Probleme mit P67A-UD3R / i5 2400

netrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
20
Hey,

ich habe hier bei folgendem System seit längerem erhebliche Probleme ... hoffe ihr könnt mir helfen heraus zu finden woran das evtl. liegen kann

Board: Gigabyte GA P67A-UD3R rev1.0
CPU: Intel i5 2400
RAM: 2x2GB Kingston DDR3 1333
HDD: WD 2TB
Graka: Powercolor Radeon 5770 1GB

als ich das System vor über 1 Monat zusammengebaut habe, hatte ich zunächst wahnsinns Probleme Win7 zu installieren - ist andauernd während der Installation abgebrochen weil irgendwelche Dateien defekt waren. Im BIOS hatte ich dann diverse Sachen umgestellt, hat alles nichts gebracht. XP konnte ich dann komischerweise ohne Probleme installieren und hab von XP aus über @Bios auf die damalige Beta von Version F7 Bios Update gemacht und siehe da, nach ein paar Einstellungen konnt ich dann auch Win7 ohne Probleme installieren. Ein Bios Update über Qflash war nicht möglich, angeblich falsche Versionen... hatte aber definitv die richtigen ...

Jetzt hab ich die Tage den PC angemacht und nichts ging mehr. Konnte nicht mehr in Win 7 rein, da wieder irgendwelche Dateien defekt wären... Dann fiel mir auf das auf einmal wieder die alte BIOS Version F4 drin ist - da ja Dual Bios drauf ist muss er das irgendwie wieder automatisch drauf gespielt haben. Hatte jedenfalls keine Meldung oder ähnliches bekommen...

Ok, selbes Spiel wieder - konnte kein Win7 installieren, also wieder XP drauf, Bios Update und auf die F7 final Update gemacht. Dann lief die Win7 32bit Prof Installation ohne Probleme und auch das ganze System läuft wieder stabil, bis auf eine große Macke die öfters kommt: Error wegen corrupt files!
Bspw. ist die Installations Datei von Adobe Reader corrupt gewesen, habs 3mal neu runter laden müssen, dann gings. Oder auch ne Datei vom USB Stick konnt ich nicht ausführen, am Laptop ging sie aber.
Hab jetzt mal Prüfung laufen lassen ob Fehler Fehler an der HDD vorliegen, aber war alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woher die Probleme kommen? Board im Eimer?
 
Das mit dem Dual Bios hat ich auch, das es sich einfach umgestellt hat, seitdem krieg ich meinen Ram auch nimmer anständig auf die Timings und kram.
 
Ich denke, dass es am RAM liegt.

ich konnte auch mal Windows nicht installieren:

CD schreibt Daten in den RAM → RAM schreibt Daten auf die HDD.

Da bei mir der RAM Defekt war, wurden fehlerhafte Daten zwischengelagert und konnten dann nicht gelesen werden.

Tipps:

1. Guck mal, ob die RAM Einstellungen im Bios passen (Spannung, Takt, Timings)
2. Versuch mal nur mit einem Riegel Win zu starten/installieren
3. Lass mal Memtest laufen und guck, ob der RAM Fehler hat.
 
Ok, das ist eine Idee!!
Werde ich mal versuchen!


...sorry, grade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet hab ... gehört natürlich zu "Probleme mit Intel"
 
Zurück
Oben