Probleme mit OC seit RAMwechsel

Habe Rumpel01 schon heute eine PM geschickt, aber er ist wahrscheinlich nicht online. Er hatte mir ein Tipp in einem anderen Thread gegeben, wo es auch um unsere tollen Speicher geht, ich bin nämlich nicht der einzige der Probs mit den G.Skills in Verbindung mit einem Asus MaBo hat.
Mit dem Multi 6 geht meine Kiste erst überhaupt nicht an, war aber schon früher so, liegt jetzt nicht an den G.Skills. Werde morgen mal bei PCTweaker anrufen und wenn es nichts bringt, gehen die Montag wieder zurück nach PCTweaker und meine gepflegten 1066er Cellshock kommen wieder rein. Cellshock hat wenigstens eine kostenlose deutschsprachige Hotline. Wie gesagt, in 17 Jahren hatte ich noch nie so ein Problem mit Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Also ich kann das ja kaum glauben. Hast du mal versucht, den Speicher als DDR2 667 laufen zu lassen und dann hochzugehen mit dem CPU-Takt?

Ich vermute langsam mal, daß einfach Board und Ram nicht zusammen passen. Wie weit bist du denn gekommen, hast du jetzt den Vcore mal hochgesetzt?

So long....

Hallo, ich habe mittlerweile alles ausprobiert. Als DRAM Freq. kann ich ja nur einen der vorgeschlagenden Werte nehmen, und der kleinste wäre bei 475 FSB, bei 950 also würde der RAM dann als 4300er laufen, der nächste wäre dann schon weit über 1000. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Wenn es morgen nicht klappt. gehen die wieder zurück nach PCTweaker.

EDIT: So gerade mal schnell meine alten Cellshocks eingebaut, alles in allem mit Seitenteil ab/anschrauben, BIOS Änderungen hat es so 5 Minutenn gedauert. AND GUESS WHAT ? , alles läuft wieder perfekt auf 3,3GHz bzw auf 3,5Ghz, So soll es sein und nicht anders. Was habe ich da von 4GB wenn ich die Kiste nicht auf mindestens 3.0 Ghz bekomme, da lieber nur 2GB und reichlich FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Ho das kommt mir ja bekannt vor.
Hab mir heute zu meinem System (Maximus Extreme, QX9650, 2GB OCZ - DDR3 Ram [2x 1GB]) zusätzliche 2GB Speicher geholt OCZ - DDR3 (1600). Gleich eingebaut, das BIOS zeigte mir auch satte 4096 MB RAM an, bloss den Bootvorgang konnte ich mir nun sonst wohin schieben... Bei 3GB konnte ich zwar unsymmetrisch booten (ja diese Meldung kam im BIOS DualChannel Unsymmetric) nur machte mir Vista (32 Bit) immer wieder Probleme.

Bei 2GB läuft die Kiste ganz ohne Probleme... Nach ein bisschen googeln musste ich halt feststellen, dass das Problem wohl bekannt ist. Jetzt überlege ich mir halt Vista 64 Bit zu holen...

Aber @SIDNRW: Habe ich das richtig verstanden, du hast deine Kiste mit 4GB schon starten können? Wie hast du das genau hinbekommen?

Naja, gestartet hat die Kiste bei den Standardeinstellungen des E6300, aber RAM nur als 7200er anstatt8000er.
Nur als ich dann, wie am Anfang letzten Jahres bei meinen 800er Corsairs, und später bei den 1066er Cellshock den FSB wie immer auf 475 stellen wollte, war Schluß mit Lustig, mehrere verschiedene Bluesreens mit immer wechselnden Fehlermeldungen. Naja, jedenfalls habe ich jetzt nach mehreren Stunden probiererei, lesen diversen Foren etc. die Schn*** voll. Die billig G, Skills sind schon wieder im der Verpackung und meine Cellshock sind wieder da wo sie hingehören, nämlich auf meinem Mabo. Und alles läuft wie immer perfekt.

Hallo zusammen,

also für mich scheint der Hauptgrund zu sein, daß ein jeder von euch Speicher hat, welcher eben außerhalb der offiziellen Spezifikationen laufen. Damit meine ich eben DDR2 1066 oder solcher Art dedizierter Speicher. Eines ist klar, solcher Speicher ist sehr oft ein regelrechtes Vabanque-Spiel hinsichtlich der Kompatibilität zu dem jeweils verwendeten Board.

