probleme mit proz/mobo

DVNO

Lieutenant
kann mir jemand helfen? habe nen athlon 3200+ auf dem leadtek K7NCR18D
wenn ich den FSB von 166 auf 200 stell, dann zeigt er 3200+ an , aber der rechner ist total instabil

alle 3D games ruckeln mit ganz wenig frames
dann stürtzt er manchmal ab
kann es sein, dass mein netzteil zu schwach ist ? (300watt noname)

das mainboard ist urpsrünglich auf 333mhz FSB ausgelegt, das neuste biosupdate sollte dem aber abhilfe schaffen und bis 400MHZ supporten
kann das auch daran liegen ?
* SimSonic has quit IRC (Signed off)
<iD|-lowle> muss ich den vcore erhöhen wenn ich den 3200+ als solchen betreiben will? oder muss nur der FSB hochgestellt werden ?
<iD|-lowle> kann mir niemand nen tipp geben ?

versuche mal die vcore langsam zu erhöhen.

was hast du denn eigentlich nun? hast du nen 3200+ den du übertakten willst oder hast du nen kleineren auf 3200+ getaktet, oder hast du nen normalen 3200+ den du aber unter der vorgegebenen Rating nicht betrieben bekommst?

MFG Psylo

vielleicht ist das ja gar kein 3200+, schau mal aufs aufgeklebte label, da steht unter anderem auch das modell drauf.
wie genau stürzt der rechner ab? bleibt das bild einfach hängen? dann könnte es schon sein, dass das netzteil zu schwach ist, denn wenn eine komponente nicht genug saft bekommt, dann bleibt der rechner i.d.R. einfach stehen.
die vcore müsste bei dir soweit ich weiß auf 1,650 volt eingestellt sein um einen stabilen betrieb zu gewährleisten
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein 3200+; ich kann ihn nur mir 333mhz fsb stabil betreiben (2500+)

Zwar soll dein neues Bios dir es eigentlich ermöglichen aber es kann durchaus sein, dass es trotzdem nicht richtig funktioniert.
Hast du die Möglichkeit nen anderes NT von nem Kumpel zu bekommen? wenn ja teste es.

Was für ram hast du eigentlich? evtl. zu niedrige Timings?

MFG Psylo

habe 2x corsair 256MB ddr 400 cl2 - ich lass sie auf cl2-3-3-6 laufen
BY SPD (also parallel zum FSB)
aber ich habe da auch schon rumprobiert und die timings runter gestellt auf 4-4-8
und früher mit dem 2100+ liefen sie auch mit den niedrigen timings mit 200mhz ddr
wenn ich ihn als 3200+ laufen lasse, fällt etwa alle 10 sekunden mein monitorbild aus. entweder es liegt am motherboard oder die graka kriegt zu wenig strom
edit: aber wenns am mobo liegt, dann ist das ja ne sauerrei, weil leadtek mit dem neuen bios fsb 400 verspricht. so ne scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
nana, nicht solche Wörter.
Versuche mal zur Sicherheit das Programm MemTest und den Ram einfach mal zu Testen und gib dem Ram auch mal 0,1 V mehr Spannung (falls du das Einstellen kannst)
Hat sich eigentlich durch die Vcore erhöhung der CPU irgendetwas positives getan?

Was hast du eigentlich alles in deinem System drin? Also Graka, HDD etc. evtl. kann man dann ja sagen ob das NT zu schwach ist.

MFG Psylo

naja vcore will ich erstmal nicht erhöhen wegen garantie. der 3200+ muss auch so laufen. der arbeitspeicher ist 100% ok. daran liegts nicht.
ich wer jetzt das mit dem netzteil als nächstes testen, leadtek habe ich auch schon eine supportanfrage geschickt.

haste den ram auch mit MemTest getestet? ich würds zur Sicherheit machen.
Wenn du die Vcore in kleinen Schritten erhöhst, sollte der Prozzi nicht futsch gehen.
Also ich würde mal um ca, 0.1 V erhöhen und schauen was passiert.
Mit wieviel Vcore läuft er denn jetzt bei dir? Laut alternate sollte er 1,65V haben und 1,75 sollte er doch locker vertragen.

MFG Psylo

Da Du den Prozessor nicht übertaktest, wenn Du ihn mit FSB 400 betreibst, solltest Du eigentlich keine vCore Erhöhung für einen stabilen Betrieb benötigen!

Ich glaube eher, dass Dein Board hier die Ursache für die Instabilitäten bzw. Inkompatibilitäten ist. Schau mal auf die Spezifikationen bzw. den CPU-Support des Boards <Klick>, der geht leider nur bis XP 3.000+ :( Vielleicht hilft ein BIOS-Update, aber die auf der Hersteller-Site gezeigten Versionen sind auch schon relativ alt ... Kannst's ja mal versuchen!

