Grafikfehler Intel HD Grafik 2000 (i5 2400)

Pinch

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
138
Hallo Zusammen,


ein Freund von mir gab mir seinen PC um mal danach zu schauen. Das Problem war, dass der PC nur manchmal startet und laut Besitzer generell immer ein paar Macken hatte.

Aber erstmal zu den Specs:

  • Asus PBH67-M
  • Intel i5 2400
  • EVGA GTX 460
  • NT SL500G
  • Neue Toshiba HDD 1TB (7.200 rpm)
Als aller erstes habe ich den PC auseinander gebaut, gereinigt, Wärmeleitpaste gewechselt, und eine frische HDD eingebaut. Ich konnte schnell feststellen, dass der PC nur einen "Kaltstart" hinbekommt. Danach habe ich den PC über die HDMI Anschluss des Mobos angeschlossen das BIOS geupdatet. Die GTX 460 habe ich ausgebaut, da ich kein Signal bekam über das Mobo sofern die GPU installiert war. Die GPU hat lediglich DVI und Mini-HDMI, was ich gerade nicht zur Hand habe.

Danach wurde kurzerhand Windows 10 installiert. Alles lief soweit nach Plan bis ich in Windows ankam. Es werden Bildfehler und flackern wiedergegeben. (Siehe Bild)

Windows ist aktuell, die Treiber von Intel HD Graphics sind ebenfalls aktuell. Die Grafikfehler treten erst auch sofern Windows geladen ist. Im UEFI oder während des Windows loading screen ist alles gut.

Hat jemand eine Ahnung was sowas auslösen kann?

Beste Grüße,

Pinch

IMG_0742.JPG
 
manchmal der falsche Anschluss an der Grafikkarte, dass der normale RAM einen Defekt hat bezweifle ich
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei DVI und Digital oder Analog so hatte. Ein Wechsel auf den zweiten Anschluss der Grafikkarte half damals.
 
Solche Artefakte / Graffikfehler mit der iGPU sind ein ziemlich sicheres Indiz für Probleme mit den Hauptspeicher.

An Deiner stelle würde mich mal abwechselnd mit einem Modul testen bzw. einen Speichertest durchführen mit Passmark Memtest Selektiv Test #5 5-6 mal und Test #7 1-2 mal - ohne Unterbrechung.
 
Moment... es gibt doch gar keinen Treiber für Intel HD 2000 auf Windows 10... o_O
 
Mach mal ein "Cmos Reset" mit dem Mainboard um die installierte Hardware neu einzulesen. Bleibt das Problem weiterhin, dann würde ich jeden Ram Riegel einzeln testen. Schau mal mit dem HDMI-Kabel an deinem PC ob das vieleicht der Verursacher ist.
 
der Prozessor auf dem Mainboard hat auch eine GPU.....

du meinst sicherlich Grafikkarte
 
Zurück
Oben