USB PCIe Karte

Herr_N1ls0n

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Mein Setup:

Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming Wifi 2
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
Aktiver USB Hub: https://amzn.eu/d/fRJeISA

Hallo, ich habe verdammt viele USB Geräte (Streaming, Musikproduktion, DJ… etc.

Wenn ich alle USB Ports am Pc belege, funktionieren einige Geräte nicht mehr richtig.
Also Unterstütze ich das System mit dem oben genannten Hub, jedoch machen auch hier einige Geräte Probleme, wenn ich zu viele dort anschließe.
Ist ja auch klar, weil trotzdem alles über einen USB Port läuft.

Ich möchte gerne eine 5-7 er USB PCIe USB Karte holen, aber ich bräuchte eine kleine Kaufberatung.

Die Karte soll am liebsten, ordentlich bandbreite für jeden Port haben und auch genug Power, damit die Bandbreite nicht im
keller geht.

Worauf muss man also achten?
Spannung, Stromstärke oder Wattleistung von der Karte.


Habt ihr vielleicht eine Karte als Kauftipp?
Preislich sollte sie nicht teurer sein, als 50€, aber auch gerne drunter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr_N1ls0n schrieb:
Ich möchte gerne eine 5-7 er USB PCI USB Karte holen, aber ich bräuchte eine kleine Kaufberatung.
PCI wird nichts, dein Board hat dafür keine Slots,
müsste dann schon ne PCIe (express) sein;)
 
Vermutlich die besten Karten die du bekommen kannst, kommen von Sonnet (Allegro USB).
Doch mit 50.- wird da sicher nichts (8-Port USB-C 3.2 gen2 über 600.-, sonst 4-Port USB-A 3.2 ~150.-).
Vorteile wie Strom direkt über PCIe und zurücksetzbare Sicherungen, unabhängige per-Port Stromversorgung.
Doch persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit.
Dann gibts da noch Startech oder Ableconn als günstigere Alternativen.
 
Herr_N1ls0n schrieb:
ich habe verdammt viele USB Geräte (Streaming, Musikproduktion, DJ… etc.
Hast du schon die internen Header genutzt mit Slotblenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Die Sonnet USB3-4PM-E Allegro mit 4x USB 3.2 kostet um 60 Euro. Guenstige Marken wie z.B. Inateck bieten fuer diesen Preis mehr Ports, z.B die RedConnect U22 mit 6 USB-A und 2 USB-C. Mit weniger Ports ist der Preisbereich 25-45 Euro. Kommt darauf an wieviele Ports und welche Leistung pro Port benoetigt wird (Standard sind 5W). Bei den guenstigen Marken wuerde ich solche mit einer vernuenftigen Webpraesenz waehlen (Treiber, FAQ etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Probleme sehe ich zwei mögliche Ursachen: Spannungsversorgung und Bandbreitenengpass.

Herr_N1ls0n schrieb:
Der hat 10 Ports die je 4,5 W (plus Toleranz) liefern können müssen. Das Netzteil liefert 36 W. Das Gerät entspricht nicht der Spezifikation.

Herr_N1ls0n schrieb:
Wenn ich alle USB Ports am Pc belege, funktionieren einige Geräte nicht mehr richtig.
Funktionieren einige Geräte gar nicht mehr (zu wenig Strom) oder werden sie langsam (Bandbreite)?

Herr_N1ls0n schrieb:
Also Unterstütze ich das System mit dem oben genannten Hub, jedoch machen auch hier einige Geräte Probleme, wenn ich zu viele dort anschließe.
Selbe Frage wie oben: Welcher Art sind die Probleme?

Herr_N1ls0n schrieb:
Ist ja auch klar, weil trotzdem alles über einen USB Port läuft.
Die Aussage deutet auf ein Bandbreitenproblem hin?


Falls es ein Problem mit der Spannungsversogung ist:
Sind alle Ports am PC belegt, dann funktioniert es nicht d.h. die 5 V Versorgung reicht nicht. Eine zusätzliche PCIe USB Karte erhält ihre Versorgung aus der selben (einzigen) 5 V Schiene des Netzteils. Dadurch wird nichts gewonnen.

Ein Bandbreitenengpass hingegen wird mit einer PCIe USB Karte behoben. Diese hat einen eigenen USB root hub.


Bei einer PCIe zu USB Karte ist deren Spannungsversorgung mit 5 V zu beachten. Erfolgt diese über einen SATA Power Stecker, so sind nur 4 USB3 Typ A Ports mit dem maximalen Strom betreibbar. Für einen fünften reicht es nicht ganz. Eine Karte, die über einen Molex Stecker gespeist wird, kann mehr Ports versorgen.


Soll die gesuchte Steckkarte Typ C ports haben oder nur Typ A?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Für die Probleme sehe ich zwei mögliche Ursachen: Spannungsversorgung und Bandbreitenengpass.
Bei USB 3 und solchen 10x Monsterhubs gibt es gerne auch Probleme mit den verfuegbaren Endpunkten, siehe auch hier. Betroffene Devices werden dann vom PC nicht mehr beruecksichtigt.
dvor schrieb:
Falls es ein Problem mit der Spannungsversogung ist:

Sind alle Ports am PC belegt, dann funktioniert es nicht d.h. die 5 V Versorgung reicht nicht. Eine zusätzliche PCIe USB Karte erhält ihre Versorgung aus der selben (einzigen) 5 V Schiene des Netzteils. Dadurch wird nichts gewonnen.
Es gibt auch PCIe USB Karten die intern die 12V des PCIe Bus auf 5V wandeln. Allerdings ist die Limite in diesem Fall bei 25W. Deshalb benoetigen solche Karten keine Stromstecker mehr. Falls mehr Leistung benoetigt wird ist es sinnvoller diese Geraete ueber einen kleinen 4 Port Switch mit eigener Stromversorgung anzuschliessen.
 
coasterblog schrieb:
Hast du schon die internen Header genutzt mit Slotblenden?
Kannte ich noch gar nicht.
Habe mich nun ein wenig eingelesen.
Also hätten die USB Ports mehr Power, wenn ich die USB Header benutze?
Jetzt gibt es auch PCIe Slotkarten die zusätzlich am Header angeschlossen werden.
Ist das dann noch besser?
 
Herr_N1ls0n schrieb:
Also hätten die USB Ports mehr Power, wenn ich die USB Header benutze?
Du meinst die Spannungsversorgung? Theoretisch nein, da alle Ports des Mainboards von den selben 5 V des Netzteils gespeist werden.

Herr_N1ls0n schrieb:
Jetzt gibt es auch PCIe Slotkarten die zusätzlich am Header angeschlossen werden.
Beispiel? Da muss man sich genau ansehen, was die machen.
 
Herr_N1ls0n schrieb:
Hallo, ich habe verdammt viele USB Geräte (Streaming, Musikproduktion, DJ… etc.
Welcher Art USB sind die Geräte, USB2, 3 usw?
Herr_N1ls0n schrieb:
Worauf muss man also achten?
Spannung, Stromstärke oder Wattleistung von der Karte.
Die Karte sollte eine seperate Stromversorgung bieten, für alle Fälle
dvor schrieb:
Die Aussage deutet auf ein Bandbreitenproblem hin?
Sehe ich auch so. ein USB Controller kann, theoretisch, bis zu 127 Geräte verwalten aber jeder Hub usw zählt da auch mit rein. Alle Geräte an dem USB Controller teilen sich die Bandbreite, bei USB 2 sind das ja nur 480Mbit und man hat sehr viel Overhead bleibt also davon fast nur die Hälfte übrig.

@Herr_N1ls0n ich würde die Geräte einmal trennen nach Typ, also USB2 und USB3. Manche Boards haben noch eigene USB2 Controller, erkennt man daran das die Ports schwarz sind, an die würde ich alles drann stecken was USB2 ist und für USB3 dann das selbe. Damit verteilst du die Last schonmal auf 2 Controller.

Ist auch die Frage was deine Ganzen Geräte so an Bandbreite eigentlich brauchen, bei Audioediting ist meist die Latenz der kritische Faktor.
 
Ich möchte gerne eine 5-7 er USB PCIe USB Karte holen.

Das würde ich so nicht machen, wenn Dein Mainboard mehrere PCIe Slots frei hat,
dann ist es besser zwei PCIe Slots zu belegen.
So z.B. mit 2 Karten mit je 4Ports.
Denn der PCIe Slot hat auch nur eine begrenzte Bandbreite.
Solche Karten mit 8 Slots haben meist nur 2 USB Host Controller und 2 USB Hubs.
Die Bandbreite verteile sich hier.

Schau mal hier https://www.inateck.de/collections/...p.m.my_fields.unterst_tzte_bandbreiten=10Gbps

Wegen der Stromversorgung, kommt darauf an ob die Geräte von USB aus versorgt werden oder ein eigenes Netzteil haben.
 
Ich meine die 1-2 USB 2.0 Header die meist bei Mainboards noch verbaut sind. Daran eine 2er/4er Slotblende für USB 2.0 dran und schon hast du 4 normale und mit eigener Spannung versorgte Anschlüsse. Bei DJ und Audio ist USB 2.0 meist eh das Maß der Dinge, auch Tastatur und Maus finden da normalen Anschluß.

Dein Board hat 2 Header = 4 USB Buchsen. Z.B. Audio Interface, einen Synth, eine Drummashine und ein Midi Contoller passen da schon dran. Zum geringen Preis dieser Blenden.
 
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob dein bisheriger Hub zu wenig Strom, oder zu wenig Geschwindigkeit liefert...

Falls es dir um mehr Strom geht, Anker hat einen 60W Hub. https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-PowerIQ-Ladeports-Motorola/dp/B00ZQFYWJY/

Falls es dir um Geschwindigkeit geht, würde ich darauf achten, dass möglichst wenig Geräte über den gleichen Chip laufen. USB 2 Geräte profitieren nicht von einem USB 3 Port! Also auch an USB 3 können mehrere USB 2 Geräte in der Summe nicht mehr Geschwindigkeit bekommen als ein einzelner USB 2 Port liefern kann.
 
Zurück
Oben