Probleme mit OCZ Titanium

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen

Offenbar macht mein Speicher irgendwo Probleme. Hab nen 4 GB Kit von OCZ. Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
Habe den ganzen Rechner noch nicht lange, hatte aber bisher keine Probleme. Heute morgen plötzlich hatte ich Abstürze und dann fuhr er nicht mehr richtig hoch. Dachte mir, vielleicht habe ich die Spannungen falsch eingestellt für den Speicher (2,1V, nach Beschreibung auf Mindfactory) also einfach mal wieder auf Auto und danach ging dann gar nichts mehr.
Hab dann einen Bios-Reset gemacht. Nichts. Hab einen Speicher rausgenommen und plötzlich komme ich wieder weiter. Also ein bischen hin und her geswitched. Kein Problem. Spannung wieder erhöht (diesmal auf 2,0V) und beide wieder rein und hier bin ich wieder. (die anderen Werte sind auf Auto, also 5-5-5-18 oder so, wobei der Speicher 4-4-4-15 bei 1T können soll)

Muss ich vielleicht noch auf irgendwas besonderes bei dem Speicher achten, vielleicht auch je nach Einstellung? Hatte das Gefühl, das er ziemlich warm wird, zumindest bei den 2,1 V. Oder sollte ich nur so hoch gehen, wenn ich auch die Einstellungen fahre? (an sich soll der Speicher allerdings bis 2,3V mitmachen)

System:
Intel E8500
Noctua 12... @7V
Asus P5Q-E
Sapphire HD4870
obiger Speicher
WD 640GB AAKS
Thermaltake Soprano DX Tower

Ich werde jetzt mal testen, ob sie so stabil laufen.

Edit: Hmm, also 2,0V reicht definitiv nicht. Hab wieder auf 2,1 erhöht. (Teste derzeit mit Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den on cl3 edition und musste die spannung mannuel einsteleln weil das bios das nicht selbst einträgt wegen der höhe 2.3 volt aber versuche das erstmal und dann schau mal ob es stabil ist.

Naja, mir geht es nicht um einen Geschwindigkeitsschritt, sondern nur um ein stabiles System.
Habe gerade bei 2,1V einen Primetest gemacht und bei einem der Threads einen Fehler erhalten. Brauche ich also doch noch mehr Spannung? 2,2 oder vielleicht auch nur ein bischen mehr 2,14 oder 2,16? Ich mache allerdings wie man oben herauslesen kann kein OC mit meinem Rechner oder kann ich die 4-4-4-15 auch bei 333MHz FSB fahren?

Hmm, nein, sollte ich vielleicht mal machen. Ich teste derzeit etwas höhere Spannung. Prime läuft jetzt seit 1 Stunde problemlos mit 2,14V bei 5-5-5-15. Liegt also wohl doch hauptsächlich an der Spannung wie es aussieht, wobei ein neues Bios sicher nicht schaden wird. Muss es aber noch im normalen Einsatz testen. (und Prime lasse ich ersmtal noch eine Stunde mit geschlossenem Gehäuse laufen)

Ok, habe geflasht. Spannung auf 2,2V eingestellt (Settings für den RAM auf 4-4-4-15) und die Spannung auf die 1,3 erhöht. Dabei kam ich allerdings nach dem flashen nicht darum, erstmal den Speicher wieder komplett auszubauen und dann erstmal nur einen Riegel reinzustecken, um dann im Bios die Settings einzustellen.
Warum braucht eigentlich die NB jetzt 1,3V?

Lasse jetzt erstmal Prime laufen und schaue, ob das stabil läuft.

Edit:
Hmm, ist das normal, das die "Six Engine" von Asus jetzt nicht mehr funktioniert, da sie meint, das ich Overclocke?
Ich wollte eigentlich schon die Speedstep funktionen nutzen, solange ich nicht wirklich übertakte, wofür ich derzeit noch keinen Sinn sehe, da der Prozessor erstmal schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen, der knapp 1 stündige Test mit Prime gestern Abend lief aber fehlerfrei. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal schauen, auf welche Einstellungen das Asus-Tool reagiert. Vielleicht liegt es an den manuell eingestellten Timings?!

Ok, das Problem mit der "Six Engine" liegt offensichtlich an der "AI Overclock" Einstellung im Bios. Habe die jetzt wieder auf AUTO stehen und damit funktioniert das trotz eingestellter Spannung und eingestellter Timings. Allerdings frage ich mich, ob das jetzt ein Problem gibt, wenn der Speicher die Timings und Spannung fährt und der FSB sowie auch die Frequenz des Speichers im Energiesparmodus fällt.
Muss ich wohl mal schauen, ob das so stabil bleibt. (hoffe mal, das geht nicht auf die Hardware)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben