Probleme mit NForce und Festplattengeschwindigkeit

Boskop

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe folgendes Problem.
Ich habe,soviel ich weiss,sämtliche NForce Mainboardtreiber die es gibt installiert.trotzdem komme ich bei meiner Festplatte nicht mehr als auf 6Mb/s.woran kann das liegen.

Festplatte: Western Digital 600AB
Mobo: Asus A7N266-C

Moin Boskop!

Klingt fast so, als ob deine HDD trotz Treiberinstallation nicht im DMA-Modus läuft.

Je nach Betriebssystem kannst du das im Gerätemanager kontrollieren und auch ändern. Unter Win98 bei den Laufwerken direkt, bei Win2k oder XP im jeweiligen Kanal des IDE-Controllers.

Hi,

ich hab das MSI K7N 420 Pro mit ner WD300BB und ner WD400BB an einem Kanal.

Komme in SiSoft Sandra 2002 auf einen Index von ca. 23000 - 24000 Punkten. Weiß leider grad nicht, wieviel MB/s. das sind, aber du kannst das ja mal mit dem Programm testen.

Nur zur info: Eine WD200BB auf nem i845D (DDR-RAM) schaft ca. 15000 Punkte, also ist der nForce schon recht flott.

Werde aber bei Gelegenheit mal die MB/s. Werte nachreichen.

Welches OS hast Du ?

Grüße

Kovu94 aka Sebastian

Ich habe weiter getestet und habe herausgefunden,dass die Geräte nur auf dem Primary IDE Port mit 5-6Mb/s laufen.Auf dem Secondary Port laufen alle Geräte, ob Festplatte,DVD oder Brenner mit voller Geschwindigkeit.
Hoffentlich ist mein Primary Port nicht beschädigt :((

Ich habe Win98SE drauf.

Gemessen habe ich die Speed zum einen mit Nero und zum anderen auch mit SiSoft.
Ich glaube bei SiSoft sind die Werte in KByte/s angegeben.

Hi,
kann man im Bios DMA aktivieren?
Bei vielen Boards kann man für jeden IDE Controller im Bios einstellen, ob Pio oder UDMA.

Ja man kann den MCP- Controller aktivieren und deaktieren,aber der is aktiviert.

Zurück
Oben