Probleme mit Netzteil? Oder woran liegt es?

Zarathustra666

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage:
Habe mir erst vor einigen Monaten einen PC zusammengestellt, und nun friert der PC in unregelmäßigen Abständen beim Spielen ein. Ich kann dann nicht einmal mehr auf den Desktop zugreifen, nichts funktioniert mehr. Komischerweise ist er mir noch nie bei
Battlefield 3 eingefroren, nur bei ANNO 2070 und Arkham City. Da jedoch circa jedes zweites Mal, wenn ich spiele. Alle Treiber sind definitiv aktualisiert.
Meine Frage ist nun, ob mein Netzteil für meine Komponenten
ausreichend ist? Oder kann es überhaupt daran liegen?

Meine Konfiguration:

CPU: 2500K
GPU: GTX 560Ti 448 Core
Mainboard: AS Rock Z68 Extreme3 Gen3
CPU Kühler: Thermalright HR02-Macho
HDD: SATA 500GB Western Digital Caviar Blue
FAN: 1x80mm, 2x120mm (alle LED)
Monitor: Hannspree HF237
Netzteil: 450 Watt Cougar A450 80+ Bronze

+ (Standard Tasta, Razer Copperhead Maus und DVD Brenner)

Bald wollte ich mir außerdem noch eine SSD-Platte (120GB) extra dazukaufen! Weiterhin wird oft ein xbox 360 controller angeschlossen.

Was haltet ihr davon?

Würde mich über Anregungen und Meinungen sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch! : )

Festplatte oder Speicher.
Neuinstallation von Windows schon probiert?
Was sagen diverse Tools zur Festplatte oder dem Speicerh (memtest)?
Beim Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen.

Hallo Zarathustra666,
dieses plötzliche einfrieren kenne ich aus eigener Erfahrung bei zu starker Übertaktung, oder nah' an der Grenze des Möglichen.
Überwiegend wenn die CPU zu stark übertaktet wird. Hatte ich schon wenn die angelegte Spannung allgemein zu hoch war oder die Spannung für die eingestellte Frequenz zu niedrig.

Selbiges wie für die CPU gilt für den Arbeitsspeicher.

Bei starker Übertaktung der Grafikkarte gilt das Gleiche, für GPU und Grafikspeicher, in Bezug auf Spannung und Taktrate. Hier bahnt sich ein Einfrieren allerdings in der Regel durch Artefakte an.

Hast du überhaupt Übertaktet und wenn ja, wie viel?

Die Temperaturen von CPU und GPU solltest du auch dringend überprüfen. Aber unter Last, also beim Spielen. Verschiedene Tools können den Temperaturverlauf aufzeichnen oder speichern die Maximalwerte.

Alternativ die Temperaturen mit CPU Burn und FurMark testen. Erst das eine, dann das andere und schließlich zusammen. So könntest Du ein Temperaturproblem schon einmal auschließen. Jeweils so um die 20 Minuten.

Und ist dein Gehäuse auch ausreichend belüftet oder ist der Rechner auf leise getrimmt?

Dein Netzteil scheint mir völlig ausreichend dimensioniert. Selbst eine starke Übertaktung sollte problemlos drinn sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen,

da ihr beide das Netzteil ausschließt, bin ich schonmal beruhigt. Speicher und Festplattentests habe ich noch nicht durchgeführt, werde ich dann heute oder morgen Nacht mal machen.
Übertakten tue ich zur Zeit noch nicht, ist im Moment vollkommend ausreichend für mich. Die Temperaturen unter Vollast betragen bei GPU ca. 73 Grad und bei GPU 50-55 Grad.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Luftzirkulation und Kühlung im Gehäuse mehr als ausreichend ist (1x80mm, 2x120mm; ATX Gehäuse). Kommt auch nie wirklich heiße Luft raus.
Ich versuche mal die Tests und schaue was die Programme zu Arbeitsspeicher und Festplatte sagen. Neuinstallation von Windows habe ich noch nicht gemacht, das werde ich machen, wenn die Programme nichts "schlechtes" feststellen können. : )

Vielen herzlichen Dank an euch. Bin schonmal froh, dass mein Netzteil keine Probleme macht.... : )

joop NT würde ich ausschließen.

Nimm mal Memtest von einer BootCD und lass paar Stunden laufen.

ein Oberflächentest der HDD.

Außerdem solltest mal die Treiber checken, denn ist schon merkwürdig das es nur von Spiel zu Spiel auftritt

Die genannten Temperaturen, CPU 55°C und GPU 73°C, sind beide recht gut. An ausreichender Kühlung scheint es nicht zu mangeln. Wenn auch sonst nicht im BIOS rumgepfuscht hast, also CPU und Grafikkarte mit Normalwerten betreibst, sollte es hieran nicht liegen.
An einen Defekt im Netzteil würde ich auch erst einmal nicht denken.

Bleibt also noch den Arbeitsspeicher zu überprüfen und wenn sich dort auch keine Fehler finden, würde ich Dir auch als nächstes eine Neuinstallation empfehlen.
Leider kann das Betriebssystem immer noch der Schuldige sein, obwohl ich seit Vista und Win7 keinerlei Probleme mehr hatte ;-).

Sollte Memtest oder ein anderes Programm Fehler melden, die Module auch einzeln testen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch mal nur mit dem einem und daraufhin mit dem anderen Modul BF3 und Anno2070 zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werd ich dann mal machen!!! hab mir gestern sowieso erstmal neuen arbeitsspeicher gegönnt....zwar nur um 4GB erhöht...aber mal schauen! hab mir noch mehr teile bestellt...werd die alle erstmal einbauen und dann mach ich mal die tests!!! leider muss ich auch eh noch auf mein neues hdmi kabel warten, bevor ich den rechner wieder anmachen kann....is mir gestern kaputt gegangen -.-
ich werde mich mit neuigkeiten melden! achja: ich hab mir ne ssd gekauft, also werd ich wohl eh als erstes windows neu machen....und dann hoffe ich einfach, dass das problem verschwunden ist! : )

vielen dank für eure mühe!
Ich melde mich mit ergebnissen! : )

Zurück
Oben