Umbau SSD in neuen PC Fehlermeldungen Treiber

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

grundlegend hab ich schon mehrfach ein Linux bzw meistens Mint oder Ubuntu installiert und auch ein paar kleine Konfigurationen durchgeführt.

Ich bin nicht ganz unbewandert, hab mich aber nie wirklich tief in die Sache eingearbeitet. Lief halt einfach irgendwie der Bums zum Surfen, Office und YT schauen.

Jetzt hab ich meinen Daily auf EndeavoursOS "umgestellt" , ein Arch Linux Derivat, mit KDE Plasma.

Die NVME-SSD war in einem Dell Optiplex7050 eingebaut. Der war mir aber zu limitiert und der Lüfter hat genervt, deswegen hab ich mir jetzt einen neuen PC auf Basis eines Ryzen 5 3600X und einem ASUS B450 Mainboards zusammengebaut.

Die NVME-SSD hab ich einfach umgebaut. Das System startet und wirft diverse Fehler, das System an sich läuft aber erst mal stabil.

Trotzdem würde ich gern die Fehler beheben bzw. vielleicht verstehen, was da eigentlich passiert ? Ich weiß bspw auch nicht, wie man überprüft, ob die Treiber richtig sind. Btw hab ich das natürlich schon gegoogelt, versteh aber nicht, was da im Terminal steht.

Bspw hab ich folgendes Fehlermeldungen im Logfile (hab aber auch schon wieder vergessen, wo ich das gefunden hab) gefunden, siehe Bilderanhang.

Da ist die Frage: Was ist das ? und Wie krieg ich das weg ?

OK ACPI Error wird vermutlich was mit Energieverwaltung/Steuerung zu tun haben ?
 

Anhänge

  • photo_2024-01-30_19-17-10.jpg
    photo_2024-01-30_19-17-10.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 117
  • photo_2024-01-30_19-17-06.jpg
    photo_2024-01-30_19-17-06.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
kartoffelpü schrieb:
Bei ACPI-Fehlern würde ich als ersten überprüfen, ob ein neueres BIOS Abhilfe schafft.
Das hab ich auch schon gelesen und das Bios ist natuerlich das neuste.
 
smashcb schrieb:
OK ACPI Error wird vermutlich was mit Energieverwaltung/Steuerung zu tun haben ?
Über ACPI teilt das BIOS/UEFI dem Betriebssystem mit, welche Komponenten es im System gibt, an welchen Adressen sie zu erreichen sind sowie u.a. auch Informationen zur Energieverwaltung ja ;)

ACPI-Fehler sind nicht ungewöhnlich; nicht selten stehen in den ACPI Tabellen gar falsche Informationen, weil die Mainboard-Hersteller eher gegen Windows testen als den ACPI Standard genau einzuhalten. Bei sowas kann es schnell dazu kommen das man sich an Windows-Bugs anpasst damit Windows rund läuft, oder man verlässt sich darauf das Windows mit ungenaueren Informationen klar kommt als vom Standard eigentlich gefordert.

Es gibt hier ein paar Ansätze zur Diagnose von ACPI-Fehlern: https://wiki.ubuntu.com/DebuggingACPI

Du hast jetzt also EndeavourOS (voll upgedated?) auf einer NVMe (stammt aus einem Dell Optiplex 7050) auf einem B450+Ryzen 5 3600? Zur weiteren Diagnose wäre die restliche Hardware noch gut zu wissen, und eine ordentlich lesbare, vollständige Kopie des Bootlogs; diesen kannst du im Terminal mit sudo dmesg oder sudo journalctl -k erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Marco01_809 schrieb:
Du hast jetzt also EndeavourOS (voll upgedated?) auf einer NVMe (stammt aus einem Dell Optiplex 7050) auf einem B450+Ryzen 5 3600?
Genau das, war zu faul, alles nochmal neu zu installieren. Update hatte ich meiner Meinung nach eigentlich alle durchlaufen lassen. Er hat nach dem Umbau auch 1,7 GB Updates und ich vermute Treiber runtergeladen.
Marco01_809 schrieb:
Zur weiteren Diagnose wäre die restliche Hardware noch gut zu wissen, und eine ordentlich lesbare, vollständige Kopie des Bootlogs; diesen kannst du im Terminal mit sudo dmesg oder sudo journalctl -k erhalten.
hab die beiden Dateien angehangen als txt-file .
Für Leute die mitlesen wenn man an den Befehl erweitert bspw
sudo journalctl -k >output.txt
dann schreibt er einem den output direkt in ein Textfile :)

Hab auch schon mehrfach gelesen, das die Fehler hauptsaechlich durch falsche Treiber bzw falsche Umsetzung von Standards der Hersteller kommen.

Ich dachte mir mit einem reinen AMD System umgehe ich zumindest sowas, aber das war wohl sehr naiv von mir,
 

Anhänge

  • dmsg.txt
    95,9 KB · Aufrufe: 56
  • journalctl.txt
    128,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit nem Bootstick probiert, ob die Probleme da auch auftreten?

Ansonsten, ins Blaue geraten, wenn Endeavour den Kernel bei Updates selbst kompiliert (wie Arch?), kann der Wechsel von Intel -> AMD durchaus Probleme bereiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Soweit ich sehe gibt es da keine größeren Probleme, ich würde die Fehler einfach ignorieren.
Viel gibt der Log nicht her, die interessante Information ist dass der Fehler in _SB.PCI0.GPP2.PTXH.RHUB.PO??._PLD auftritt. Wenn es dich interessiert kannst du nach diesem Bezeichner suchen, z.B. hier in der Spec: https://uefi.org/htmlspecs/ACPI_Spec_6_4_html/index.html

_SB.PCI0 ist der PCI(e)-Bus des Systems. Auf dem findet sich der AMD Chipset (PTXH), darin ein USB root hub (RHUB). _PLD = Object that provides physical location description information. Vermutlich wären hier drin Informationen zu finden, wo sich ein jeweiliger USB-Anschluss physisch am Computer befindet? Diese Information ist Linux zum Betrieb des Geräts vollkommen egal, weshalb der Fehler keine praktischen Auswirkungen hat. Warum der Fehler überhaupt auftritt kann ich dir aber nicht sagen. AE_AML_UNINITIALIZED_ELEMENT hört sich so an als ob hier in der Tat keine Informationen vorhanden sind. Hielte ich auch nicht für besonders nützlich wenn der Mainboard-Hersteller hier irgendwas einträgt, weil er ja gar nicht wissen kann in welches Gehäuse du das Board einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Oj. Vielen Dank für ganzen Hinweise. Aktuell kann ich wirklich keine Probleme feststellen. Ich werde noch ein bisschen rumlesen, aber grundlegend erstmal ignorieren.

Falls ich irgendwas spannendes finde, dann werde ich das hier noch posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben