Probleme mit neuem PC Sandybridge

Drako2k

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen basteln lassen
und habe ein Problem wegen unvorhersehbaren Abstürzen.

Daraufhin habe ich Ihn beim Laden untersuchen lassen,
wo ich Ihn gekauft habe...
Es konnten keine Hardwaredefekte festgestellt werden bzw. da ist er nicht abgestürzt.

Ich nutze Windows Ultimate 64bit

Im PC verbaut:

Intel Core i7-2600k CPU @ 3,4 GHZ
8 GB Corsair Ram
Gigabyte Geforece 590 GTX
P8P67 LE Asus Mainboard

Softwaretechnisch kann ich auch kein Programm erkennen,
was für die Abstürze zuständig sein könnte...

Mal stürzt der PC nach 5 Minuten Betrieb ab, mal läuft er Stunden lang..
Mal ist kein Programm an, mal mehrere gleichzeitig.

Ich habe lediglich eine Vermutung:

Da der PC ja ziemlich leistungsstark und daher auch stromfressend ist,
könnte es sein, dass er wegen mangelnder Stromversorgung abstürzt?

Der PC Läuft allerdings normal weiter, nur das Bild friert ein und man kann nichts mehr machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG

Drako2k

wenn du pausenlos unterschiedliche bluescreens hast, stell den ram im bios mal von AUTO auf XMP oder wie das profil heisst. ich hatte mitm p8p67 und corsair xms3 ram PAUSENLOS zu unterschiedlichsten zeiten bluescreens. immer andere. kaum den ram von auto (1,5v) auf XMP (1,6v) gestellt: schlagartig ruhe.

Bild friert ein ohne Bluescreen? Würde ich sofort auf die Graka tippen.
Und das coole ist ja: Woher sollen wir wissen ob die Stromversorgung mangelhaft ist, wenn Du uns nichts über sie erzählst? Glaskugel is gerade nicht, und über die Deine Schulter in Deinen Rechner schauen auch nicht :-)

Gegentest: Live-Linux-DVD in den Rechner schmeissen und dann mal ein bisschen rummachen (gibt auch Game-Linux-DVDs). Wenns da auch unstabil ist: Hardware. Wenns da stabil läuft: Eher Software-Problem.

Hi,

was ist denn für ein NT verbaut ?

NT wäre eine interessante Info ^^

Ansonsten schon die Temps beachtet ?

Ich denke die Grafikkarte ist nicht stable. Ich würd den PC umtauschen

Bist du im Laden natürlich nicht dabei gewesen?Dh du hast ihn dagelassen und die meinten dann ist nicht abgestürzt?

Ansonsten, hast du Garantie, und wie wäre es, wenn du mal Probehalber eine andere Graka reintust?
Kauf sie notfalls im MM, da kannst sie Problemlos zurückgeben,
Oder halt das NT tauschen und mal testen,

Im Laden ...da bin ich skeptisch, das ist wie in der Autowerkstatt..finde mal einen Fehler, da bist du denen meist ausgeliefert..da hat man ja nichts in der Hand..die könne sich immer rausreden..

NT: LC Power 750 Watt

Also Bluescreens mit irgendwelchem Meldungen hab ich nicht,
das Bild friert einfach ein und man kann nix mehr machen,
z.B. die "Num-Taste" der Tastatur reagiert dann auch nit mehr.

Zum Laden:

Der ist eigentlich der PC Laden meines Vertrauens,
glaub irgendwie nicht, dass die mich da übern Tisch ziehen wollen :/

Der Name ist Programm: LC
Das ist unterste billig-Klasse.
Und damit einen schönen neuen Rechner betreiben? Auch wenn das Netzteil mehr als ausreichend Leistung haben sollte ....

Die 550W LCs schaffen auch nur 350W. Die Mörder-Graka aber beim Netzteil sparen muss nicht sein. Da kann Deine Vermutung schon zutreffen.

Temperatur lag als ich geguckt hab direkt nach nem Absturz beim CPU bei 50 °C also noch akzeptabel

Wenn die Graka abschmiert ist die CPU-Temp egal.

Kann man beim zocken auch schön aufm OSD vom MSI-Afterburner beobachten z.b.

Also beim zocken selber ist der PC seltenst abgeschmiert, öfter einfach während Winamp, ICQ und Firefox an waren bzw. teilweise auch wenn MPC lief bei nem Film oder so

HisN schrieb:
Der Name ist Programm: LC
Das ist unterste billig-Klasse.
Und damit einen schönen neuen Rechner betreiben? Auch wenn das Netzteil mehr als ausreichend Leistung haben sollte ....

Die 550W LCs schaffen auch nur 350W. Die Mörder-Graka aber beim Netzteil sparen muss nicht sein. Da kann Deine Vermutung schon zutreffen.

Dem kann ich mich nur Anschließen!
Diese Teile haben nur an einem Ort was zu suchen und das ist die Elektroschrottabzeilung deines Entsorgers!

Da hättest du dir besser für das Geld ein Marken Netzteil gekauft.
Die GTX 590 ist nämlich extrems Anspruchsvoll was die Stromversorgung betrifft.
Die Karte braucht alleine schon gute 400W und die müssen Stabil sein und gerade was das stabil angeht sind die LC-Power Teile absolut grottenschlecht.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power kannst du vergessen - kauft man einmal und nei wieder - verbaue bitte ein anständiges netzteil!

Hmm okay.... hab grad mal mit GPU-Z die aktuelle Temperatur ausgelesen, die liegt zwischen 48 und 58 °C laut der Anzeige.. grade mit sinkender Tendenz also stabil unter 50...

Da die Raumtemperatur hier schon 26-27°C ist, ist das eigtl. i.O.?

Hab mal die Log-Funktion angestellt, vlt. kann man dann da was nachvollziehen beim nächsten Absturz..

Joa... hab leider mein Hauptaugenmerk auf die 4 oben genannten Komponenten gelegt X_x

Der 2. GPU zeigt, wie ich grade sehe ca. 65 Grad an...

Zuletzt bearbeitet:
Aber glaubt ihr wirklich, dass es am NT liegt? Ich meine mal abgesehen davon, dass das Ding natürlich Müll ist, würde das Bild doch nicht einfrieren, wenn das NT zu schwach/defekt ist. Dann würde der PC doch einfach neu starten. Oder irre ich mich da?

Alles unter 100° ist I.O.

Okay,

bei der GTX 590 hast du ja 2*GTX 580 verbaut.
Da solltest du schon ein Markennetzteil mit 550 Watt
oder höher benutzen, dann klappt das auch
mit der Nachbarin :)

Hmm okay... also "von außen" denkt man, dass der PC normal läuft, Lüfter etc. alles läuft normal weiter, nur das Bild friert wie gesagt ein

Lt. Aussage vom Laden lief der PC allerdings auch mal knapp 16 Stunden unter Volllast,
spätestens dann hätte das Netzteil ja irgendwann mal aufgeben müssen?

Zumal die Graka ja, wenn man nit grade zockt, nicht gleich viel Strom frisst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben