Probleme mit neuem RAM-Riegel nach Einbau in AsRock K7S8X

Impulz

Cadet 4th Year
Hallo,

zunächst mal will ich sage dass ich sooooooo froh wär wenn ihr mir helfen könntet, normalerweise bin ich garnicht so dumm, aber manchmal denke ich ich bin zu dumm für alles :)
Also:

Ich habe folgendes Mainboard: AsRock K7S8X
Ich hatte folgenden RAM: 1 Riegel á 512MB PC333 DDR (steht so aufm Riegel)

Alles hat jedenfalls funktioniert, nun habe ich mir folgendes bestellt:
2 Riegel Corsair ValueSelect 512MB400 (steht so aum Riegel)

Ich habe natürlich sofort den RAM eingebaut: (alter 512 raus, neuer 2x512 rein)

Der Computer fährt nun nicht mehr hoch, stattdessen piept er immer so: PIEP PIEP PIEP (Pause) PIEP PIEP PIEP (Pause) usw...

Ich habe auch versucht das ganze wieder rückgängig zu machen (neuer 2x512 raus, alter 512 rein) und es funktioniert auch nicht mehr!

Ist mein Mainboard kaputt?

Kann mir bitte einer helfen! Danke!

EDIT: Ein "!" bzw. "?" pro Satz tut's auch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM einbauen HILFE

3x Piepen bedeutet in der Regel das der Speicher defekt, oder nicht richtig reingesteckt wurde!

Prüfe doch mal nach ob die Halteklammern auf beiden Seiten des RAMs richtig eingerastet sind!

Ansonnsten sieht es sehr schlecht für dich aus^^

Gruß, der Heiner

EDIT: Ein "!" pro Satz tut's auch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast den speicher aber schon richtig rum in die slots gesteckt oder :lol: ?

Guck im Internet mal welcher ErrorCode dieses Piepen ist. Je nach BIOS und Revision bedeutet das nämlich nicht immer Speicher (aber oft schon). Es kommt manchmal auch auf die Länge der Piepser an.

^^
Ich denke mal du hast deinen ram verkehrtrum reingeseteckt wenn nicht dann hast du ein sehr sehr großes prob

Edit: MIst da war einer schneller

Also,
diese "dinger" sind auf beiden Seiten eingerastet.
Frage: Wenn ich einen Riegel versehentlich verkehrtherum reingesteckt haben sollte (kann gut sein^^) ist dann direkt der ganze riegel (das mainboard) kaputt?

Ist es nicht eher so, das dieses Board keine Unterstützung für die 2* 400´er RAMs hat?
Sowas klingelt mir gerade in den Ohren.

Unterstützung nur 2*333 DDR oder so.

Gruß

kaputt ist beides dann! und ich habe im schon die richtige Fehler beschreibung für sein AMI Bios gepostet ;)

Leute die beim Speicher einbau probs haben, wissen meistens nicht was sie für ein BIOS beherbergen :cool_alt:

Was natürlich keiner als Persönliche-schwäche ansehen sollte!

Gruß, der Heiner

EDIT:

Jap, unterstützt nur 1x 3200 2x 2700 oder 3x 2100/1600

Crach3r schrieb:
Edit: MIst da war einer schneller
Sieht so aus :D
Aso wie gesagt guck mal ob du ihn richtig eingesteckt hast.

Brennwiesel schrieb:
Ist es nicht eher so, das dieses Board keine Unterstützung für die 2* 400´er RAMs hat?
Sowas klingelt mir gerade in den Ohren.

Unterstützung nur 2*333 DDR oder so.

Gruß
Der ram würde dann automatisch runter auf 333 Takten

Anhänge

• lol2.JPG
    lol2.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 342
Dann bleibt ja nicht mehr viel, entweder du tauscht den RAM gegen 333´er
oder du holst dir ein besseres Board. (würde ich machen)

Gruß

ALSO JUNX GANZ RUHIG JETZT!!!, macht mich bitte nicht schwach!
natürlich habe den riegel nicht falschrum reingesteckt sondern wenn dann nur die kontakte falschrum (wenn ihr wisst wie ich meine!) <-- Wenn ich das gemacht habe,ist dann ALLES kaputt?? Sagt bitte nein!!

@#Puma

Deine Bild erklärung iss ja mal geil *gg*

Aber man verwechselt eher die 'lange' und die 'kurze' Seite, bezogen auf der Kerbe in der Mitte... Wobei die Kerbe natürlich nicht genau in der Mitte liegt, wäre ja auch zu einfach^^

Gruß, der Heiner

EDIT:

Wenn du den RAM wie ich versucht habe zu beschreiben mit der Kerbe falsch herum reingedrückt hast, und die Klammern am Rand zu und eingerastet sind lautet die Antwort leider JA!

heinerwirdlaut schrieb:
@#Puma

Aber man verwechselt eher die 'lange' und die 'kurze' Seite, bezogen auf der Kerbe in der Mitte... Wobei die Kerbe natürlich nicht genau in der Mitte liegt, wäre ja auch zu einfach^^

Gruß, der Heiner

Genau das meine ich!! wenn ich das falsch gemacht habe und den pc angemacht habe, ist dann alles kaputt??
oder warum funktioniert jetzt garnichts mehr, obwohl ich alles richtig gemacht habe!

heinerwirdlaut schrieb:
@#Puma

Wenn du den RAM wie ich versucht habe zu beschreiben mit der Kerbe falsch herum reingedrückt hast, und die Klammern am Rand zu und eingerastet sind lautet die Antwort leider JA!

Wie heinerwirdlaut schon edit. hat, wenn du es so gemacht hast ist es so gut wie aus :freak:

Steck' mal nur ein Riegel rein und probiere es dann. Bei Erfolg die Speichertaktrate im BIOS manuell auf 166MHz/DDR333 setzen.

EDIT - na ihr Experten, man kann den RAM nicht ohne mechanische Beschädigung falsch herum reinstecken. Gibt da neuerdings so einen netten Spruch: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Steck' mal nur ein Riegel rein und probiere es dann. Bei Erfolg die Speichertaktrate im BIOS manuell auf 166MHz/DDR333 setzen.

Könnte funktionieren wenn du evtl. nur einen RAM falsch herum reingesteckt hast^^

Probiere einfach mal bissel rum, UND ACHTE DARAUF DAS DIE KERBE AN DER RICHTIGEN STELLE SITZT!!!!!

Gruß, der Heiner

es funktioniert einfach nichts mehr..egal welcher und wieviel speicher in welchem slot...ich bin der verzweifelste mensch der welt :(
das komische ist aber: ich hatte mal das selbe problem mit nur dem alten speicher...hab den pc weggebracht, die ham gesagt ist alles wieder ok!!!
Naja wenn ich das ganze mal rekonstruiere dann bin ich mir mittlerweile 100%ig sicher, dass ich die 2 neuen riegel beim ersten "versucht " RICHTIG eingebaut habe, trotzdem hats nicht funktioniert, aus der verzweiflung herraus, kann es passiert sein dass ich sie falsch herum reingesteckt habe (das kann ich aber auch nicht 100%ig sagen und auch nicht ob beide´)
die ganze sache ist doch voll komisch, ich kann nicht einmal glück haben im leben
btw weiß ich nicht was ich jetzt machen soll?
speicher zurück zu mindfactory?? <-- soll ich sagen ich habe se falsch reingesteckt, die lachen mich aus
neues mainboard kaufen??

helft mir

Was auch noch eine möglichkeit sein könnte, überspannung... evtl. warst du elektr. geladen (habenw ir Menschen ab und an mal) und hast beim Board kontakt das selbige in die ewigen Jagdgründe geschossen..

Hast du die Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen bei nen Kollegen oder so??

Gruß, der Heiner

Sapphire Forum
Zurück
Oben