Probleme mit Nforce 4 und 4 Speicher Riegel DDR400

Nikuda

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
199
Hey Leute,

ich habe nen Problem und glaube das ich da nicht der einzige mit bin.

Ich habe mir das Asus A8N SLI Premium, AMD 3800+ X2 Prozzi und 4 Riegel DDR400 512MB Speicher von OCZ gekauft.

Hier ist der selbe Speicher

Das Problem:

2 Riegel laufen super bei DDR400 und CL2,5 im DUAL Channel Modus
4 Riegel aber nicht!!!

Die werden direkt auf 333 MHz herunter gefahren.

Wenn ich sie manuell auf 400MHz hoch fahre, läuft Windows zwar stabil usw. aber in Spielen gibt es direkt abstürtzer.

Also wieder auf DDR333 runtergeschraubt und alles läuft stabil... auch Spiele!

Nur das kann es doch nicht sein... also noch mal auf 400MHz und die Timings runter von CL2,5 auf CL3,0 - wieder Probleme.

T1 kann ich direkt vergessen startet das Board erst gar nicht mehr...

Nun hinweise... Tipps... aller art... wäre ich dankbar!

Achso: BIOS Version ist die neuste von Asus!

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphamoose

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
532
Der Speichercontroller älterer Athlon64 hat Probleme mit 4 DDR400 Riegeln. Die werden dann eben auf 333MHz runtergetaktet, da kann man nicht viel machen. Da hilft nur, auf 2 Riegel zu reduzieren. (AFAIK gehts auch mit einem neueren Athlon64 mit E4- od. E6-Stepping)
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.275
Leute, die gleiche Frage gibts fast täglich. Benutzt keiner die Sufu?

Also nochmal: Der Speicherkontroller des A64 kann vier Module nicht mir 400Mhz betreiben, sondern nur mit 333. Wenns dennoch mit 400 läuft, hat man Glück gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.

Außer weiter mit Timings experimentieren und den V-Dimm vllt. was zu erhöhen kannst Du nix tun... höchstens zu 2x1GB Modulen zu wechseln ;)
 

Nikuda

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
199
Nun eigentlich ist es kein alter Athlon 64... es ist ein 3800+ x2 Prozzi
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.275
Du hast Hilfe bekommen, soweit das möglich war. Das Problem ist leider ein sehr offenes Geheimnis und sehr viele User haben es. "Itsme" hat Dir ja auch schon einen Link dazu geschickt. Und nochmal: Was auch immer für ein Speichercontroller auf dem X2 ist: er hat das selbe Problem wie der des A64. Sicherlich wird der modifiziert sein, aber nicht großartig, da die Cores an sich ja ansonsten auch zum A64 identisch sind.

Und zur Lösung verweise ich nochmals auf meinen ersten Post und den von Alphamoose. Mehr gibts da leider nicht zu sagen. Also verurteile die User nicht, wenn sie mal nen Witz machen über Dein Thema, wenn Du nicht gesucht hast ;).
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
@Dr.Death also mein A64 3000+ ist mit vier Rigeln gelaufen mein 3200+ läuft auch mit 4 Riegeln da hab ich aber sehr viel Glück:D achja hatte nen A64 3700+ von nem Bekannt und läuft mit 4 Riegeln

Sind das Double Side Module?
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.275
Zitat von Honk0815:
@Dr.Death also mein A64 3000+ ist mit vier Rigeln gelaufen mein 3200+ läuft auch mit 4 Riegeln da hab ich aber sehr viel Glück:D achja hatte nen A64 3700+ von nem Bekannt und läuft mit 4 Riegeln

Sind das Double Side Module?
Hast Du alle drei CPUs auf dem gleichen Board mit dem gleichen RAM betrieben? Dann hats natürlich nicht viel mit Glück zu tun... solange die CPUs alle den selben MemoryController hatten, ist das nicht das Problem. Aber das Board und besonders der RAM muß sich mit dem Controller "verstehen".

Aber es hat durchaus was mit DS und SS zu tun, da die Wahrscheinlichkeit 400Mhz mit Single Sided zu bekommen weitaus größer ist, als mit DS. Dennoch ist es auch da nicht garantiert.

