Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft-365-Alternative: Euro-Office erscheint als Desktop-App
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft-365-Alternative: Euro-Office erscheint als Desktop-App
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Hätte eine Erweiterung um Online-Dienste von Libreoffice nicht gereicht? Warum ein eigenes Office das noch dazu nur im Browser läuft.
Muntermacher
Commander
Nein. Wrnn sie es selber machen, macht es die Konkurrenz u.U. nicht und sie geraten ins Hintertreffen und sie verlieren Einnahmen. Daher internationae Regel. Das Einhalten kontrollieren und ggf. Sanktionieren ist das Problem.JustAnotherUser schrieb:Was eigentlich dumm ist. Wenn Anthropic und OpenAI da swirklich wollen, dann setzen sie es selbst um.
Außer mit meinem Serienbriefdokument das alte Bewerbungsformular habe ich mit allen anderen Word und Excel Tabellen bis vor der letzten Version keine Probleme gehabt. Irgendwie mitten in der aktuellen Version mag er den Mittelwert nicht mehr automatisch berechnenHelge01 schrieb:Es ist vermutlich wie SoftMaker Office kompatibler zu MS Office. Gerade LibreOffice ist davon weit entfernt (OnlyOffice kann ich nicht beurteilen).
Ich verstehe es andersherum: Schleswig-Holstein nutzt aufgrund klammer Kassen vermehrt OpenSource.Tulol schrieb:Wild das als Grund für propritäre Software anzuführen.
Das ist auf so vielen verschiedenen Ebenen falsch. 🤦
JustAnotherUser
Ensign
Selbst wenn es eine Obergrenze der Leistungsfähigkeit gäbe, dann würden sie zumindest eingeholt werden könnenMuntermacher schrieb:Nein. Wrnn sie es selber machen, macht es die Konkurrenz u.U. nicht und sie geraten ins Hintertreffen und sie verlieren Einnahmen.
Als ob China da mitgehen würdeMuntermacher schrieb:Daher internationae Regel. Das Einhalten kontrollieren und ggf. Sanktionieren ist das Problem.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
China entwickelt ihr eigenes OS/Office Ökosystem unter anderem aus den selben Gründen wie die EU. Siehe Harmony OS (nicht zu verwechseln mit dem Harmony OS Aufsatz auf Android)
Mondgesang
Cadet 4th Year
Linux ist toll! Das neue Euro-Office läuft auch auf Linux, denn Linux ist toll!Yakomo schrieb:Hat eigentlich schon jemand Linux erwähnt, wie toll das ist und dass das neue Euro-Office auch auf Linux läuft, den Linux ist toll.
![]()
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Maaaa diese Linux Aussagen haben schon echt einen langen Bart... Danke wir Wissen es 🤪🤣😂
Muntermacher
Commander
Punkt 1: für kleinere KI Entwickler wiegen Auflagen deutlich schwerer, es wird schwerer aufzuholen. Genau das bemängeln Kritiker, sie würden den elitären Kreis achließen und künftige Konkurrenz reduzieren.JustAnotherUser schrieb:Selbst wenn es eine Obergrenze der Leistungsfähigkeit gäbe, dann würden sie zumindest eingeholt werden können
Als ob China da mitgehen würde
Das zweite ist der valide Punkt. Den kannst Du nur international lösen niemals aber durch Eigenauflags, wie zuvor von Dir gepostet. Damit hast Du Deinen eigenen Post dazu achon wiederlegt.
Das kann M365 auch, ist doch nur ein kleiner Bug um auch die nervigen LTSC Nutzer dazu zu bewegen auf das Abo zu wechseln. Ist ja auch unnötiger Testaufwand so viele verschiedene Versionenstände nebeneinander zu fahren.Haldi schrieb:Aber kann das im Excel Copy&Paste?
Denn das macht irgendwie nur Microsoft weil es die alt eingesessenen Enterprisekunden so wollen.
Ich persönlich beobachte die Entwicklungen der EU, aber bislang zieht mich noch nichts in diese Richtung.
Das steckt alles noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Ich bin mir sicher, dass die Textverarbeitung top ist, aber das Hauptproblem der Abhängigkeit für Unternehmen liegt im Dreieck Sharepoint - Teams - Exchange, letzteres erzeugt die größte Abhängigkeit bei uns aktuell.
Wie komm ich da an eine Lösung, mit der ich über Teams/ alternative mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten kann und trotzdem unabhängig von Microsoft bin?
Ich bin MS so leid, allein für den MS Explorer, basic Betriebssystem Funktionalität braucht man schon einen Hochleistungsrechner. Es ist so schrottig geworden, das ist unfassbar. Sharpoint/Ondrive ähnlich.
Wie komm ich da an eine Lösung, mit der ich über Teams/ alternative mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten kann und trotzdem unabhängig von Microsoft bin?
Ich bin MS so leid, allein für den MS Explorer, basic Betriebssystem Funktionalität braucht man schon einen Hochleistungsrechner. Es ist so schrottig geworden, das ist unfassbar. Sharpoint/Ondrive ähnlich.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Es ist in dem Fall ja auch nur ein Texverarbeitungsprogramm. MS Word ist ganz besonders für so große und komplizierte Sachen jetzt auch nicht gerade ein Pardebeispiel für richtig gute Software.n8mahr schrieb:aber der Vergleich Libre zu M$ Office? Ich verstehe es ehrlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Blackhorse79
Ensign
Die Entscheidung bezüglich ODF hat einen unangenehmen Beigeschmack und zeigt den fehlenden Willen, alte, propritäre Zöpfe abzuschneiden. Schade.
Für mich daher keine Alternative, da ich nur mit ODF arbeite.
Für mich daher keine Alternative, da ich nur mit ODF arbeite.
cbforum.scooter
Ensign
Simonsworld schrieb:Ich denke für einen wirklich erkennbaren Trend hin zu Open Source ist es noch zu früh.
Warte ab, wenn Trump weg ist und wieder warme Worte aus "Good old America" kommen, sind die Abhängigkeiten schnell wieder kein Thema.
Der Mensch lernt halt nicht dazu und ist bequem.
Laut Nextcloud hatten die keine Lust was neues aufzubauen auf 35 Jahre alte Codebasis von LibreOffice. Sie gilt als alt, unflüssig und sie wollten einen Fork der perfekt mit docx/xlsx/pptx umgehen kann. Wirklich vom CEO gesagt.Linuxfreakgraz schrieb:Hätte eine Erweiterung um Online-Dienste von Libreoffice nicht gereicht? Warum ein eigenes Office das noch dazu nur im Browser läuft.
Witzigerweise gibt es ja die moderne Variante von LibreOffice auf Nextcloud: Collabora!
Aber das wollen sie jetzt mit Euro-Office rausschmeißen.
Weiß nicht ob es noch immer so ist, aber bei OnlyOffice wurde immer ODF ins OOXML konvertiert und muss immer zurück konvertieren beim Speichern. Heißt sie machen das ODF abhängig von OOXML! Das ist doch Schrott!
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Gähn.. wenn man in 2026 noch den ganzen Conspiracy-Bullshit aus den 2000ern wiederholt.Eorzorian schrieb:Windows muss weg mit seinen ganzen Telemetriedaten und allen Kram
Elektrolyt
Lieutenant
Gerade Privat verwende ich gern Libre und würde niemals MS Geld und noch mehr Daten in den Rachen werfen. Mir egal wie es aussieht, Hauptsache es macht das, was ich möchte und ist recht schlank oder lässt sich so konfigurieren.estros schrieb:Wir in SH haben schon den Open Source Ansatz. Und ich kann sagen, anfreunden kann ich mich damit nicht. Nextcloud und LibreOffice sind langsam und hässlich. Privat würd ich sowas niemals verwenden.
Als Unternehmen auch nicht. Aber unser Land ist klamm und ich denke, das war der eigentliche Grund der Umstellung. Geld regiert die Welt.
@R4Z3R
Hat doch nichts mit "Conspiracy" zu tun. Lass die Leute selbst enschteiden, ob sie Daten geben wollen (mit denen im besten Fall nur Geld gemacht wird) oder nicht. So einfach ist es.
Wurde von anderen schon beantwortet, aber ergänzend kann ich sagen, dass ONLY OFFICE, auf das Euro-Office basiert, eine bessere Kompatibilität zu DOCX und Co. haben soll. In meinen Tests mit extra Testdokumenten (gab es, glaube ich, von SoftMaker oder die haben die zumindest mal verlinkt gehabt) konnte ich das für mich auch bestätigen. Produktiv habe ich aber nur zwei Excel Tapeten die ich nutze. Einmal von Carsten Wohlgemuth zur Zeiterfassung. ONLYOFFICE hatte einen Bug mit der Zeit / dem Zeitenformat. Hat ONLYOFFICE 2 bis 3 Jahre gebraucht, um es zu beheben. Die in ONLY OFFICE selbsterstellte Tapete hat von Anfang an funktioniert. SoftMaker Free Office find ich altbackener von der Handhabung her, dass ich zu ONLY OFFICE gewechselt bin. Heute ist Libre Office besser als damals und die Zeiterfassung von Carsten Wohlgemuth hatte dort keine Probleme mit dem Zeitenformat. Aber fand ich langsamer vom Startvorgangher. Aber das kann sich auch geändert haben. Ist schon wieder 3 Jahre her, dass ich den Test mit der Zeiterfassung in verschiedenen Office Suiten gemacht hatte. Carsten Wohlgemuth bietet neben XLSX auch ODS als Option an. Aber auch da fand ich andere Office Suiten besser als Libre damals. Und zumindest die XLSX war damals nach der Libre Bearbeitung in MS Excel (2019 oder neuer, was ich auf der Arbeit habe) nicht mehr so korrekt, wie die sein sollte.wagga schrieb:Mich würde interessieren was macht es besser als OnlyOffice und Libreoffice?
Und ein weiterer Unterschied: ONLY OFFICE gibt es auch für Android und IOS. Gut, gäbe mit Collabora Office eine Libre Office basierte Alternative, aber die fand ich auf dem Desktop beim Test vor ein paar Monaten auch nicht so gut wie ONLY OFFICE.