Probleme mit PC - Netzteil? Mainboard?

L

Labtec

Gast
Hey,

ich hab n kleins Problem mit meinem PC..
Erstmal zur Hardware:
E7200 @ MSI P45 Neo-3 FR
8GB Ram - 4850GS
Netzteil -> Seasonic S12II 430W.

So nun zu meinem Problem, der PC ist so komplett nun ca 1,5 Jahre alt.
Bis vor 2 Monaten lief alles perfekt, dann ist er mir das erste mal einfach abgeschmiert während dem zocken.
Ich hab damals Everest angeworfen und einfach bisschen rumgeschaut, da hat mir das Tool auf der 3,3V Schiene nur 2,3V angezeigt, gut ins BIOS da nachgeschaut ebenfalls der gleiche Wert.
So nun wird mir aber seit einigen Tagen wieder 3,3V angezeigt (BIOS und Everest) und sonst kann man auch alles machen. Auch Zocken ist kein Problem. Aber manchmal so nach 4-6 Tagen stuerzt die Kiste wieder einfach ab (man muss dazusagen die PCs laufen bei mir alle 24/7).

Wenn der PC "abgestürzt" ist, dann muss man einige male auf den Powerknopf drücken bis er wieder hochfährt. Bei den ersten "Startversuchen" drehen die Lüfter nur ganz kurz an und nichts weiter passiert.

So nun meine Frage an die Profis :D
Netzteil defekt? Oder doch vllt das Mainboard, das nen Schuss hat?
Ich will es beheben, aber auch net sinnlos 80€ für ein Silent-Netzteil in den Wind blasen, um danach festzustellen das es das Mainboard war... :p. Versteht ihr sicher.

Vielen Dank im Vorraus für die Tipps/Hilfe ..

MfG
Labtec

Ein vergleichbares nicht.
Hab nur noch 330W Netzteile von Seasonic hier, die sind glaub zuwenig um den PC unter Last beim Zocken zu testen.

Ich hatte das Problem einmal in einem Stromnetzt, in welchem zu viele PC's waren (Billiges Schulstromnetzt).
Verwendest du eine Mehrfachsteckdose, die vielleicht beschädigt ist?

Aber ansonsten sieht das auf jeden Fall nach Netzteildefekt aus. Mainboard wäre natürlich auch möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen, da die Probleme in so großen Abständen auftreten.

dann anders herum: bau dein netzteil in einen anderen pc zum testen ;)
ich tippe übrigens auf netzteildefekt, mainboard halte ich für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben