Probleme mit Plextor PX-B940SALaufwerk

fofinho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
109
Hallo liebe CB'ler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einigen Tagen hatte ich einen Thread aufgemacht, dass mein frisch aufgesetztes Windows 10 90 Sekunden zum booten braucht. Die vielen zahlreichen Tipps führten nicht zur Lösung.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten beobachtet, was die lange Bootzeit erklärt:

Bei mir im Rechner sind zwei optische Laufwerke ein LG DVD Brenner und das oben besagte Plextor BD-R Laufwerk.
Starte ich den Rechner, ohne das Medien ind den optischen Laufwerken liegen braucht er immer noch 90 Sekunden zum Start. Gehe ich anschließend in den Gerätemanager wird mir das Plextor LW ausgegraut angezeigt und Windows behauptet das LW ist nicht vorhanden. In der Datenträgerverwaltung ist es nicht zu sehen.

Starte ich den Rechner mit einer Blu ray im Plextor LW verkürzt sich die Boot zeit auf 5 Sekunden. Das Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt und als Datenträger in der Datenverwaltung.

Das LG Laufwerk wird immer korrekt angezeigt im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung.

Ich habe dem Plextor LW schhon mehrere Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Doch immer wenn ich den Rechner ohne Blu ray starte dauert es 90 Sekunden.

Windows 10 behauptet auch die richtigen Treiber zu haben. Im BIOS werden beide optischen LW korrekt angezeigt.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Was kann die Fehlerquelle sein?
Laufwerk? SATA Kabel? Stromkabel?

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

MfG
Fofinho
 
Laufwerk defekt, Kabel defekt (oder steckt nicht richtig), SATA Port defekt.
Steck doch mal die SATA Kabel der Laufwerke um ob der Fehler mit wandert....
 
Hallo Premium_Bob,

das werde ich heute Abend machen.
Danke.
 
Hallo Cyberpirate,

auf der Seite von Plextor gibt es keine Firmware mehr zu BD-LW.

MfG
Fofinho
 
Da is nix defekt! Das ist Windows 10! Die Suche per Google oder hier auf CB hätte gezeigt das mehrere dieses Problem haben mit diesem Laufwerk nach der Installation von Win 10. Da ein Firmware- Update bei dem Plextor nicht funktionieren wird unter Win 10 würde ich mal in einem anderen Rechner mit Win 7/ 8.1 gucken ob Firmware 1.08 drauf ist, jedes popelige Brennprogramm zeigt das an.

http://www.firmwarehq.com/Plextor/PX-B940SA/files.html

In einem anderen Thread hatte der User ein Gigabyte- Mainboard und hat einen Modus ALPM im Mainboard- BIOS abgeschaltet, dann wurde das Laufwerk erkannt und funktionierte, Win 10 brauchte auch keine 5 Minuten mehr zum starten. Mein ASUS- Mainboard hat dieses Feature ALPM nicht, scheint Gigabyte- spezifisch zu sein. Da meine Glaskugel in der Generalüberholung ist weiß ich ja nicht welches Mainboard du hast. Schau mal ob ein BIOS- Update dafür beim Hersteller verfügbar ist.
 
Hallo Ironmad,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe ein Gigabyte Gaming 7 Mainboard. Habe das aktuelle BIOS F8 draufgezogen. ALPM ist bei mir eingeschaltet. Werde es heute abend deaktivieren.

MfG
Fofinho
Ergänzung ()

Hallo Ironmad,

deine Lösung hat gefunzt.

Vielen Dank.
Fofinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben