Probleme mit PC-Performance trotz leistungsstarken Komponenten

ankerer schrieb:
Treiber sind alle aktuell
Windows habe ich schon zurückgesetzt, weiss nicht ob eine komplette Neuinstallation vielleicht nötig wäre?
Im Hintergrund läuft nichts

Wie kann ich überprüfen ob die CPU auf 4.3 Ghz läuft ohne zu throtteln? Hab das einfach im CPUz angeschaut.
Arbeitsspeicher muss ich noch überprüfen.


Ja, an Windows könnte es liegen...
Von welchem System kommst du?

- Bleibt noch die Bios Version (habe ich oben ergänzt)
- Wie wird deine CPU gekühlt?
- ggf. mal Cinebench ein paar mal direkt hintereinander laufen lassen und die Ergebnisse hier einstellen.
 
Also bei BF5 kann ich dir nur sagen, dass es an BF selber liegt. Gibt einige Threads über unzureichende Performance, da die CPU derzeitig der absolute limiter ist. Merke dies auch extrem. Habe zwar nur nen 4770k welcher auf allen Kernen auf 4.4 GHZ läuft, aber meine CPU liegt selbst auf "Low" immer bei 85-95%. Oftmals auch 100%. Die GPU hingegen dümpelt bei 35% durch die Gegend.

Änderungen auf Hight und Ultra sind auch bei mir möglich. Laufe dann auch immer durch die Sync bei ca. 60FPS. Jedoch merkt man verstärkt einbrüche in der FPS Rate, mal so auf 40FPS wenn viele Rauch dargestellt werden muss. Auch ist dies sehr Kartenabhängig.

Denke DICE wird dort nachliefern, da dieses Problem auf bei BF1 bekannt war.

Siehe z.B. hier (Aktuell zu BF5):
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/164123/battlefield-5-100-cpu-usage-bad-fps-stability
 
Tobi-S. schrieb:
Ja, an Windows könnte es liegen...
Von welchem System kommst du?

- Bleibt noch die Bios Version (habe ich oben ergänzt)
- Wie wird deine CPU gekühlt?
- ggf. mal Cinebench ein paar mal direkt hintereinander laufen lassen und die Ergebnisse hier einstellen.

Vielen Dank werde ich machen sobald ich zu Hause bin.

Habe einen beQuiet Pure Rock 15.5cm Kühler
Ergänzung ()

Luzifer71 schrieb:
Ohne FPS-Limit sollte die Graka zu 99% ausgelastet sein. Wenn das nicht der Fall ist limitiert entweder die CPU oder was anderes.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vielen Dank für den Tipp, werde dem nachgehen und mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ankerer schrieb:
Vielen Dank werde ich machen sobald ich zu Hause bin.

Habe einen beQuiet Pure Rock 15.5cm Kühler

Ok, mit Tools wie dem Intel Power Gadget oder dem CPUID TMonitor kannst du die Taktraten grafisch anzeigen lassen und siehst so auch rückwirkend ob die CPU runter getaktet hat.

Intel zeigt auch an welches Powerlimit eingestellt ist. (Sollte nicht bei 95Watt sein)

https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20

Edit:

Und überprüfe gleich noch ob dein Arbeitsspeicher tatsächlich in Slot A2 und B2 steckt.
Also von links gezählt im 2. und 4. Slot.
 
V-Sync ist auch im Treiber aus?
(Siehe Anhang)
Ich kann hier bei meiner Kiste beobachten das mit DX12 ohne Future Framerate Rendering so ziemlich die gleichen Fps anliegen wie unter DX11 mit FFR an.
 

Anhänge

  • VST.jpg
    VST.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 239
stell mal im windows energieprofil von "ausbalanciert" auf "höchstleistung" um, daran scheitert es manchmal treiberabhänig auch
 
Meine BF5 Settings und ich spiele in WQHD + Gsync

CPU-Auslastung: 55-60%
GPU-Auslastung: 98%
ca. 120-145 fps
V-Sync = Aus
DX11
Skalierung 100%
Future Frame Rendering = An

Schau mal, ob du bei den Auflösung-Einstellungen auch wirklich 1920x1080@144hz eingestellt hast.
 
CSOger schrieb:
V-Sync ist auch im Treiber aus?
(Siehe Anhang)
Ich kann hier bei meiner Kiste beobachten das mit DX12 ohne Future Framerate Rendering so ziemlich die gleichen Fps anliegen wie unter DX11 mit FFR an.

Wie muss es richtig sein habe jetzt schnell gegoogled und beide Varianten gefunden
- das es im Spiel und im Treiber aus sein muss
- das es im Spiel aus und im Treiber an sein muss
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
stell mal im windows energieprofil von "ausbalanciert" auf "höchstleistung" um, daran scheitert es manchmal treiberabhänig auch

Habe ich so eingestellt, zeigt keine Wirkung.
Ergänzung ()

Noiz schrieb:
Meine BF5 Settings und ich spiele in WQHD + Gsync

CPU-Auslastung: 55-60%
GPU-Auslastung: 98%
ca. 120-145 fps
V-Sync = Aus
DX11
Skalierung 100%
Future Frame Rendering = An

Schau mal, ob du bei den Auflösung-Einstellungen auch wirklich 1920x1080@144hz eingestellt hast.

Jup ist so eingestellt auch Skalierung, V-Sync, Dx11 und FFR deckt sich mit deinen Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
emeraldmine schrieb:

Der Ersteller schreibt in seinem Ausgangspost das RTX aus ist. Also irrelevant.
Ergänzung ()

ankerer schrieb:
Wie muss es richtig sein habe jetzt schnell gegoogled und beide Varianten gefunden
- das es im Spiel und im Treiber aus sein muss
- das es im Spiel aus und im Treiber an sein muss
Ergänzung ()



Habe ich so eingestellt, zeigt keine Wirkung.
Ergänzung ()



Jup ist so eingestellt auch Skalierung, V-Sync, Dx11 und FFR deckt sich mit deinen Einstellungen

Im Treiber aus, und im Spiel aus.

Ich glaube aber dass das so ist. (Ist auch die Standardeinstellung)

Irgendwas stimmt mit deiner CPU Performance nicht. Der 8700k sollte nicht 90% Auslastung bei 60fps haben.
Selbst ohne übertakten sollten >100fps in FHD drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ankerer
Nachher bist Du nur einer der Kaspersky-Kunden.

ankerer schrieb:
Wie kann ich überprüfen ob die CPU auf 4.3 Ghz läuft ohne zu throtteln? Hab das einfach im CPUz angeschaut.
Arbeitsspeicher muss ich noch überprüfen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben