Probleme mit neuem ASUS Z-87 Pro

gwuerzer

Lieutenant
Bei meinem neu assemblierten PC auf Basis eines ASUS Z-87 Pro (C2) mit Win 8.1 incl. aller Treiber+Updates (BIOS auch aktuell etc.) treten drei Probleme auf, die mir von bisherigen PC's her nicht bekannt sind und die möglicherweise auf auf das Mainboard selbst zurückzuführen sein könnten:

- USB-Maus wird bei ca. einem von 5 Rechnerstarts nicht mit Energie versorgt (ausstecken und neu einstecken, dann klappt`s). Egal an welchem USB-Port.

- bei USB-Sticks arbeitet die Funktion "verschieben" vom Stick auf Festplatte extrem langsam, tlw. bricht die Leistung einige Sekunden lang komplett auf Null ein. Auch die anderen Operationen mit USB-Sticks gehen längsamer als erwartet vonstatten (Marken USB2.0 und USB 3.0 Sticks, die an anderen Rechnern tadellos funktionieren).

- und das nervigste Problem: Webseiten müssen tlw. 3-5x aufgerufen werden, bevor sie (vollständig) geladen werden. (Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf).

Die Mainboard-Verpackung war, so wie sie geliefert wurde, bereits aufgeschnitten. Ist das normal? Könnte es sein, dass mir da ein Rückläufer zugeschanzt wurde? Liegen diese Probleme ursächlich am ehesten beim Mainboard?Gibt es technische Lösungen für diese Probleme?
Ergänzung ()

Auch der Q-Code (2-stellige LED Statusanzeige am Mainboard) gibt seltsame Werte aus: gestern war`s mal "70" (PCH DXE-Initalisierung gestartet), aktuell wird "40" (Das System wacht aus dem S4 Ruhezustand auf) angezeigt - obwohl ich den PC ganz normal heruntergefahren und neu gestartet hatte.
Ergänzung ()

Noch eine Besonderheit: das Board gibt beim Hochfahren keinen Piepton von sich.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Systemlautsprecher am Board angeschlossen?
Hast du nach Einbau des Motherboard formatiert und neu installiert?

Mal im Geräte-Manager ? gibts den bei Win8 ? Die Stromsparfunktionen für den USB Hub abschalten.

emeraldmine schrieb:
Mal im Geräte-Manager ? gibts den bei Win8 ? Die Stromsparfunktionen für den USB Hub abschalten.

Gute Idee, wird sofort ausprobiert. Ist nur auch bei bekannter Mainboard-Belegung nicht klar, welcher USB-Hub lt. Gerätemanager welcher ist - für 6 externe Anschlüsse werden 11 Hubs angezeigt.

Zum Usb Problem:
Schalte mal xHCI auf deaktiviert, macht auch bei mir so einige Probleme...

Hab selbiges Board, da piepst er am Anfang und ist auch sehr laut (sowohl das Piepen als auch die Kühler).

Zurück
Oben