Viele visuelle Probleme in Programmen

0v32

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 / I5-10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4, 3200 mhz. Marke ist nicht bekannt
  • Mainboard: MSI A520M-A Pro / Medion B460H6-EM
  • Netzteil: Seasonic GC-650 (650 Watt)
  • Gehäuse: Hat keine Bezeichnung (ist vom Medion Akoya e6029)
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti fe edition / MSI Ventus 2x 3060 ti / Intel UHD 620
  • HDD / SSD: E12-512G-PHISON-SSD-B27-BB1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
seit mehreren Monaten habe ich Probleme mit meinem PC. Man sieht komische lila Striche bei Furmark (die Ruckler sind nicht permanent. Manchmal starten sie sofort, manchmal kommen sie erst später. Zusätzlich habe ich leichte Veränderungen am Verhalten von den Artefakten gemerkt, sobald ich das Fenster ein bisschen verschoben habe), merkt Ruckler in Discord oder sogar anderen Spielen (z.B. Fortnite, Phasmophobia, Alan Wake 2). Dabei bleibt dann kurzzeitig alles hängen. Die Ruckler sind nicht wirklich Regelmäßig sondern kommen aus dem nichts. Bei Fortnite hatte ich es oftmals wenn etwas neues passiert. Darunter zählte sprinten, Türen öffnen usw (mittlerweile ist es aber nicht mehr so. bei dem Problem hat ein neuer Chipsatztreiber geholfen). Man merkt diese Ruckler auch in YouTube (ich nutze Chrome). Dazu gibt es dann auch ab und zu schöne schwarze Artefakte die aufpoppen sobald sich das Ambient Light ändert (nennt sich auch "Beleuchtung wie im Kino"). Diese Artefakte merke ich auch in Steam wenn ich auf neue Spiele drücke (vgl. Video -> leider sind diese Artefakte im Video nicht so wie sonst...). Das Problem habe ich bei allen 3 Grafikkarten feststellen können. Da es aber ein grafisches Problem ist, dachte ich, dass es gut in dieses Forum passt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mainboard, Prozessor und Grafikkarte gewechselt -> nichts :(
  • Windows neu installiert -> auch nichts :(
  • Grafikkarte undervolted -> nichts (was ein Wunder haha)
 

Anhänge

  • VID_20231115_142425.mp4
    5,8 MB
  • VID_20231115_142746.mp4
    9,9 MB
Wenn es mit verschiedenen CPUs und GPUs passiert würde ich auf den unbekannten Monitor mit Ambilight oder das entsprechende Kabel tippen. Gerade auch wenn es beim Ändern der Ambilightbeleuchtung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hm, Mein Monitor ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ich meinte diese neue Ambilight Funktion von Youtube.
Werde trotzdem definitiv ein neues Kabel probieren. Vielen Dank für diesen Tipp!
 
Wüsste jetzt zwar nicht, wie es das Ruckeln/Stocken erklärt (außer irgendwelche Geräteerkennung), aber auch wenn du sagst, der Monitor ist es wahrscheinlich nicht, dann schließ den Rechner trotzdem spaßeshalber mal an ein anderes Display an - sei es Monitor oder Fernseher etc.
Einfach um es auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Alles sind 3060 ti, welche dafür bekannt sind mit Micron Speicher aus der Serie 05 Ausfälle zu haben! Da hilft nur Austausch des Memory’s
 
hatte das Problem ja auch bei einer Intel UHD 620, aber danke für die Info!
 
Und warum kann es dann nicht der Monitor sein wenn du das bei anderen GPU auch hattest?
 
könntest ja recht haben. werde mal andere Monitore und auch Kabel probieren.
 
Grafikkarte am Arrrrrr......
 
hmm, wäre komisch. Ich hatte dieses Problem bei 3 verschiedenen Grafikkarten und es ist immer genau gleich aufgetaucht. Ich habs mit 2 verschiedenen 3060 ti's versucht und mit einer Intel UHD 620. Alle zeigten gleiches Verhalten :(
Ergänzung ()

Scheint wohl auch nicht an Windows zu liegen. Hab das Problem auch im Bios :(
Ergänzung ()

Ein anderes HDMI Kabel macht auch kein Unterschied. Es ist wieder der gleiche Fehler...
 

Anhänge

  • VID_20231115_201027.mp4
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es ja realistisch nur noch der Monitor sein.

Du hast Board+CPU getauscht, du hast x verschiedene Grafikkarten + iGPU getestet, das Problem taucht OS-unabhängig auf und das HDMI-Kabel ist nicht schuld.

Hast du einen Fernseher in Reichweite? Einfach mal den Rechner hinschleppen und anschließen.

Wenn es da auch Probleme gibt, dann wäre ggf. ein Stromproblem denkbar, im Sinne elektromagnetische Störsignale oÄ.
 
vielleicht ist es auch einfach nur der Port an meinem Monitor. Werde jetzt noch ein anderes Kabel (dieses mal Displayport) und einen anderen Bildschirm testen.
 
Habe das Problem behoben. Ich habe in einer Software die MSI interrupt priority von meiner Grafikkarte auf hoch gesetzt.

anscheinend hat es doch nicht geholfen... Ich bin Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben