Probleme mit P5Q3 und OCZ speicher

manu1807

Cadet 1st Year
guten morgen!!!
ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
folgendes problem:
sobalt ich den zweiten arbeitsspeicher einbaue frier der rechner nach ca. 10min ein.
das gleich passiert auch wenn ich den dream scene einschalte.
habe die arbeitsspeicher schon getestet sind beide okay. die steckplätze am mainboard sind auch okay. ich bin am verzweifeln!!!!
mein system:
Mainboard: asus p5q3 deluxe
arbeitsspeicher: ocz reaper 1600 ddr3 2x2gb
cpu: q 6600
grfik: ati 3870 x2

soviel ich weiss ja!
ich habe nur 1 update im internet gefunden.
das gleiche war auch auf der mitgelieverten cd drauf.

also mit einem riegel gehts?

geh mal auf die Ocz seite und such dir deinen Ram raus und kuck wie die latenzen und spannung sein müssen(bei alternate steht manchmal was falsches) und boote mit einem riegel und stell alles im bios von hand ein.danach den 2ten rein.

manchmal haben die "ersten" biose probs mit den 2x2 kits...

Liegt mir Sicherheit an der BIOS-Version:

1306 ]
----------------------
Enhance the compatibility with certain memory.

[ 1201 ]
----------------------
Upldate boot block.

[ 1103 ]
----------------------
1. Update Boot block Version.
2. Enhance the compatibility with certain DDRII I 1600 memory

[ 1103 ]
----------------------
Update Boot block Version.

[ 0904 ]
----------------------
Update Boot Block Version

[ 0704 ]
----------------------
Enhance the compatibility with certain memory

[ 0605 ]
----------------------
1. Fix the system sometimes boot from secondary BIOS.
2. Fix Dram Frequency incorrect in AI BOOSTER

habe jetzt wie von dogofwar mit geschrieben hat und es funst.
vielen dank an alle!!!

Dann hast du gutes glück gehabt:-) Es gibt tonnenweise Leute die mit dem OCZ 1600er dieses einfrierproblem haben. ich hab seit bios 1102 schon alles durchgemacht. bin jetzt beim aktuellen 1402.
Jedoch ist bei mir mit ziemlicher sicherheit ein riegel defekt, da dieser wenn ich sie einzel teste dauernd fehlermeldungen bringt, in allen vier slots. Der eine Riegel jedoch läuft in allen 4 slots mit memtest86 ohne fehler, jedoch friert mir jetzt die Kiste auch wieder ab und zu ein, jedoch selten. Hatte gedacht es wäre verschwunden, da es 3 tage ohne freeze gegangen ist.
Ich kann jetzt die Ram direkt umtauschen und hoffe das es klappt. Hab auch noch die Hoffnung das sich was in der Produktion getan hat und ich relativ neue bekomme.hab meine im Juli 08 bestellt und die Ram haben in cpu-z Produktionsdatum Woche 28 Jahr 07, was etwa juli 07 entspricht. glaub zwar nicht das es daran liegt, aber man kann ja nie wissen. Gibt auch verschiedene forumeinträge wo leute mit 2 x 2gb ddr3 1800er keine Probleme haben, die mit 1600 (800mhz) stabil zu betreiben.

Jenachdem musst du auch bisschen mit den Timings und Spannungen arbeiten falls es wieder passiert. CL 7 richtig stabil zum laufen zu kriegen kann ziemlich schwer werden mit dem Board.

hi!
heute morgen ist wieder das gleiche problem aufgetreten!
leider zu früh gefreud! ich werde es nochmal mit den bioseinstellungen hin zu bekommen.
wenn das nicht geht werde ich die arbeitsspeicher auch mal austauschen.
ich sage auf jeden fall bescheit, wenn sich was tut!

an den biossen hat sich nicht viel getan.hab aktuell die 1402 drauf und das problem hab ich schon seit der bios version die standardmässig auf dem board war.was haben deine ram für ein produktionsdatum?und hast du die cpu übertaktet?

ich habe mir bios version (1306) draufgespielt. wo finde ich denn die 1402. habe schon bei asus gesucht, aber nicht gefunden. mein ram wurde 2008 hergestellt, daran kann es also nicht liegen. ich habe den Q6600 von 2,4 auf 3.0 übertakten. vielleicht sind die ram`s einfach nicht kompatibel mit diesem board. ich versuche mal ne liste darüber zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön!
ich bekomme das schon irgendwie hin. ich habe es schon geschafft das der ram statt ca. 10min, ca.20stunden durchgelaufen ist.
wenn ich es geschafft habe, schreibe ich mal einen bericht darüber. wird warscheinlich mehrere interessieren.

Zurück
Oben