Ich kann mich da wirklich nur wundern. Denn ich habe 4 Gbyte G.E.I.L. 4-4-4-12 DDr2800 Ram und der läuft bis 830 MHz sogar noch unter der Voltspezifikation, mit genau 1,95 Volt, laut Hersteller soll man denen 2,1 Volt geben und dabei habe ich den Prozessor mit einem FSB von 347 auf ca. 3,12 GHz laufen.

Absolut ohne jede Probleme, auch nicht nach über 8 Stunden Prime bzw. Orthos. Beim Booten werden mir korrekterweise 4 Gbyte Ram im Dualchannel-Modus angezeigt und Windows XP zeigt mir 3,25 GHz an. Was abzüglich meines Graka-Ram`s in etwa hinkommt.

Crysis holt sich unter XP alles was es kriegen kann, da merke ich das zusätzliche Ram kolossal, denn nach dem Laden eines Spielstandes ist keinerlei Ruckeln mehr vorhanden, wenn man sich die ersten Sekunden bewegt, was vorher mit 2 Gbyte Ram der Fall war. Ansonsten läuft auch alles geschmeidiger, insbesondere bei Bildbearbeitungsarbeiten macht sich der zusätzliche Speicher bemerkbar. Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen, mehr oder minder jedenfalls.

@ SIDNRW

Butter bei die Fische, dann hol dir doch DDR2 800 Speicher, wo du eben weißt, daß du mit diesem die CPU eben auf den Wert in etwa kriegst, den du mit deinen Cellshock hattest. Was mich auch wundert, kannst du bei dem Board denn nicht den Teiler dediziert einstellen?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein asusboard und da kann ich auch nicht teiler im verhältnis einstellen!
was aber auch feststeht ost,dass man mit 4gb ram um einiges schlechter übertakten kann,als mit nur 2gb!

Huhu,

SIDNRW also deine Vcore kannst du getrost wieder auf 1.27V stellen wenn du ihn damit schon stable hattest. Durch Ramtausch sollte der CPU nicht meher Spannung benötigen.

Aber der Ram kann sich unterumständen auf verschiedenen Boards ganz verschieden verhalten. Du weist nämlich nicht (und das weis keiner) wie die Spannungsversorgung auf dem Board gelöst ist.
2.1V für den Ram ist nicht wirklich viel, und kommen denn auch wirklich 2.1V an? Lies das mal unter Windows mit Everest oder so aus. (AIDA 32)
Wenn da nämlich nur 2.05V ankommen kann das schon ausschlaggebend sein. Ausserdem kannst du davon ausgehen das 4GB mehr Strom benötigen als 2GB (Ampere nicht Volt)!
Wenn die Ramplätze Ampere mäßig durch den Innenwiderstand begrenzt sind, kannst dur nur Versuchen über die Spannung die nötige Leistung zu bekommen.
Du sollst sie aber nicht grillen. Ich persönlich würde vorrausgesetzt einer guten Kühlung (Gehäuse mit Lüftern oder WAKÜ) einfach mal mit der Spannung hoch gehen.
Wenn der Ram nicht will Produziert er Bluescreens (dann ist er aber noch nicht defekt!)
Mehr als 2.3V würde ich aber auf keinen Fall machen!
Wenn das nicht geht, solls einfach nicht sein.

mfg AkShen

Zuletzt bearbeitet:
@AkShen
Hallo, Kühlung sollte nicht das Problem sein, habe 2 x 92er, 3 x 120er und einen 250er der direkt auf die Speicher bläst.
Habe die Speicher zwar mittlerweile wieder eingepackt, werde diese aber später noch mal auspacken, man kann sich schließlich nicht so einfach geschlagen geben.
Werde es später mal mit 2,2V probieren. Aber es wird wohl am MaBo liegen, in einigen anderen Foren sind auch Leute mit Asus P5B Boards die Probleme mit den 8000er G.SKills haben. Wenn es nicht klappt, bleiben meine 1066er Cellshock drin.
Wo kann ich diesen Wert denn bei Everest Ultimate ablesen ?
Gruß
Sidnrw

Ich denke auch einen Versuch ist es Wert.

Also beim Auslesen kommt es auch auf dein Board drauf an.
Wenn es das Auslesen unterstützt (meins tut dieses nicht) dann bei Sensoren -> Spannungswerte (ganz unten) -> da sollte dann DIMM stehen!

Die dort angezeigte Spannung (falls überhaupt) ist die anliegende Spannung!
Wie gesagt unterstützen nicht alle Boards!

