Probleme mit neuem RAM-Riegel nach Einbau in AsRock K7S8X

Mußtest du die Grafikkarte ausbauen? Wenn ja, die mal ordentlich in den AGP-Slot drücken. Sonst mal einen CMOS-Reset durchführen, hierzu das Mainboardhandbuch konsultieren.

Guckst du:
> http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7S8X_UM_v10.pdf
Kapitel 2.7/ Seite 12, schimpft sich natürlich Clear CMOS - Rechner dabei komplett vom Stromnetz nehmen (wie sonst bei Arbeiten im PC auch)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er die GraKa ausbauen um den RAM zu wechseln?

Nochmal für dich: Bitte keine mehrfachen Satzendzeichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Impuls, lass dir keinen Floh ins Ohr setzen, es ist - wie (c) schon schrieb nicht möglich, den RAM ohne sichtbare Beschädigungen verkehrt herum so tief in den Slot zu stecken, dass die Klammern einrasten.
Wer dir das erzählen will, hat selbst keine Ahnung und sollte dementsprechend so handeln, wie es (c) dankbarerweise schon empfohlen hat... :rolleyes:

Trotzdem: wenn alle Komponeten richtig sitzen und alle Kabel richtig eingesteckt sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dein Board im Ärmel ist.

Warum sollte er die GraKa ausbauen um den RAM zu wechseln?
Weil er vorsichtig ist oder die Karte im Weg war, vielleicht? Sei so nett und spam hier nicht rum, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

b-runner schrieb:
Impuls, lass dir keinen Floh ins Ohr setzen, es ist - wie (c) schon schrieb nicht möglich, den RAM ohne sichtbare Beschädigungen verkehrt herum so tief in den Slot zu stecken, dass die Klammern einrasten.
Wer dir das erzählen will, hat selbst keine Ahnung und sollte dementsprechend so handeln, wie es (c) dankbarerweise schon empfohlen hat... :rolleyes:

Trotzdem: wenn alle Komponeten richtig sitzen und alle Kabel richtig eingesteckt sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dein Board im Ärmel ist.

Jaja und dann hat das Floh nämlich doch recht :freaky:

Gruß, der Heiner

EIDT: ecntschuldige bitte für meine Spamerei!!!! ich halte mich schon zurück^^ bin mal gespannt wie weit er die GraKa rein gedrückt bekommt........

Hi
Habe mir alles durch gelesen und keiner kam bis jetzt auf die Idee den CMOS zu löschen .
Probiers mal´.

DonDolois schrieb:
Hi
Habe mir alles durch gelesen und keiner kam bis jetzt auf die Idee den CMOS zu löschen .
Probiers mal´.

Ich sehe was, was du nicht siehst :) Guck mal (c)s Beitrag ganz oben Seite 2 :)

Den Sitz der Grafikkarte mittels Kraftstoß sichergestellt?

CMOS speichert die Konfiguration im BIOS, die gilt es durch ein Reset/Clear auf Fabrikstandard zurückzusetzen. Geschieht mittels eines Jumpers, meist in Nähe der Batterie mit einer Bezeichnung ähnlich CLRCMOS. Ein Jumper ist kleines Plasteding, mittels welchem 2 benachbarte Pins kurzgeschlossen werden. Dies muß für ca. eine halbe Minute mit dem CLRCMOS geschehen, Stromkabel vom PC währenddessen ab.

Danach sollte der PC booten, CPU und RAM laufen dann meist mit verminderter Geschwindigkeit. Deren Takt muß dann im BIOS wieder korrigiert werden.

mmh ich habe mal mein mainboard handbuch ausgepackt:
da steht, dass man eine "Jumperkappe" benutzen muss um die Pins kurzzuschließen...was ist das?

Ach ja falls ich diese Operation jetzt "durchführe" ^^ wie kann ich mich da vorher entladen oder wie man das nennt damit ich nicht nochmehr kaputt mache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links unten blau, das sind 2 Jumper: https://pics.computerbase.de/1/3/6/7/8/14-1080.425762077.jpg

Wenn du woanders von deinem Board einen abnimmst, merken wo der steckte und danach wieder dahin stecken!

Entladen? Heizung betatschen, aber solange du kein Wollpulli, Wollteppich oder Streicheltier hast, ist das auch nicht so schlimm. Kontakte möglichst sowieso nicht anfassen, auch wenn die aus Gold sind...

Hallo,
zunächst danke ich euch, dass ihr so tatkräftig geholfen habt! Ihr habt echt Ahnung und da könnt ihr stolz drauf sein!
Nur damit ihr das Ende des Dramas erfahrt:
Ich war in einem Computerladen, der meinte RAM okay (hat er getestet), Mainboard kaputt + der größte Scheiss^^
Naja nun baut er mir ein neues ein:
GIGABYTE Socket A GA-7N400-L, nVidia nForce2 U 400 <-- ist das gut?

Naja er sagte was von Windows Reparatur Installation, stimmt das?

Danke nochma für eure Hilfe...danke danke danke und schreibt mir noch ne Antwort auf meine zwei Fragen!!

Mfg Kevin

Das Gigabyte ist mal um Klassen besser als das ASRock. Mit der Reparaturinstallation sollte es möglich sein, trotz Board- und Chipsatzwechsel deinen Rechner zu booten, auf Dauer ist jedoch eine Neuinstallation von XP die bessere Wahl.

Zurück
Oben