Ähnliches gibts auch in diesem Test eines Mobos zu lesen

Der Speichercontroller des AMD Athlon 64 erlaubt derzeit den Einsatz von vier doppelseitigen Speicherriegeln nur im DDR333-Betrieb. Sollte dies mit DDR400 gelingen, wie bei unserem Test des Asus A8V-E Deluxe, so liegt das irgendwo zwischen Glücksfall und Zufall.
@ Nikuda:

Edit: Da Dein letzter Post sehr viel konstruktiver war, lösch ich meine Antwort hier... Aber ich fürchte, es gibt wirklich keine Möglichkeit die vier Module auf 400Mhz zu bekommen. Du kannst Dich noch auf die Suche nach Modbios Versionen machen bzw. das aktuelleste BIOS flashen. Einen Versuch isses Wert - große Hoffnungen würd ich mir aber nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Dann könnte es auch daran liegen.
Ich hatte 2 Double Side und 2 Single seit und es ging auch nicht.
Seitdem ich aber 4 Single seit habe gehts 1a.
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
@Dr.Death
Nein der 3000+ lief auf einem Gigabyte K8NS 939 und auf einem ASUS A8V-E Delux

Der 3200+ Lief Ebenfalls auf dem ASUS A8V-E Delux und auf meinem jetzigen Board DFI LanpartyUT nF4 Ultra-D 3700+ war ebenfals auf dem DFI

Jetzt ist der 3700+ bei nem Kumpel und das ganze auf nem ASUS A8N-SLI der das gleiche Prob hatt wie Nikuda, und deshalb haben wir ihn kurz auf meinem Board getestet.


Mfg
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.394
Zitat von Nikuda:
Nur es ist ja schon schade... warum braucht man dann überhaupt 4 Speicher Bänke? Reichen dann auch 2... alles verarsche irgendwie... sorry... aber ich habe viel Geld dafür ausgegeben und möchte dann auch, das alles tadellos läuft... oder ist das heutzutage zu viel verlangt?
Dein Tellerrand ist aber schon ziemlich niedrig angesiedelt. :rolleyes:

Schonmal daran gedacht, dass es auch Leute geben könnte, die 4x128 MB 4x256 MB oder 4x512 MB (8-Chip/512 Mbit) benutzen möchten?
Anscheinend nein.

Zum Rest sag ich nur:

Du weißt schon, was passiert, wenn jede Frage hier im Forum 100 Mal gestellt wird?
Es ergibt einen unüberschaubaren Haufen Text - völlig sinnlos - und bald keine User mehr, die Bock haben, alles 100 Mal gleich runterzuleiern.

Für dich müssen Lexika ja das sinnloseste der Welt sein. Am besten immer als neu erarbeiten, nur nicht auf bestehende Erkenntnisse zurückgreifen. :mad:

:mad:

mfg Simon
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.247
Dr. Death hat alles geschrieben was es zu sagen gibt.

Man hat Glück und es läuft, man hat Pech und es läuft nicht. Vorhersagen kann man das nicht. Genausowenig kann man Kombinationen empfehlen bei denen es läuft. Wie gesagt man muss halt Glück haben.
Ich hatte 2 Double Side und 2 Single seit und es ging auch nicht.
Seitdem ich aber 4 Single seit habe gehts 1a.
Alle A64 S.939 bis zum E Stepping sollen theoretisch 6 Rows mit DDR400 verwalten können.
4x single sind aber nur 4. Also klappt das sogar mit älteren CPUs. 2x SS und 2x DS hätten normalerweise auch funktionieren sollen.
Das E-Stepping soll theoretisch 8 Rows mit DDR400 verwalten können. Leider ist das inoffiziell und klappt seltenst. Bei 4 Modulen hat man immer das Problem, dass die Command rate 2T ist.
Wenn du der Meinung bist, das auf einem X2 der selbe Speichercontroller ist als wie auf einem normalen A64 nun... dann bleib in dem glauben...
Dann glaubt er richtig. Der X2 besitzt nur einen Speichercontroller welcher identisch ist mit denen der normalen A64. Lediglich sind beide Kerne über eine Crossbar angebunden.
Somit gilt oben genannte Regel.

Fu** hab ich lange gebraucht um zu posten^^
Guck ja auch grad Fernseh.
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
@bensen
Was heißt keine Kunst?
es ist ja auch mit 4 Singel Side nicht immer Garantiert.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.394
Zitat von Nikuda:
Klar kann ich verstehen, das es irgendwann mal zu viel wird... aber eine Thread aus 2001 oder 2002 hilft mir im Jahr 2006 nicht wirklich weiter!

Es ist auch töricht ein Lexikon mit einem Forum zu verlgeichen!

Wenn dieses Forum nichts mit Technik zu tun hätte... würde ich es evtl. gelten lassen... aber da jeder weiß, das sich die Technik immer weiter entwickelt und das man das selbe Problem eines A64 mit 4 Riegeln im Jahre 2002 oder 2003 nicht mit einem im Jahr 2005/2006 vergleichen kann!
Sagmal willst du uns hier veräppeln? :mad:

Du brauchst nur mal in die Posthistory von STFU-Sucker, ein paar anderen und mir schauen, da wirst du feststellen, dass dieses Thema seit 6 Monaten hier bald mehrmals pro Woche vorhanden ist. :mad:

mfg Simon
 
Top