Probleme mit PC Fehlermeldung "Memory-Management"

Heinerich

Cadet 4th Year
Hallo Experten,
ich habe seit etwa 4 Wochen, ein Problem mit einem PC, dessen Innereien (Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) ich von meinem Sohn übernomen habe.
Es gab plötzlich Geräusche der System-Festplatte und auch Systeminstabilitäten, d.h. Programmabstürze aber auch z.T. Schwierigkeiten beim Starten oder auch beim Aufwecken aus dem Stromsparmodus (kein Bild und langer Beep (ca. 2-3 Sek.). Auch war es dann so, dass die Grafikkarte (GeForce GTX-260) dann, mit lautem Lüfter losdröhnte.
Da ich von einer ggf. defekten Grafikarte ausgegangen bin (und ich so eine ohnehin nicht brauchte...), wurde diese ersetzt durch eine passiv gekühlte Sapphire HD5450. Da das "Heftigste" was ich an Anwendungen mache, Bildbearbeitung mit CaptureNX und oder Photoshop ist, bin ich, auf anraten von Fotografiekollegen, (erst mal) auf diese preisgünstige Lösung gegangen.
Die bisherige Systemplatte wurde durch eine Samsung 840 Pro 128 GB SSD ersetzt.
Darauf wurde das System vollständig neu installiert.

Trotzdem habe ich weiter das Problem, dass gelegentlich Programme einfach "ausgehen", bzw. Firefox aussteigt. Außerdem Bluescreens mit der Fehlermeldung "Memory-Management"

Zur Info erst mal die Systemdaten. Wenn was fehlt bitte nachfragen, ich schreibs dann nachträglich.

Motherbord: Gigabyte GA-MA790X-UD3P
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Speicher: 4x2GB Teamgroup TEDD2048M800HC5 CL:5-5-5-15
Betriebssystem: Windows 7 Prof 64 (incl. SP1 und der aktuellen Updates)
Memtest86+ zigt noch folgende Infos an:
Chipset: AMD K8 IMC (ECC. Disabled)
Settings: Ram: 430 Mhz (DDR861) / CAS. 5-5-5-15 / DDR2 (64 Bits)

Natürlich habe ich im Forum erst mal nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Daher läuft auch grad noch Memtest86+ V4.20 mit einzelnen Speicherbausteinen.
Ich lasse das durchlaufen bis "Test 8" (oder sollte das "Pass 8" heißen???) durchgelaufen ist (hatte ich irgendwo gelesen....). Ich nehme keine besonderen Einstellungen vor, falls das günstiger sein sollte, sondern starte einfach nur...
Der 1. Baustein war fehlerfrei. Der 2. ist gleich fertig und bisher auch fehlerfrei....

Ich denke, ich sollte die Durchläufe von Memtest erst mal abwarten. Oder sollte ich irgendwelche Optionen einschalten?
Sollte ich bis "Test 8" oder bis "Pass 8" durchlaufen lassen?

Oh ja, Bios dürfte das ausgelieferte sein. Da ist auch -nach meinen Infos- nichts verändert worden sein. Da ich gelesen hatte, dass die Versorgung der Speicherbausteine wichtig ist: da sind die "sereinmäßigen Einstellungen" auch beibehalten worden. Lt. Handbuch sollte das also auf "Auto" stehen.

Ich hoffe, ich habe die Situation zunächst mal hinreichend geschildert!
Über Tips und eine weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler (Größe Ram-Bausteine) korrigiert)
Läuft der RAM mit den vorgeschriebenen 1,8V?

Ausserdem ist es bei Vollbestückung (bei dir 4x1GB) oft notwendig, die Spannung LEICHT zu erhöhen.

edit: Davon ab, stimmt die Speicherbezeichnung? TEDD2048M800HC5 sollten doch dann eigentlich 2GB-Module sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XReaper,
danke für die Reaktion.
Ich schrubte, dass im Bios alles auf "Auto" stehen sollte, da dort keine Änderungen vorgenommen worden sind. Ich vermute eine manuelle Anpassung der Spannung müsste dort vorgenommen werden.

Was würde "Spannung LEICHT zu erhöhen" bedeuten?

By the way, ich bin nicht unbedingt soooooo fit in Hardwarefragestellungen; eigentlich Halb-DAU.... Auch wenn man dies nicht nbedingt sofort bemerkt..... ;)

Oh ja, es sind natürlich 4x2GB-Bausteine; habs im Beitrag korrigiert! Danke für den Hinweis.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Leichte Erhöhung bedeutet den kleinstmöglichen Schritt nach oben (wahrscheinlich von 1,80V auf 1,825V). Musst du schauen, was das Board sagt.

Aber nicht mehr als zwei Schritte...dann wirds schon wieder heikel. ;)

edit: Was mich auch stutzig macht: Ram: 430 Mhz (DDR861)

Eigentlich sollte der RAM mit 400MHz (DDR800) laufen.
Entweder ist der übertaktet, weil die AUTO-Einstellung im BIOS nicht hinhaut oder es ist ein Auslesefehler.

Stell am besten erstmal im BIOS die RAM-Parameter per Hand auf die korrekten Werte ein und schau mal, ob die Anzeige in MemTest dann stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen kleineren RAM-Teiler einstellen.
Falls die Übertaktung beibehalten werden soll.

Was würde "Spannung LEICHT zu erhöhen" bedeuten?