Evtl. mit der Asus AI Suite mal schauen ob die dir eine RamSpannung ausgibt.

Sonst bin ich mit meinem Latein in die Richtung auch am Ende. :(

Zuletzt bearbeitet:
@AkShen
hallo, die Spannungswerte habe ich, allerdings keine für den RAM, eben nur die normalen Werte wie, CPU, 12, 5 und 3,3 V und GPU Vcc. Asus Probe zeigt das auch nicht an, aber dafür 35000 RPM beim Lüfter,lol.
Aber macht auch nichts, werde später mal die G.Skills wieder einbauen und mal schauen was passiert. Wenn nicht, dann gehen die Montag zurück zum Händler. Aber eins habe ich wieder gelernt, lieber 2 Euro mehr ausgeben, mit Corsair, Kingston oder Cellshock hatte ich noch nie Probleme. Die 800er Corsair gingen z.B. locker bis 1000 DRAM Freq.

@Luxmanl525
Stimmt, Asus gibt keine Zertifizierung für die 1066er RAMs bei dem Asus P5B, aber die 1066er Cellshocks laufen komischerweise bei mir ohne Probs, die brauche ich nicht einmal ausreizen. Nur eben die 1000er G.Skill streuben sich etwas.

Gruß
Sidnrw

Edit : @AkShen, habe mal Aida32 installiert, da werden mir aber echt komische Spannungswerte angezeigt, z.B. CPU Core 2,26 V, bisschen viel, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Aida wird glaub ich auch nicht mehr aktuallisiert!

Würde auch einfach nochmal ausprobieren!
G.Skills sind aber ansich keine schlechten rams. Ist halt ne kompatiblitätssache!
Auf nem Nforce oder ATI chipsatz gehen die Rams dafür wahrscheinlich ohne Probs aber die Cellshocks net :)

So ist das, technik muss man manchmal auch einfach net verstehen!

Habe heute mal beim Händler angerufen, wo ich die RAMs gekauft habe, der Typ meinte, es läge am BIOS. Daraufhin sagte ich, das ich das neueste BIOS 1226 habe. Klar sagte er, BIOS ist zu neu.
Mußte Ihm dann erzählen, das ich vorher das 1004 drauf hatte, welches von Februar oder März 2007 war, das kann ja schlecht zu neu sein.
Er meinte dann nur, das es ab und zu Probleme mit der Kombination Asus/G.Skill 8000er kommen könnte.
Naja, die Dinger sind schon wieder verpackt und gehen Montag zurück, die ziehen mir zwar etwas Geld ab, da sie Dinger ja schon eingebaut waren, aber was will man machen. Meine Cellshocks sind wieder drin und alles läuft super auf 3,3 bzw 3,5 GHz.
Gruß
Sidnrw

hm....
da gab es wohl ein opfer von g-skill...ich werde mir jetzt definitiv nie g-skill,zumal ich ein asusboard besitze!

Naja, man kann Glück haben und die Dinger laufen. Es gibt wohl auch Asus Boards die keine Probleme haben. Mit den Standardeinstellungen laufen meine ja auch, nur sobald ich den FSB erhöhe ist Ende. Selbst meine 800er Corsairs haben bis 3,5Ghz mitgespielt.

hm....bei mir geht es nicht um die speicher.die schaffen,wenn ich will 620mhz.
es geht bei mir um die cpu!
wenn ich voltage hochstelle,dann schaffe ich meien 3,6ghz.bloß 1.=voltage bei 1,6V und 2. wird cpu extrem warm. im idle schon fast 50°-.-
bei 3,2ghz sind es nur so 30°

Meinst Du nicht das 1,6V CPU Vcore etwas viel sind ? Deiner hat ja " nur " eine Voltage Range von 0,85 - 1,5V und als max Temp gibt Intel so ca. 60°C an. Wie hoch geht denn die Temp unter Last ?

wo steht das mit den 60° un mit der voltage?

das kommt drauf an welche einstellungen.bei 2,4 und alles standard=21° und 23°
bei 3,2ghz=40° bei last.
bei 3,6ghz=40idle.last,durch tat getestet=fast 70°.voltage liegt bei 1,48
prime startet und nach paar sekunden stoppt auch schon ein teil davon.
aber....mich interreisert prime wenig,solange spiele besser laufen,ist alles fit und deshalb teste ich gleich mal 3dmark und cod4!

Hier steht das,

KLICK

Zurück
Oben