News Microsoft-365-Alternative: Euro-Office erscheint als Desktop-App

1789564802600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, BxBender, R00kie und 42 andere
Eine Desktop Version ist sehr gut. Ich nutze aktuell ONLY OFFICE und würde mir Euro-Office ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, devanet, R00kie und 18 andere
Ich sehs schon kommen, es wird Electron :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, tony_mont4n4, Nico25394 und 12 andere
Gut das es Alternativen gibt.
Wird Zeit den Microsoft Müll loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, Sacky, tony_mont4n4 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, the_IT_Guy und KitKat::new()
Tatsächlich finde ich es gut das Nextcloud (Ionos) ein Stück weit auf die Meinung der Open Source Bubble sche**t. In erster Linie muss die Lösung attraktiv für Behörden und Unternehmen sein um sie von Microsoft los zu bekommen und damit ein Umdenken zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, Ryoukou, HOCLN2 und 38 andere
Schön! Jetzt bitte noch die restlichen Services (Entra, Intune, Purview, Defender, bspws) von MS365 darin abdecken, damit man eine echte Alternative hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und Zocker1996
das hier passt auch gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Zocker1996
Ah ja, da etliche der bisher vorhandenen Kommentare mal wieder schlicht Müll sind, möchte ich mich dem direkt anschließen:

Hat eigentlich schon jemand Linux erwähnt, wie toll das ist und dass das neue Euro-Office auch auf Linux läuft, den Linux ist toll.
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Staubwedel, tony_mont4n4 und 11 andere
Wir in SH haben schon den Open Source Ansatz. Und ich kann sagen, anfreunden kann ich mich damit nicht. Nextcloud und LibreOffice sind langsam und hässlich. Privat würd ich sowas niemals verwenden.

Als Unternehmen auch nicht. Aber unser Land ist klamm und ich denke, das war der eigentliche Grund der Umstellung. Geld regiert die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Lasix, saintsimon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Nerdpatrol und the_IT_Guy
Es ist schön zu sehen, dass es voran kommt, aber man muss das Problem am Kern anpacken. Windows muss weg mit seinen ganzen Telemetriedaten und allen Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, Elektrolyt, fram und 5 andere
Ich habe Nextcloud All-in-one auf meinem Unraid Server laufen und bin voll zufrieden - auch mit Euro Office als Web Version. Wenn jetzt eine Desktop Version kommt, umso besser. Mein M365 Family Abo lasse ich auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, Buschpilot, leander19961 und 2 andere
estros schrieb:
Nextcloud und LibreOffice sind langsam
Dass LO langsam und altbacken ist, war einer der Gründe, weshalb man sich für OnlyOffice als Basis für EUO entschieden hat.

estros schrieb:
Du sollst ja auch nicht davor sitzen und bewundern wie hübsch es ist, sondern damit Arbeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, nexos93, Sacky und 15 andere
Microsoft sollte sich jetzt besser warm anziehen. 🔥
Demnächst kommt dann auch noch eine echte Alternative zu Windows und dann kann Microsoft langsam einpacken. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
schön dass es eine Desktop-Variante geben wird - diese werde ich auf alle Fälle mal antesten und dann schauen, ob es besser / bequemer als das Softmaker FreeOffice ist.

Dass sie auf das docx-Format aufsetzen ist für mich eigentlich nur logisch.
Wenn sie den Branchenriesen verdrängen wollen, müssen sie 100% Kompatibel zu ihm sein. wenn die da mit einem Dau-unbekannten Format daher kommen, haben sie bereits verloren...

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, 7LZ und menace_one
Wenn bei uns jede Software auf Linux laufen würde, wären wir auch schon lange weg. Die Software-Hersteller sehe ich da hauptsächlich als Problem. Aber Euro-Office und Co. sind da schonmal eine super Voraussetzung für einen kompletten Wechsel weg von US-Big-Tech. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Byil und Nerdpatrol
Mich würde interessieren was macht es besser als OnlyOffice und Libreoffice?
Seit 2023 nutze ich nur noch Libreoffice davor Office 2007 und Office 2019 parallel.
Außer Serienbrief läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Elektrolyt und n8mahr
Zurück
Oben