Mehrere Probleme mit neuem PC

Jagson

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Gestern konnte ich endlich meinen neuen PC zusammenbauen und leider haben sich schon die ersten (Eventuell Software) Probleme angebahnt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich weder die Lösung im Bios noch sonst wo finde.

Kurz zu meinem Setup:

photo_2022-02-19_16-09-22.jpg



Probleme:
  1. Bootvorgang: Start des PC dauert lange, mal geht es verdammt schnell
  2. PC Schaltet sich nie komplett ab
  3. Veracrypt kann keine komplette Verschlüsselung machen

Problem 1:

Beim Booten des PC taucht generell erstmal nur ein kleiner Strich auf dem Bildschirm auf. Sonst nichts.
Dies dauert ca. 10-20 Sekunden, anschließend wird der Bildschirm Schwarz und er braucht ganze weitere 90 Sekunden bis er Windows bootet.

Nach mehrmaligen Neustarten oder Herunterfahren des PCs, löst sich das Problem von alleine und der PC braucht maximal 10 Sekunden bis der im Windows ist.
Jedoch taucht das Problem erneut sporadisch auf.

Boot.PNG



Problem 2:
Der PC scheint sich nie vollständig abzuschalten. Dies ist mir aufgefallen, da ich eine Master/Slave Steckdose besitze. Normal sollte sich meine ganze Peripherie abschalten, sobald der PC aus ist, tut sie aber nicht. Erst wenn ich den Sicherungsschalter am Netzteil betätige, passiert dies.
Wenn ich diesen Schalter betätige, tritt übrigens auch wieder Problem 1 auf.


Problem 3:
Normal verschlüssel ich meine Festplatten immer komplett. Dies ist jedoch aktuell nicht mehr möglich.
Laut Lösungsansätzen wäre wohl UEFI und SecureBoot das Problem, jedoch habe ich mein BIOS bereits auf Legacy gestellt und das SecureBoot deaktiviert.


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :)
 
till69 schrieb:
BIOS Update gemacht?
Ich hab mir die Änderungen der BIOS Patches durchgelesen, diese sind marginal und würden keine Besserung bringen.

till69 schrieb:
Halte ich im Privatbereich für übertrieben.
Da ich wegen fehlerhaftem Arbeitens des Staats bereits Bekanntschaft mit einer HD gemacht habe, ist das für mich nicht mehr übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Jagson schrieb:
und würden keine Besserung bringen.
Na dann viel Erfolg
Jagson schrieb:
bereits Bekanntschaft mit einer HD gemacht habe, ist das für mich nicht mehr übertrieben.
Da tut es eine kleine verschlüsselte Partition für sensible Daten. Windows und Spiele zu verschlüsseln ist ziemlicher Unsinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jagson schrieb:
Ich hab mir die Änderungen der BIOS Patches durchgelesen, diese sind marginal und würden keine Besserung bringen.
Es steht oft nicht alles drin, oder nur allgemeiner Kram. Einfach mal BIOS Update machen, wenn eine alte Version drauf ist und es Probleme bereits beim Start vom Rechner gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagson
Stehen deine Festplatten/SSDs/andere Laufwerke auf IDE statt AHCI?

till69 schrieb:
Halte ich im Privatbereich für übertrieben.
Spätestens seit Work From Home ist das -je nach IT-Nutzungsvereinbarung und Zeug mit dem man arbeitet- sogar zwingend erforderlich. Auch als Student kann man durchaus -auf Privatrechnern- mit Daten arbeiten müssen, für deren Nutzung man sich verpflichtet hat seinen Kram zu verschlüsseln. So oder so wird OP schon einen Grund dafür haben.

Und selbst wenn nicht - das Problem muss ja eine Ursache haben, und die verschwindet nicht nur weil sie unter dem Teppich versteckt ist. Wer weiß, welche anderen Probleme die Ursache noch verursacht, ausschließen kann man gar nichts solange man die Ursache gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom und Jagson
BIOS Update. Du fragst nach Hilfe, du hast keine Ahnung wo der Fehler liegt aber in den Changelogs steht doch drin, dass Speicher Kompatibilität wie auch andere Dinge verbessert werden. Und genau das kann der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagson, grand_sniper, Aduasen und eine weitere Person
grand_sniper schrieb:
Es steht oft nicht alles drin, oder nur allgemeiner Kram. Einfach mal BIOS Update machen, wenn eine alte Version drauf ist und es Probleme bereits beim Start vom Rechner gibt.
Gut zu wissen, dann probiere ich es mal. Danke!

