Probleme mit nginx und crontab-ui

atari2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
300
Moin,
ich nutze auf einer Hetzner Cloud Ubuntu 18 und habe mir dort Crontab-UI installiert damit ich Cronjobs entspannt über das UI starten/stoppen kann.
So gestern lief auch alles bis Abends. Da kam ich nach Hause und wollte das UI aufrufen, da kam plötzlich 502 Bad Gateway nginx.
Da gestern bis Abends alles wunderbar lief und ich nicht der beste in Linux Fehlersuche/Behebung bin brauche ich ein wenig Hilfe.

Im Log steht folgendes:
2018/07/02 07:44:08 [error] 2780#2780: *1 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream,
client: xx.xx.xx.xx, server: _, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "http://127.0.0.1:8000/", host: "xx.xx.xx.xx"

Wenn ich im Terminal aber z.B. crontab-ui eingebe, kommt:
Node version: 10.5.0
Crontab UI is running at http://127.0.0.1:8000


Dann komme ich auch aufs UI drauf, sobald ich aber STRG+C drücke schließt er das und es geht nicht mehr.

Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch :/

Hoffe auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte dein crontab-ui sauber über systemd, dann läuft das in Hintergrund.
 
Habe ich versucht, sagt mir aber immer der Service existiert nicht.
 
Einen systemd Service erstellen. Da brauchst du auch kein Forking mit PID usw. wenn der Prozess nicht als daemon startet.
 
Habs erstmal so zum laufen bekommen per crontab-ui xterm &
Versuche mich grade an dem Service erstellen.
 
Also das mit dem Autostart kriege ich irgendwie nicht hin...:/
 
Am einfachsten erstellst Du eine neue Datei in "/etc/cron.d/", zB namens "crontabuistart".
Die sollte dann etwa so aussehen:

Code:
@reboot  /path/to/job
@reboot  /path/to/shell.script
@reboot  /path/to/command

Darauf achten, das eine leere Zeile am Ende der Datei ist.

Das sollte eigentlich reichen - zumindest wenn der cron service beim reboot gestartet wird ;-)

Wobei Du eigentlich diese Art Einträge ja mit CrontabUI verwaltest - kannst Du nicht dort einen Eintrag anlegen mit
Code:
@reboot
, so daß es gestartet wird?
 
badix89 schrieb:
Also das mit dem Autostart kriege ich irgendwie nicht hin...:/
Du schreibst ne Service-Datei für systemd für Dein Dienst den Du beim booten starten willst und bindest die ein.
Die Service-Datei könnte in etwa so aussehen:

Code:
[Unit]
Description=CRONTab-UI
After=network.target auditd.service

[Service]
ExecStart=/path/to/crontab-ui
KillMode=process
Restart=on-failure


[Install]
WantedBy=multi-user.target

das specherst Du (natürlich entsprechend angepasst) unter /etc/systemd/user/crontab-ui.service
und enabled 'st es mit systemctl
 
andy_m4 schrieb:
Du schreibst ne Service-Datei für systemd für Dein Dienst den Du beim booten starten willst und bindest die ein.
Die Service-Datei könnte in etwa so aussehen:

Code:
[Unit]
Description=CRONTab-UI
After=network.target auditd.service

[Service]
ExecStart=/path/to/crontab-ui
KillMode=process
Restart=on-failure


[Install]
WantedBy=multi-user.target

das specherst Du (natürlich entsprechend angepasst) unter /etc/systemd/user/crontab-ui.service
und enabled 'st es mit systemctl


Kriege beim starten immer: Failed to start etc-systemd-user-crontab\x2dui.service.mount: Unit etc-systemd-user-crontab\x2dui.service.mount not found.

Gestartet mit: systemctl start /etc/systemd/user/crontab-ui.service
Bei "systemctl start crontab-ui.service", kommt not found.
 
Ja. Das war jetzt auch nur aus dem Bauch heraus. Ich hoffte, den Rest kriegst Du selbst hin.

Die Datei muss natürlich unter /etc/systemd/system/ und nicht /etc/systemd/user/
Mit dem Kommando:
systemctl list-unit-files |grep crontab
solltest Du auch eine Auflistung des Services bekommen mit dem Hinweis, dass dieser disabled ist.
Um ihn zu aktivieren:
systemctl enable crontab-ui

Manuell starten kannst du ihn mit
systemctl start crontab-ui

Den aktuellen Status kriegst Du mit
systemctl status crontab-ui

Die vollständige Ausgabe davon ist auch wichtig, um im Fehlerfall das Problem einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Das verschieben von User nach System hat das Problem schon gelöst. Server rebootet und das UI hat direkt mit gestartet. Ich danke dir!
 
Zurück
Oben