Probleme mit PPSX-Dateien

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe das Office 2003 installiert und mache die eingehenden ppsx-Datein mit dem PowerPoint XML-Converter auf.

Bisher hat das immer bestens geklappt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn die so geöffnete Datei in ppt abgespeichert wird, ist die Musik,
die in der ppsx-Datei zu hören war nicht mehr vorhanden.

Was ist da passiert ?
Was kann ich machen, damit die Musik erhalten bleibt ??
Bitte um Hilfen hierzu.

MfG.
franz

Runterkonvertieren ist immer problematischer als Hochkonvertieren. Kann gut sein, dass die Musik den limitierteren Möglichkeiten des veralteten Dateiformats zum Opfer gefallen ist.

Sollte es überhaupt möglich sein Audio in PPT einzubetten, müsstest du das wohl nach dem Konvertieren selbst machen.

Um die Audiodatei zu erhalten, kannst du die PPTX-Datei mit einem beliebigen Packprogramm öffnen das ZIP versteht. Die PPTX-Datei ist genaugenommen nichts anderes als ein ZIP-Archiv. Die Audiodatei sollte dort enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war ganz happy über diese Antwort.
Habe es sofort versucht, aber leider ohne Erfolg.
Es kam diese Meldung:
"Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig."
Was kann ich jetzt noch machen ??

@fritz11: Nicht den Windows Explorer zum Öffnen nehmen, sondern ein richtiges ZIP-Programm. Dann gibts vielleicht sogar brauchbare Fehlermeldungen ;)

Ich habe gerade mal eine Excel-Datei mit eingebetteten Bildern in 7-zip geöffnet. Es gibt in dem Archiv einen Unterordner xl, der wiederum einen Unterordner media enthält. Dort sind die Bilddateien gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es inzwischen mit einer anderen PPSX-Datei versucht. Da habe ich die Musikdatei =wav, in dem Unterordner media gefunden, aber bei vorgenannten Datei kommt immer nur die Fehlermeldung.

Dann ist die Datei möglicherweise beschädigt. Könntest mit einer ZIP-Reparatursoftware (z.B. bei WinRAR oder WinZIP) versuchen die Datei zu reparieren. Funktioniert aber nur bei Klinigkeiten. Wenn die Datei zu sehr beschädigt wurde, kann sie nicht repariert werden.

Das wäre neben der möglichen Abwärtsinkompatibilität von Mediendateien in PPT-Dateien auch eine gute Erklärung warum die Audiodatei in der herunterkonvertierten Datei fehlt.

OK,
dann werde ich es wohl aufgeben müssen.
Schade, aber Danke für die Unterstützungen.

Zurück
Oben