen eingebauten Switch (oder Hub ?) mit 4 Ports. An eines dieser Ports (nicht an den WAN -Port) wird ein Rechner angeschlossen. Anschließend kann der Router über diesen Rechner konfiguriert werden, z.B. Wireless LAN Settings oder WAN-Settings.

Wer will kann nach Abschluß der Konfiguration noch kurz ( < 1 Sek.) den Rest Taster drücken.

Nach dem Booten ist der Router betriebsbereit.

Grundsätzlich darf die Konfiguration nicht über WLAN erfolgen. Die Administrationskonsole via WLAN aufrufen ist OK, es dürfen aber keine Veränderungen an der Routerkonfiguration durchgeführt werden (WEP-Key verändern, Firmware upgraden etc.), sonst kann man wieder bei TIP 1 anfangen.... Einspielen einer WLAN-Konfiguration vom Backup ist über WLAN auch nicht möglich!

F.Sommer

Vielen Dank. Nach Deiner Resetanweisung kam ich wieder in das Konfigurationsmenue. Vorher mußte ich allerdings die Option "IP Adresse beziehen" aktivieren. Mit der fest eingestellten IP Adresse gings nichts. Vielleicht war das auch die eigentliche Ursache, daß ich nicht in die Routerkonfiguration kam.
Dem jetzt noch nachzugehen hab ich nicht mdehr die Nerven.

Zurück
Oben