Du kannst die Spannung vom RAM ohne weiteres auf 1,9V einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
XReaper schrieb:
Leichte Erhöhung bedeutet den kleinstmöglichen Schritt nach oben (wahrscheinlich von 1,80V auf 1,825V). Musst du schauen, was das Board sagt.

Aber nicht mehr als zwei Schritte...dann wirds schon wieder heikel. ;)

Ich hab grad mal ins Bios gesehen. Die Einstellung stand wirklich auf Auto, bzogen auf die Spannungsversorgung insgesamt und bei "DDR Voltage Control" auf "Normal". Eine Veränderung ist nur in 0,1 Volt-Schritten möglich. Gehört das bereits in den Bereich "heikel"?

edit: Was mich auch stutzig macht: Ram: 430 Mhz (DDR861)

XReaper schrieb:
Eigentlich sollte der RAM mit 400MHz (DDR800) laufen.
Entweder ist der übertaktet, weil die AUTO-Einstellung im BIOS nicht hinhaut oder es ist ein Auslesefehler.

Stell am besten erstmal im BIOS die RAM-Parameter per Hand auf die korrekten Werte ein und schau mal, ob die Anzeige in MemTest dann stimmt.

Ich hab das, was ich manuell einstellen kann gemacht. Steht nun zwar auf DDR800, in Memtest steht aber weiterhin "Ram: 430 Mhz (DDR861)"

Gruß
Bernd

Dann ist das wohl wirklich ein Auslesefehler.

Bis 1,9V ist noch im Grünen Bereich wie Peiper schrieb.

Mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein...zumal wenn mit 1,9V keine Besserung zu verzeichnen ist, macht mehr Spannung eh keinen Sinn.

DDR800, in Memtest steht aber weiterhin "Ram: 430 Mhz

Du hast jetzt einen Teiler von 7.
Entweder mußt du 667MHz (Teiler 8) auswählen oder kontrollieren ob Referenztakt verstellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Du hast jetzt einen Teiler von 7.
Entweder mußt du 667MHz (Teiler 8)........

Die Rechnung verstehe ich leider nicht....
redface.gif

Peiper schrieb:
........ oder kontrollieren ob Referenztakt verstellt ist.

Wo finde ich Einstellungen zum Referenztakt?

Gruß
Bernd

BIOS im BIOS auf "Load Optimized Defaults" setzen -

anschließend im BIOS Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T

bei Vollbestückung "DDR2 Voltage Control" > 1,90V einstellen -

oder

5-5-5-18 - 1T/2T Command Timing = 2T / TRC 34 / TRFC 127 (alle) / bei 1,90V versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor taktet mit 3000MHz.
Die geteilt durch den RAM-Teiler ergibt den RAM-Takt.
3000:7 = 430MHz

Wobei bei eingestelltem Takt von DDR-800MHz du eigentlich einen Teiler von 8 haben solltest.

Nach dem Zurücksetzen des BIOS sollte es aber auch wieder passen.

Peiper schrieb:
....... Zurücksetzen des BIOS .........

Damit meinst Du den Vorschlag von Hanne?
Danke für die Erklärung der Berechnung. Ich kam mir schon ein wenig "mathematisch vollständig unbegabt" vor.

Gruß
Bernd

DDR2-800er RAM sollte nicht höher eingestellt werden - bringt rein gar nichts - außer Ärger

Ich habe nun, nachdem der 3. Riegel geprüft wurde (keine Fehler), die vorgeschlagenen Änderungen im Bios vorgenommen:
1. "Load Optimized Defaults" gesetzt
2. DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing stand bereits auf 2T

Danach habe ich den letzten Riegel eingebaut und Memtest gestartet. Es werden immer noch 430 Mhz (DDR861) angezeigt.
Vielleicht doch ein Auslesefehler?

Ich werde, wenn der letzte Test durch ist, alle Speicherbausteine einbauen und dann 1,9 V. einstellen. Mal sehen, was dann passiert. Ich berichte dann.

Gruß
Bernd

Was zeigt das BIOS oder ein anderes Tool (vorzugsweise CPU-Z) an?
Ansonsten, teste halt doch mal die 667MHz RAM Einstellung.

Advanced BIOS Features > Patch AMD TLB Erratum

ist diese Einstellmöglichkeit in der jetzigen BIOS-Version noch vorhanden / einstellbar ?

Wenn JA, dann stell hier auf "disabled" -

Legacy USB storage detect = disabled -

Memory Clock = DDR 800 -

When you use a AM2+/AM3 CPU: Sets Memory Clock to X4.00

Hallo Hanne,
die Einstellungen sind im Bios nicht zu finden.

Beim Start ist folgende Bios Info zu lesen:
Award Modular Bios v.6.00PG

Gruß
Bernd

Advanced BIOS Features
Full Screen LOGO Show = disabled

es sind alle genannten Einstellungen im BIOs vorhanden - außer evtl. Advanced BIOS Features > Patch AMD TLB Erratum - durch eine neuere BIOS-Version nicht / nicht mehr -

Zuletzt bearbeitet:
Als Kurzrückmeldung:
Ein Freund, der im Hardwarebereich einer großen Stadtverwaltung arbeitet, hat den Rechner nochmals geprüft. Das Motherboard hat einen Defekt.

Ich habe bereits Ersatz geordert und werde nächste Woche einen neuen Rechner aufbauen.

Für die Tips und eure geduldigen Antworten bedanke ich mich.

Gruß
Bernd

Zurück
Oben