Probleme mit neuer CPU! Brauche Hilfe!

Insel

Ensign
Hallo,

ich habe ein ganz schönes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ích habe mir gerade den Barton 3200+ eingebaut und darauf den Thermalright Si 97. Soweit so gut läuft ohne Anwendung bei sauberen 38 Grad. Dann wollte ich natürlich gleiche erstmal einen Benchmark laufen lassen und mein System testen. Was passiert? Ein Absturz nach dem Anderen. Der aktuelle Benchmark schafft es nicht einma anständig durchzulaufen. Ich also mal Prime95 gestartet und erhalte folgende Fehlermeldung:

Hardware Failure detected.
(Die erwartete Rundung von 0.4 wurde überschritten oder so und der Test bricht ab)
Das dauert in etwa 5-10 Sekunden.

Der Prozessor ist ein originaler, keine Übertaktung oder so.
Hier mal meine restlichen Komponenten:
-Abit NF7-S Board
-1GB RAM Twinmos Twin
-AGP Radeon Saphire 9800pro
-be quit! Netzteil 400Watt

Habt ihr eine Ahnung?
Bitte? :(

die probleme könnten durch den hauptspeicher bzw. zusammenspiel mainboard / hauptspeicher verursacht werden. hatte bei mir ähnliche probleme. bei mir lag es an der spannungsversorgung der speichermodule (2,7v statt 2,5v). keine ahnnung, ob der twinmos-speicher ne höhere spannungsversorgung als 2,5v benötigt.

wenn das in ordnung ist, würde ich auf ein defektes speichermodul bzw. ein defektes netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Defaults geladen nein.

Der Speicher lief mit dem 2500+ vorher einwandfrei und zeigt beim booten auch 400 an, aber ich teste mal.

Wie funktioniert der Memtest86?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Memtest nicht auf die Diskette, Fehlermeldung von wegen mein Diskettenlaufwerk wäre nicht A. Ist es aber, komisch.

memtest kann man auch auf cd brennen. nur so zur info hast auch die boot reihen folge geändert?

PS: es gibt nen edit button. ;)

wie kann ich das auf cd brennen? ich starte die install.bat und dann ist schluss. zum brennen brauche ich doch die kompletten daten die auf die diskette müßten.

Du mußt die ISO runterladen und dann mit einem Brennprogramm deines Vertrauens brennen ;). Normalerweise müßte das mit der Diskette aber auch gehen... :confused_alt:

Ich prophezeie sowieso Errors spätestens ab Test #5...*ooohhhhhmmmmm*

Ihr erstaunt mich immer wieder, woher wußtest Du das? Ich habe tatsächlich ohne Ende Errors gehabt. Ich habe den Test allerdings gerade abgebrochen nachdem er jetzt zwei Stunden lief. Was sagt mir das? Ist der Speicher geschrottet? Kann das durch die neue CPU gekommen sein oder tritt der Fehler jetzt erst auf weil er zum ersten Mal auf 400 läuft?

Moin Insel!

Wir hatten uns die vergangen Tage auch schon hier über Kühler unterhalten, da wir ja etwa zeitgleich den Porzessor aufrüsten wollten.

Wie es der Zufall will, sind mir leider auch Stabilitätsprobleme mit der neuen CPU widerfahren.

Vielleicht bringt Dich ja mein betreffender Thread noch auf neue Ideen.
Deinem Thread konnte ich jedenfalls abgewinnen, mir mal die Timings meiner Speicher näher anzusehen...

Hi Sebbekk,

ich habe die Teile bekommen und konnte es natürlich nicht lassen diese auch einzubauen. Ich habe nun meinen Speicher zum Händler gebracht und der hat auch eine defekte Bank festgestellt. Allerdings habe ich jetzt nicht wieder die Twinmos mitgenommen, da die schon zum zweiten Mal hoch gegangen sind. Nun habe ich wieder welche aus dem selben Preissegment, und zwar von A-Data, kennt die jemnd von euch?

Naja, seitdem läuft alles stabil, aber beim Benchmark bekomme ich auch nur ca.100 Punkte mehr als mit meinem 2500+ (jetzt 3200+). Ist ein wenig mager oder? Kann das sein?

@Sebbekk: Ausgiebige Temperaturtests werde ich noch machen, aber erst ab Mittwoch. Werde ich Dir aber auf jedenfall zukommen lassen. ;)

Das mit dem TwinMOS+nForce2 auf DDR400 ist eine mehr oder weniger bekannte Inkompatibilität. Manchmal läßt sich diese durch Erhöhen der DDR-Spannung lösen. Aber halt nicht immer.

Das mit dem Benchmark kann ich erstmal nicht nachvollziehen, welcher soll es denn sein ;).

A-DATA ist eine neue Marke aus Taiwan und hat mit gutem und preiswertem DDR500 für Aufsehen gesorgt. Die Module scheinen also nicht die schlechtesten zu sein. Überprüfe aber nochmal deren Takt/Timings.

Zurück
Oben