Probleme mit OZC DDR 3 Speicher

klar hab ich noch muse zum rumprobieren, immerhin hab ich ja für 1333 mit 7er gezahlt ;)

sofern du noch lust hast mir dabei unter die Arme zu greifen ;)

Aber sag mal was hat es denn eigentlich mit diesen timings auf sich, grade mit dem letzten wert ??

Aber sag mal, kann das nicht doch mit dem oc zu tun haben ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dieses Schaubild stellt die Bedeutung des tRC Wertes recht gut dar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DRAM_Timings_tRAS_tRP_tRC.png

Die Latenzen 7-7-7-20-20 machen daher von Grund auf Probleme, da der (letzte) tRC Wert mindestens so hoch sein muss, wie die Summe aus tRAS und tRP. Also 7+20=27.

Sollten die Timings dennoch nicht stabil sein, wie in deinem Fall die von Hanne vorgeschlagenen 8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) bei "1333" (667), würde ich nicht gleich aufgeben, sondern noch mit dem tRC Wert nach oben gehen. Das kann evtl noch das Zünglein an der Waage sein.

Es ist nicht sicher, ob ein höherer tRC Wert den Erfolg bringt, aber ausprobieren kann man das ja.
Ebenso kann auch noch mit der Spannung etwas höher gegangen werden. Da der RAM bis 1,65V spezifiziert ist, schaden dem auch 1,7V oder 1,75V nicht. Allerdings können RAM Module auch mit höherer Spannung instabil werden (was aber eher selten ist). Falls es mit 1,7V oder 1,75V nicht stabil bleibt, ist eine höhere Spannung m.E. nicht angebracht.

So, erstmal Danke für die Info über Timings war doch sehr aufschlussreich.

Hab deine Timings erstmal übernommen spriuh 8-8-8-24-41 2T und 1333 bei 1,65 Volt
--> leider nicht stabil

Also hab ich mir dein 2. Vorschlag mal angesehen und hab die Timings und die Frequenz obeso gelassen wie oben und die Spannung auf 1,7 angehoben.

--> siehe da, System läuft stabil seit 2 einhalb Stunden (Prime / Blend)

vielen Dank für deine Hilfe und Hartnäckigkeit , hatte schon fast die lust verloren ...

kann ich jetzt noch den tRC wert wieder niedriger machen ? oder ist das egal

Gruß

Zurück
Oben