Greetz,

waldorf schrieb:
Vielleicht hilft ein BIOS-Update, aber die auf der Hersteller-Site gezeigten Versionen sind auch schon relativ alt ... Kannst's ja mal versuchen!
Greetz,

Also wenn du den Thread ordentlich gelesen hättest dann würdest du wissen, dass er schon ein Bios-Update gemacht hat, was aber nicht geholfen hat.
Ich würde es trotzdem mal mit etwas mehr Spannung versuchen. Evtl. liefert das Board auch zu wenig.

hehe, da haben mir meine alten müden Augen zur späten Uhrzeit wohl gleich mehrmals ihre Dienste versagt ;)

Trotzdem glaube ich weniger, dass das Problem mit einer Erhöhung des vCore verschwindet. Soweit die CPU mit der für ihn spezifizierten Spannung (1,65V) befeuert wird, sollte sie auch unter den vorgegebenen Spezifikationen (11 X 200) laufen. (Im Mittelalter hat man Patienten - unabhängig vom Krankheitsbild - grundsätzlich auch erst einfach einmal zur Ader gelassen - Manche haben sogar überlebt :D)

Habe mal ein wenig bei Leadtek gestöbert und siehe da auf der englischen Support Seite finden sich tatsächlich wesentlich aktuellere <BIOS-Versionen> (die letzte sogar bereits mit Sempron Unterstützung) als auf der oben von mir verlinkten deutschen Seite! Scheint nicht sonderlich gut gepflegt zu werden. :(

Darüber hinaus habe ich diesen <Review> gefunden, in dem von Problemen des Boards mit DDR400 Speichern die Rede ist. Auch ein weiterer Ansatzpunkt. Außerdem ist das K7NCR18D ein nforce2, welche ja bekanntlich sehr sensibel hinsichtlich der Auswahl der Speicher sind. Threads hierzu gibt (leider) es zu Hauf im Forum. Auch bezüglich der Speicherkompatibilität kann ein BIOS-Update helfen. Bei den alten Revisionen des ASUS A7N8X half bei Inkompatibilitäten auch manchmal die Aktivierung der FSB- bzw. AGP-Spektrum-Option im BIOS! Hierdurch werden der FS-/AGP-&Speicherbus gleichmäßig um 0,5 bis 1 Mhz gesenkt und angehoben. So überlagern sich die negativen und postivien Signalflanken und elektromagnetische Störungen werden reduziert. Auf einigen Mainboards erhöht dies die Stabilität.

Hilft das auch nichts, würde ich einfach mal andere Speicherriegel einsetzen, die möglichst auch nforce2 verträglich sind (z.b. Riegel mit Winbond-Chips). Auf der englischen Leadtek-Site findet man - tief vergraben irgendwo in den FAQ's :( - folgende beiden Speicher-Kompatibilitätslisten für Dein Board <RAM I> <RAM II> !

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
den fsb falls möglich mal nicht von 333 auf 400 stellen.. schau mal was der bei 380 macht, wenn das geht dann erhöhen, wenns net geht dann senken..

das mit dem netzteil könnte sein aber ehrlich gesagt bei den meisten rechnern lag es bis jetzt nie daran... hatte ähnliches athlon system auf nem 260 noname netzteil laufen.... ich persönlich

speicher auf jeden fall mit memtest testen. wenn du niedrigeren fsb einstellst den speicher auf jeden fall nochmals testen. hatte selbst mal das prob

der speicher lief doch früher auch schon immer mit 400mhz, und den niedrigen timings. ( 2 jahre ohne probleme) damals noch mit nem 2100+ .wenn ich den fsb erhöhe ändert das doch garnichts am speicher, oder?

wenn ich kleine zwischenschritte mache, stürtzt er erst später ab, läuft aber auch nicht stabil.

wegen memtest und bios: ich habe kein diskettenlaufwerk. (ich kann notfalls eins einbauen, habe aber nicht sonderlich lust dazu) d.h. ich habe das bios im windows geflasht(auf die neuste version), und kann kein memtest machen.
in der bios update history ist eindeutig eingetragen, dass 400mhz fsb drin sind,
und barton up to 3200+ unterstützt wird.

aber bevor wir hier noch lang rumdiskutieren bau ich n diskettenlaufwerk ein, flashe das neuste bios im dos nochmal, und mache nen memtest. n fehler kanns nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab das Leadtek k7ncr18D pro II und betreibe mit diesem Board einen athlon xp 1700 mit 2100 realen Mhz (10,5x200) und das bei 1,65V. Kurzzeitig lief der auch bei 12x200 noch stabil. Is mir dann aber doch zu arg. Speicher ist bei mir TwinMOS 400er. ahso, das ganze übrigens seit 1,5Jahren

Wenn ich mich recht entsinne, (sitze grad nicht am rechner, kann also auch net nachschaeuen) sitzt auf dem Board noch ein Jumper, mit dem zwisschen den Einstellungen 100/133 und und 166/200 wechseln kann. Genau kann ich das grad net sagen, aber der Jumper ist bei mir zumindest vorhanden!

Würd mich mal interessieren, ob Du den hast und wo der steht.

greetz kForce

edit: die Biosversionen auf den europäischen seiten sind glaub ich von Mai 03. Auf der taiwanesischen Seite ist einer aus dem letzten August oder September. Bios update unter xp funzt ohne Probs. Hab nämlich auch keine floppy ;o)

edit2: die forceware hast Du auch mal aktualisiert, ja???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben