Probleme mit PC / Maus hängt immer wieder + Sound schmiert ab

FireDito

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe nicht die richtige Rubik gefunden, also bitte an die richtige Stelle schieben, sollte ich hier falsch sein...

Mein System: Windows 10

MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON

Prozessor: Intel I7 6800K 3,4 GHZ

Ram: 32 GB

Audio Interface: Presonus Studio 192

Ich habe "neuerdings" folgendes Problem. Und zwar habe ich immer zwischendurch Maushänger, welche meistens so 5 Sekunden andauern. Weiterhin ist mir aufgefallen, sollte ich Musik hören oder ne runde zocken, egal wobei, ist dann auch immer der Sound weg. Meistens hilft dann nur ein Neustart meiner Soundkarte oder aber ich beende einmal Youtube, oder Spotify und starte es neu, dann ist der Sound wieder da, bis dann wieder das gleiche passiert. Ich habe das Problem jetzt schon etwas länger und habe auch bereits einige Sachen ausprobiert. Habe teilweise wieder ältere Netzwerktreiber und USb Treiber installiert, da ich vermutet habe das es evtl. daran liegen kann.

Ich bin echt am verzweifeln. Vorallem bin ich momentan auf den Sound angewiesen, dass dieser unterbrechungsfrei läuft, da ich für einen Gig üben muss. Nur macht das keinen Sinn, wenn immer der Sound abbricht. Ich hatte das Problem früher nicht.

Ich tippe einfach mal, dass es an irgendeinem Treiber liegen muss.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat, außer den PC neu aufzusetzen? Denn dazu habe ich momentan einfach keinen Nerv, da ich da wieder Wochen zugange wäre.

Ich wäre wirklich über Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
 
So ich habe nochmal etwas rumprobiert. Habe nun meinen Audiotreiber vom Interface einmal deinstalliert. Danach probiert, ob die Maus hängen bleibt. Danach kein Maushänger mehr. Also scheint sich der Audiotreiber vom Interface anscheinend nicht so mit dem Windowstreiber zu vertragen, habe ich den Eindruck. Irgendwie muss da ein Treiberproblem vorliegen. Die USB Anschlüsse habe ich auch mal getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.

Windows Version ist die 1709 drauf.

Zumind. konnte ich es damit nochmal etwas eingrenzen, nur wie ich das Problem beheben soll, keine Ahnung.

Die Systemwiederherstellung wird nicht bringen. Dort gibt es genau 2 Punkte zum auswählen, der älteste ist von vor 2 Tagen. Das Problem besteht leider schon länger.
 
Der Hersteller sagt noch garnichts. Ich habe nach langer Recherche nun auch andere Leute mit dem gleichen Problem gefunden. Ich bin jetzt mal drei Softwareschritte zurück gegangen und habe ne alte Firmware aufgespielt. Nun läuft wieder alles ohne Probleme. Muss also an einem Update liegen. Trotzdem ärgerlich das ganze. Support ist angeschrieben.

Vorallem habe ich gestern 6 Stunden dafür gebraucht, um diese Übergangslösung zu finden.
 
Zurück
Oben