Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft-365-Alternative: Euro-Office erscheint als Desktop-App
Euro-Office ist als europäische Alternative für Microsoft 365 bislang nur als Browser-Version verfügbar. Nun kündigt die Entwicklergruppe rund um Nextcloud den Start der Desktop-Version an. Diese soll in den kommenden Wochen erscheinen.
Tatsächlich finde ich es gut das Nextcloud (Ionos) ein Stück weit auf die Meinung der Open Source Bubble sche**t. In erster Linie muss die Lösung attraktiv für Behörden und Unternehmen sein um sie von Microsoft los zu bekommen und damit ein Umdenken zu erreichen.
Schön! Jetzt bitte noch die restlichen Services (Entra, Intune, Purview, Defender, bspws) von MS365 darin abdecken, damit man eine echte Alternative hat
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wir in SH haben schon den Open Source Ansatz. Und ich kann sagen, anfreunden kann ich mich damit nicht. Nextcloud und LibreOffice sind langsam und hässlich. Privat würd ich sowas niemals verwenden.
Als Unternehmen auch nicht. Aber unser Land ist klamm und ich denke, das war der eigentliche Grund der Umstellung. Geld regiert die Welt.
Es ist schön zu sehen, dass es voran kommt, aber man muss das Problem am Kern anpacken. Windows muss weg mit seinen ganzen Telemetriedaten und allen Kram.
Ich habe Nextcloud All-in-one auf meinem Unraid Server laufen und bin voll zufrieden - auch mit Euro Office als Web Version. Wenn jetzt eine Desktop Version kommt, umso besser. Mein M365 Family Abo lasse ich auslaufen.
Microsoft sollte sich jetzt besser warm anziehen. 🔥
Demnächst kommt dann auch noch eine echte Alternative zu Windows und dann kann Microsoft langsam einpacken. 😉
schön dass es eine Desktop-Variante geben wird - diese werde ich auf alle Fälle mal antesten und dann schauen, ob es besser / bequemer als das Softmaker FreeOffice ist.
Dass sie auf das docx-Format aufsetzen ist für mich eigentlich nur logisch.
Wenn sie den Branchenriesen verdrängen wollen, müssen sie 100% Kompatibel zu ihm sein. wenn die da mit einem Dau-unbekannten Format daher kommen, haben sie bereits verloren...
Wenn bei uns jede Software auf Linux laufen würde, wären wir auch schon lange weg. Die Software-Hersteller sehe ich da hauptsächlich als Problem. Aber Euro-Office und Co. sind da schonmal eine super Voraussetzung für einen kompletten Wechsel weg von US-Big-Tech. 👍
Mich würde interessieren was macht es besser als OnlyOffice und Libreoffice?
Seit 2023 nutze ich nur noch Libreoffice davor Office 2007 und Office 2019 parallel.
Außer Serienbrief läuft alles.