Probleme mit Onboard Soundkarte und Spielen

Premi

Ensign
Habe mir heute neue Lautsprecher angeschafft (5.1 Sound System). Ich habe eine Asus A7V8X-X und nutze den Onboard Sound. Die beigelegt Software heisst SoundMAX. Nun habe ich die Lautsprecher angeschlossen und in SoundMAX auf 5.1 gestellt. In Windows funktioniert alles ohne Probleme und der Sound ist in ordnung. Nur in Spielen habe ich Probleme. Sobald ich ein Spiel anmache höre ich keinen Bass mehr. Der Grund hierfür ist, dass sich jedesmal in SoundMAX von 5.1 auf 4.1 schaltet. Weiss einer dafür den Grund oder kennt das problem und weiss wie man dieses lösen kann?

Original erstellt von Premi
Habe mir heute neue Lautsprecher angeschafft (5.1 Sound System). Ich habe eine Asus A7V8X-X und nutze den Onboard Sound. Die beigelegt Software heisst SoundMAX. Nun habe ich die Lautsprecher angeschlossen und in SoundMAX auf 5.1 gestellt. In Windows funktioniert alles ohne Probleme und der Sound ist in ordnung. Nur in Spielen habe ich Probleme. Sobald ich ein Spiel anmache höre ich keinen Bass mehr. Der Grund hierfür ist, dass sich jedesmal in SoundMAX von 5.1 auf 4.1 schaltet. Weiss einer dafür den Grund oder kennt das problem und weiss wie man dieses lösen kann?

Spiele sind zu 90% oder sogar mehr, nur 4.1. Erst UT2003 brachte 5.1 in die Spielewelt und das aber mit DD5.1. Erst ab DX9 wird 5.1 ein standard beim spielen. Hast du vielleicht eine Option "LFE-Kanal erstellen". Die würde sicher helfen. Aber eigentlich sollte sich nicht der woofer sondern der Center ausschalten, sind sicher alle Kanäle richtig zugeordnet?

Das Problem ist aber bei der Soundkarte on Board, dass diese die Belegung immer ändert wenn man von 5.1 zum Beispiel auf 4.1 stellt und so kann es sein, dass der Bass ausfällt. Kennt ihr vielleicht ne Seite wo man vielleicht ein Update für SoundMax.

Zurück
Oben