Looniversity schrieb:
Stehen deine Festplatten/SSDs/andere Laufwerke auf IDE statt AHCI?
Werde ich auch noch checken, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Jagson schrieb:
Der PC scheint sich nie vollständig abzuschalten. Dies ist mir aufgefallen, da ich eine Master/Slave Steckdose besitze. Normal sollte sich meine ganze Peripherie abschalten, sobald der PC aus ist, tut sie aber nicht. Erst wenn ich den Sicherungsschalter am Netzteil betätige, passiert dies.
Bedeutet das, dass sich z. B. die Lüfter weiter drehen, oder dass etwa die LEDs an der Tastatur an bleiben?

Für letzteres gibt es eine Bios-Option(en) (die heißt bei jedem Hersteller anders....). Die paar Watt könnten schon reichen, um die Steckdose am Abschalten zu hindern.

Wenn es ersteres ist wäre das hingegen bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagson
Hab das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Problem besteht weiterhin.

Looniversity schrieb:
Bedeutet das, dass sich z. B. die Lüfter weiter drehen, oder dass etwa die LEDs an der Tastatur an bleiben?

Für letzteres gibt es eine Bios-Option(en) (die heißt bei jedem Hersteller anders....). Die paar Watt könnten schon reichen, um die Steckdose am Abschalten zu hindern.

Wenn es ersteres ist wäre das hingegen bedenklich.
Nein, der PC scheint komplett aus zu sein. Monitor/Soundanlage sind immer noch an.
Ich schau nochmal im Bios! :)
 
Wundert mich dass er überhaupt startet. Denn laut deiner Liste in #1 Liste keine HDD/SSD verbaut.
 
Jagson schrieb:
Da ich wegen fehlerhaftem Arbeitens des Staats bereits Bekanntschaft mit einer HD gemacht habe, ist das für mich nicht mehr übertrieben.
Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch nicht schlimm. Oder hast du illegale Daten.

Welche Festplatten sind denn verbaut?
 
Looniversity schrieb:
Stehen deine Festplatten/SSDs/andere Laufwerke auf IDE statt AHCI?

Es steht auf AHCI. Jedoch hab ich nun mal jede HDD einzeln vom System getrennt und getestet.
Es scheint jetzt zu funktionieren!

Nun bleibt mir nur noch das Stromproblem :D

Ponderosa schrieb:
Wundert mich dass er überhaupt startet. Denn laut deiner Liste in #1 Liste keine HDD/SSD verbaut.
Ich hätte vllt erwähnen sollen, dass ich meine alten SSDs/HDDs aus meinem alten PC benutze.

Bruce_Willis schrieb:
Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch nicht schlimm. Oder hast du illegale Daten.

Welche Festplatten sind denn verbaut?
Das war hoffentlich ein Witz! :p

2x SSDs Samsung Evos (Keine Ahnung welche genau) und 2xHDD Western Digital
 
Jagson schrieb:
dass ich meine alten SSDs/HDDs aus meinem alten PC benutze.
Ja das wäre besser gewesen. ;)
Aber die kannst du mit
1) Der alten Installation des alten PC benutzen. War da Windows 10/11 ? im BIOS/MBR Format oder im UEFI/GPT Format installiert?
oder
2) Mit einem frisch installierten Windows 10/11 ?
Ergänzung ()

Jagson schrieb:
Jedoch hab ich nun mal jede HDD einzeln vom System getrennt und getestet.
Es scheint jetzt zu funktionieren!
Getrennt ok. Und mit beiden angeklemmt, läuft es da?
 
Ponderosa schrieb:
Ja das wäre besser gewesen. ;)
Aber die kannst du mit
1) Der alten Installation des alten PC benutzen. War da Windows 10/11 ? im BIOS/MBR Format oder im UEFI/GPT Format installiert?
oder
2) Mit einem frisch installierten Windows 10/11 ?
Ich habe Windows dann neu installiert, weil er mit der alten Formatierung gar nicht gebootet hat. Wahrscheinlich wegen der Verschlüsselung.
Ponderosa schrieb:
Getrennt ok. Und mit beiden angeklemmt, läuft es da?
Wenn ich beide anklemme, wäre ich doch wieder am Anfang 🤔
 
Jagson schrieb:
2x SSDs Samsung Evos (Keine Ahnung welche genau)
Du hast sie doch erst gestern verbaut, müsstest also Wissen um welche es sich handelt.
Aber das kann man auch leicht im Gerätemanager lesen.
Bild_2022-02-19_174306.png
Ergänzung ()

Jagson schrieb:
Wenn ich beide anklemme, wäre ich doch wieder am Anfang
Dann interessiert mich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Habe da eine Vermutung.......
 
Zurück
Oben