Probleme mit OC seit RAMwechsel

SIDNRW

Captain
Hallo, habe heute neue RAMs eingebaut ,

4 GB G.SKILL DDR2-8000 4GBPQ DualChannel Kit CL5

Habe seit dem folgendes Problem, fahre meine Kiste seit Anfang letzten Jahres mit 2 Profilen, eins mit den Standardwerten für einen E6300 und das andere mit 3,3Ghz. In Laufe der Zeit hatte ich 800er Corsairs und 1066er Cellshock drin, und es gab nie Probleme mit dem OC.

Seit heute, mit den neues G.Skills, bekomme ich die Kiste nicht mehr auf 3,3 GHz (475 x7). Bootvorgang bricht mit Bluescreen ab, entweder mit der Meldung " Page Fault in Non Page Area " was ja auf Probs mit dem RAM hindeutet oder mit Bluescreen und der Meldung " Festplatte voll, Treiberkonflikt, etc etc.

Habe schon alles mögliche versucht, NBVcore angehoben, MEM Volt von 2,0 auf 2,1 erhöht, Spread Spectrum deaktiviert, Timings auf 6-6-6-18 gesetzt, BIOS Update auf 1101 gemacht.
Bei einem FSB von 475 laufen die RAMs ja als 4300er, also dürften diese ja damit nicht überfordert sein.
Ich habe auch das Gefühl, das die Festplatte seit dem Einbau der neuen G.Skills etwas lauter geworden ist, und beim POST kommt es mir vor, als wenn es länger dauert bis die Platte erkannt wird.
Müßten in Windows nicht auch so 3,3 - 3,5 RAM angezeigt werden ? Systemsteuerung zeigt mir nur 2,9 an.
Hoffe jemand weiß Rat.

Danke und Grüße
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke, das liegt schlicht daran, daß du 4 Gbyte hast und im BIOS die Option nicht aktiviert ist, mit welcher der Adreßbereich zum Ansprechen der 4 Gbyte erweitert wird. Frag mich nicht, wie das heißt momentan.

Muß irgendwas mit Spiegeln - in Englisch natürlich - da stehen. Weiß daß ich da jetzt eine recht unzureichende Beschreibung abliefere, doch bin ich sicher, daß es hieran krankt, daß nicht auf den gesamten Adreßraum zugegriffen werden kann.

So long....

hallo Heiko, ich weiß, Du meinst " memory remap feature ", habe beides probiert, aber hat nix gebracht.
Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

die Meldung welche du bekommst, weist auf jeden Fall auf einen Adreßbereich hin, auf welchen nicht zugegriffen werden kann. Wie wäre es denn, wenn du mal Memtest durchlaufen läßt, ich habe nämlich den Verdacht, daß wenigstens einer der Riegel eine Macke hat.

So long...

Werde ich mal machen, danke.

Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Ich habe ganz und gar die Problematik vergessen, was das Anzeigen des Ram`s in Windows angeht.

Bei mir zeigt Windows XP - 32 Bit - exakt 3,25 Gbyte an. Das ist aber eine Geschichte, welche wirklich stark vom BIOS abhängt, inwieweit dies von dir erwähnte "Memory Remapping" umsetzt bzw. beherrscht.

Normalerweise geht Windows hin und zieht von den 4 Gbyte das Grafikkartenram noch ab, in deinem Fall also 640 Mbyte wegen deiner 8800 GTs mit 640 MB. Deshalb sollten eigentlich auch so ca. 3,2 - 3,3 Gbyte dortrum rauskommen.

Aber wie gesagt, das hängt 1.stens mit der Umsetzung des "Memory Remapping" zusammen und 2.tens, scheint bei dir ja ohnedies der Wurm mit diesem Ram drin zu sein. Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal das Ram anständig prüfen.

Mach dir ne Boot-CD, Memtest drauf und los geht`s. Irgendetwas in dieser Richtung muß es sein, ist ja kein schlechter Speicher welchen du da jetzt hast, deshalb vermute ich schon fast daß einer der Riegel fehlerbehaftet ist.

Andererseits kannst du aber ja mal hingehen und einfach einen Riegel reinsetzen und damit booten, dann einfach schauen, was passiert, auch übertakten. Dann den Riegel raus und den anderen rein, eigentlich sollte es so noch einfacher bzw. schneller gehen, den Fehlerteufel einzukreisen.

So long.....

So, habe mal 1 Stunde Memtest laufen lassen, alles ohne Fehlermeldung.
Mit Remap verhält es sich folgendermaßen, bei aktiviertem Remap werden beim Booten zwar 4 GB angezeigt, aber unter Windows nur 2GB. Bei deaktivierten Remap werden beim Bóoten nur 3GB angezeigt, aber dafür unter Windows 3GB. (Tipp ist von Rumpel01). Hatte nämlich vorher Remap aktiviert, und da wurden nur 2GB unter Windows angezeigt.

EDIT: mal 2 Bilder vom BIOS eingestellt. Habe jetzt den FSB auf 450 gesenkt, die Kiste Bootet zwar, besteht auch den Orthos Small FFTs-stress CPU Test, allerdings nicht den den Orthos Blend stress CPU und RAM Test nicht. Habe mittlerweile BIOS auf Version 1226 upgedatet.

Anhänge

• DSC01462.JPG
    DSC01462.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01463.JPG
    DSC01463.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das weist für mich eindeutig darauf hin, daß irgendetwas zu wenig Spannung bekommt, entweder CPU oder Ram. Eines von beiden. So war es jedenfalls bei mir, als ich meine CPU auf den jetzigen Stand hochtaktete.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
naja, mem Voltage habe ich schon von 2,0 auf 2,1 erhöht, und dieses ist der höchste Wert den G.SKill angibt.
CPU Vcore ist schon höher als sonst, mit den Cellshocks brauche ich nur 1,27 CPUVcore.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für mich ist es eindeutig, daß da eine Komponente zu wenig Spannung hat. Probier doch einfach mal, die CPU-Votage auf die nächst Höhere Stufe zu erhöhen, wenn das nicht hilft, dann eben einfach mal dem Speicher die kleinst mögliche Erhöhung.

So long...

CPU VCore kann ich mal versuchen, obwohl ein Sprung von 1.275 auf mehr als 1,325 für 3,3 GHz wäre schon heftig. MEM Volt möchte ich nicht unbedingt höherstellen.

EDIT. So, habe beides ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Kann ja auch nicht unbegrenzt die Voltzahlen hochtreiben. Aber 1000er RAMs sollten doch schon bis 1000 gehen nicht vorher schlappmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also bei mir sind im Bios für die CPU Spannung sehr viel kleinere nächsthöhere Spannungen möglich. Aber 1,325 sollte noch kein Problem sein.

So long....

mal ein ganz blöder hinweis... versuch die riegel mal anstatt in die gelben/schwarzen in die schwarzen/gelben slots zu stecken... meine damaligen cellshocks mochten die farbe gelb nämlich nicht... :D wenn du dich bis mittwoch gedulden kannst kann ich dir aber genauere infos geben, da sich unsere rechner dann sehr ähneln werden ;)

Hallo zusammen,

@ St1ng

Ne, das ist kein blöder Hinweis, sogar eine Gute Idee, denn ich habe auch sowas schon erlebt, doch eben nicht mehr daran gedacht.

@ SIDNRW

Hast du mal mit einem Riegel gebootet bzw. dann übertaktet?? Die Möglichkeit, daß einer der beiden eine Macke hat, ist für mich immer noch im Raum. Wenn auch nicht mehr so latent.

So long...

Nein, klar ist das kein Problem, war ja auch schon um einiges höher. Aber ich kann doch nicht für schlappe 3,3 GHz auf 1,45 oder höher gehen. Mit den 800er Corsairs und den 1066er Cellshock haben 1,275 für 3,3 Ghz gereicht. Selbst bei 3,5GHz habe ich weniger als 1,45 gebraucht.
Was mich nur stutzig macht, auf der G.Skill Homepage gibt es kein 4GB 8000er Kit die so heißen wie meine. Es gibt nur ein 4GB 6400er Kit mit den Namen 4GBPQ DualChannel Kit CL5. Wer weiß, vielleicht haben die einfach neu Aufkleber mit einem höheren Voltwert draufgeklebt.

EDIT: @St1ng
Ich habe beide RAMs in den gelben drin, so wie auch vorher alle meine RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OOPS, meine G.Skill page sieht etwas anders aus

KLICK

EDIT. Bis 3,0 GHz laufen die ja in Gelb, nur dann ist Ende

:D Augen auf im Straßenverkehr :D
Muss aber gestehen, dass ich die auf der deutschen Seite auch nicht gefunden habe. ;)

Naja, jedenfalls habe ich so langsam die Schn*** voll. Mit den 800er Corsairs keine Problem, Kiste ging ohne Probleme auf 3,5Ghz. Dann die Cellshocks, Kiste ging sogar ohne Prob auf 3,61GHz, dann nicht mehr weiter gesteigert, weil es etwas zu warm wurde. Und jetzt das hier, bin seit heute Mittag zu gange. In 17 Jahren seit dem ich PCs besitze, habe ich noch nie länger als 5 Minuten an RAMs verschwendet.

Das schockiert mich gerade ein wenig... Ich hoffe ich stehe Mittwoch nicht auch vor diesen Problemen....
Frag am besten mal rumpel01 normalerweise weiß der auf alles eine Antwort bzw. hat den entscheidenden Tipp auf Lager.

Wie ist das eigentlich wenn du den Multi auf 6 senkst und die Rams mit 500Mhz laufen lässt? Bisher hast du doch maximal mit 475 MHz laufen lassen, oder?

Zurück
Oben