Probleme mit neuem PC: Monitor, USB-PCIe-Karte

Palus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein paar Fragen an die Experten. Ich habe meinen Rechner gerade aufgerüstet basierend auf einer der Konfigurationen aus dem Gaming-PC-Thread:
- Ryzen 5 1600 boxed
- Gigabyte GA-AX370-GAMING 3
- 2x G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000
weiterhin im/am PC:
- XFX Radeon HD 7850
- Seasonic S12II 430W
- AOC Q3279VWF
- Displayportkabel KabelDirekt 3m Mini-DisplayPort auf DisplayPort
- HDMI-Kabel deleyCON 15m

1. Problem: Über Displayport angeschlossen startet der PC nicht. Lüfter drehen, CPU-LED auf dem Board leuchtet rot sobald das Kabel angeschlossen ist (letzteres auch bei ausgeschaltetetem Rechner mit angeschlossenem Strom). Sobald das Displayport-Kabel abgezogen ist erlischt die LED und der Rechner startet normal. (Wenn ich das Kabel später unter Windows anstecke, dann funktioniert alles auch normal.)

2. Problem: Wegen Problem 1 nutze ich jetzt ein HDMI-Kabel. Wenn sich der Bildschirm unter Windows ausschaltet (Stromsparfunktion), dann geht er oft nicht mehr an bei Mausbewegung/Tastendruck. Sobald ich das HDMI-Kabel abziehe und wieder einstecke funktioniert alles wieder. Das ist aber keine Dauerlösung.

3. Problem: Nicht gaaanz so wichtig, aber meine PCIe-USB3.0-Karte (CSL, 2xintern 2xextern) funktioniert nicht mehr im neuen PC. Im Gerätemanager wird sie erkannt als "USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller", jedoch "Das Gerät kann nicht gestartet werden." Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert (u.a. für Renesas-PD720201), es klappt aber nicht.

4. Frage: Die CPU wird ziemlich heiß wenn übertaktet, bei 3,8GHz an die 90°C, daher habe ich sie wieder etwas weniger hoch getaktet. Kann ich den Boxer-Kühler durch meinen alten Alpenföhn Groß Clockner ersetzen? Auf den ersten Blick scheint die Halterung zu passen. Ist allerdings ein Towerkühler und kein Top-Blower und das Board wird dann nicht mitgekühlt... ein Problem?

Würde mich freuen, wenn ihr gute Ideen dazu habt, besonders zum Monitorproblem. Danke.

- Kühler bzw. Wärmeleitpaste neu montieren/aufbringen gegen Hitze, oft ist das die Ursache - vielleicht hast du auch zu viel vielleicht auch zuwenig.
- lass die CSL karte mal weg un sieh erstmal, dass alles andere läuft...
- aktuellen Treiber der GraKa installieren

kannst ja mal ein paar screenshots von den Temps durch geben und paar bilder vom kühler...

Windows 10?
Windows nach dem Wechsel der Hardware neu aufgesetzt?

3. Wo genau hast du die gesteckt?
4. Sollte kein Problem sein, allerdings war dem Hersteller RGB wichtiger als gute Kühlung...

2. 15m sind bei HDMI je nach eingesetzten Komponenten grenzwertig - mit kürzerem Testen...

@alxa
Nach der Beschreibung von TE in Verbindung mit deinem Link gut möglich - man lernt nie aus...

Zuletzt bearbeitet: (@)
schlagschnurr schrieb:
- Kühler bzw. Wärmeleitpaste neu montieren/aufbringen gegen Hitze, oft ist das die Ursache - vielleicht hast du auch zu viel vielleicht auch zuwenig.
- lass die CSL karte mal weg un sieh erstmal, dass alles andere läuft...
- aktuellen Treiber der GraKa installieren

Hmm ich habe die Wärmeleitpaste nicht selbst aufgebracht, die war beim Boxed-Kühler schon drauf. Ich gehe mal davon aus, dass die Menge dann eigentlich passen sollte? Ok, ich baue die CSL-Karte erstmal aus. Grafikkartentreiber habe ich gerade aktualisiert, werde mal beobachten, ob sich was ändert an Problem 2.

Robo32 schrieb:
Windows 10?
Windows nach dem Wechsel der Hardware neu aufgesetzt?

3. Wo genau hast du die gesteckt?
4. Sollte kein Problem sein, allerdings war dem Hersteller RGB wichtiger als gute Kühlung...

Windows 10 ohne Neuinstallation. Allerdings scheint Windows intern auch schon eine automatisch eine halbe Neuinstallation gemacht zu haben (wie bei größeren Updates), denn im Gerätemanager waren wieder alle Geräte aktiv, die ich manuell deaktiviert hatte und mein Scanner funktionierte auch nicht mehr (dem muss ich immer manuell einen "falschen" Treiber unterjubeln).
Zu 3.: Habe die Karte in den Slots PCIEX4 und PCIEX1_2 ausprobiert.
Zu 4.: Ok, RGB ist mir nicht wichtig, mir wurde das Board hier empfohlen, da ich eigentlich den Ryzen 5 2400g draufsetzen wollte (und ältere Boards den ja nicht ohne Update unterstützen). Habe mich dann aber noch umentschieden nach der Bestellung und den 1600 genommen. Wäre der Groß Clockner denn besser geeignet als der Stock-Kühler insgesamt gesehen?

alxa schrieb:
Kauf dir am besten mal ein neues Displayport-Kabel von einem anderen Anbieter.
Das sollte dann eigentlich auch ein Grund sein, das Kabel zu reklamieren, oder?

Robo32 schrieb:
2. 15m sind bei HDMI je nach eingesetzten Komponenten grenzwertig - mit kürzerem Testen...

Habe leider gerade kein kürzeres da. Dieses war eigentlich für eine andere Verwendung gedacht ursprünglich. Aber ok, ich kann mal ein neues, kürzeres kaufen.

Beim Nachbar, bzw. Kollegen ein HDMI Kabel zu leihen ist leichter und kostet nichts... - DP ist aber sowieso besser.
Reklamieren kannst du es erst wenn du das mit einem anderen DP gegengetestet hast.

Windows erkennt natürlich neue Hardware und versucht diese anzubinden, Fehler können jedoch nicht ausgeschlossen werden...
Würde daher vorschlagen Windows neu zu installieren und dann mit sauberer Konfiguration zu testen.

So, ich habe mal ein paar Sachen ausprobiert.
- Neuer Grafiktreiber hat nichts gebracht
+ 2m kurzes geliehenes HDMI-Kabel funktioniert gut, da wacht der Monitor zuverlässig wieder auf
o Displayportkabel musste ich bestellen, ist noch nicht da
+ Mein alter Groß Clockner vom Phenom II funktioniert prima auf dem Ryzen, in einem ersten Test mit Prime95 wurde die CPU bei 3,7GHz damit 78°C heiß im Gegensatz zu 90°C mit dem Boxed-Kühler
o Windows-Neuinstallation werde ich noch testen, die USB-Karte habe ich noch nicht zum laufen bekommen (abgesehen von der Möglichkeit, einen Ventilator dran zu nutzen :D )

alxa schrieb:
Kauf dir am besten mal ein neues Displayport-Kabel von einem anderen Anbieter.
Habe mir jetzt ein etwas "billig" wirkendes 3m-Kabel von CSL gekauft, das funktioniert tatsächlich im Gegensatz zu dem höherwertig wirkenden von KabelDirekt. Danke.
Robo32 schrieb:
Würde daher vorschlagen Windows neu zu installieren und dann mit sauberer Konfiguration zu testen.
Habe eine Neuinstallation gemacht, aber die USB-Karte will einfach nicht.
- Mit Standardtreiber von Windows:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
- Mit dem Treiber von der mitgelieferten CD:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Gerät-Zeitüberschreitung}
Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorgangs auf %hs wurde erreicht, bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde.

Die ID der Karte ist übrigens PCI\VEN_1912&DEV_0014&SUBSYS_00000000&REV_03

schlagschnurr schrieb:
kannst ja mal ein paar screenshots von den Temps durch geben und paar bilder vom kühler...
Hier mal die Werte mit dem Groß Clockner, Lüfter nicht Original:
Screenshot Temperaturen.png

Min = ohne Last, Max = nach 15 Minuten Prime95 large FFTs, aktuell = 4 Minuten nach Abbruch von Prime95
Gerade TMPIN4 erscheint mir ungesund, der Rest geht ja an sich denke ich.

Die Frage ist vor allem was TMPIN4 & TMPIN5 eigentlich sein soll... - teste mal was HWiNFO dazu sagt.

Was deine USB-Karte angeht,
der Treiber ist eindeutig nicht kompatibel, es sei denn, du hast vergessen die Karte mit Strom zu versorgen.

Robo32 schrieb:
Die Frage ist vor allem was TMPIN4 & TMPIN5 eigentlich sein soll... - teste mal was HWiNFO dazu sagt.
Ok, danke. Ich übersetze die Max-Werte der Board-Sensoren dann mal:
System1: 34°C
Chipset: 51°C
CPU: 87°C
PCIEX16: 44°C
VRM MOS: 101°C (Tendenz war bei Abbruch nach 15 Minuten immer noch leicht steigend, ca. 1 °C pro Minute)
VSOC MOS: 89°C

Robo32 schrieb:
Was deine USB-Karte angeht,
der Treiber ist eindeutig nicht kompatibel, es sei denn, du hast vergessen die Karte mit Strom zu versorgen.
Strom ist eigentlich da, der angeschlossene USB-Ventilator funktioniert. Hmm seltsam. Alle Treiber, die ich probiert habe, funktionieren nicht. Aber früher lief die Karte doch... vielleicht beim Umbau kaputt gegangen? Wohl doch ein Fall für den Müll.

Bios aktuell?
Hast du einen Lüfter übrig, welchen du provisorisch die entsprechende Stelle des Mainboards gezielt richten kannst?
Falls ja, mach mal und überprüf die Temps nochmal? - vielleicht liegt es an deinem Case-Setup der Lüfter...

schlagschnurr schrieb:
Es war die aktuellste Version, die das Update-Tool angeboten hat (F22). Habe jetzt noch eine neuere draufgemacht, die ich auf der Website heruntergeladen habe (F23d). Ich sehe allerdings keine Veränderung.
schlagschnurr schrieb:
Hast du einen Lüfter übrig, welchen du provisorisch die entsprechende Stelle des Mainboards gezielt richten kannst?
Falls ja, mach mal und überprüf die Temps nochmal? - vielleicht liegt es an deinem Case-Setup der Lüfter...
Ich habe mal einen zusätzlichen 80mm-Lüfter dort hingestellt (Luftstrom nach schräg hinten) und die CPU auf 3775 MHz getaktet statt 3800, aber das Ergebnis war nicht so toll (VRM MOS 102°C -> 90°C aber CPU 87°C -> 91°C). Da stört der zusätzliche Luftstrom wohl den in CPU-Kühler?
Jetzt teste ich gerade mit 3750 MHz und etwas weniger Spannung: VRM MOS 91°C, CPU 81°C. Ich denke so sind die Temperaturen gesünder?

ja, versuch die Spannung zu reduzieren, vielleicht kannst du den Takt über den Multiplikator halten.

Ansonsten würde ich lieber weniger Takt fahren und dafür ggf. die GPU versuchen höher zu takten.
...sonst hast du nicht lang vom Mainboard &// CPU...

Zurück
Oben