Probleme mit Push Pins: Xigmatek Red Scorpion

Flipper44

Lieutenant
Hallo,...

da kauft man sich mal einen guten lüfter, denkt man zumindest, und scheitert an den Push Pins....einer ist schon beschädigt, die scheiß plastik, und nun hält er sich wacker an 3 Push pins und einem halbem Push pin und einem Klebeband, welches am Netzteil befestigt ist, oben, sodass er nicht, falls es passiert, nach unten "fällt".

gibt es irgenteine möglichkeit das man diesen lüfter mit dem dämlichen Push pins festschrauben kann? oder muss ich zwangsläufig einen neuen kühler kaufen (hatte da schon den hier im Sinn: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14956&Shop=21 )

außerdem habe ich mein schönes neues board durch das dauernte reindrücken der Push pins verbogen, glück das es so stabil ist....

habt ihr ne idee?

Cross-Bow-Kit oder M2-Schrauben samt Unterlegscheiben und Muttern. btw Kühler, nicht Lüfter ;)

cYa

ich find die Idee von y33H@ nicht schlecht, Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern

jedoch hab ich keine ahnung wie ich die Push Pins rauskriegen soll, mit gewalt?

(ich habe leider nur die auswahl bei K&M zu kaufen, deswegen kann ich das Xigmatek Crossbowkit nicht kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schwierig an den Push-Pins. Ich hab hier nen Kühler mit Push-Pins der jetzt mind. 40-50* testweise ein neues "zu Hause" gefunden hat.

Als Unterlage nehme man sich ein Teppichbodenrest dadrauf ne Antistatic-Tüte vom Mobo. Nun das Mobo auf die Tüte drauflegen. Den Kühler nun so aufsetzen, dass die Spitzen der Pus-Pins schon schön in den Befestigungslöchern sitzen und die Push-Pins senkrecht stehen. Mit Daumen oder Zeigefinger etwas Druck auf die Kühlerbodenplatte ausüben. Nun mit der anderen Hand so wie in der beiliegenden Anleitung gezeigt, über Kreuz die Push-Pins reindrücken - Zu Kontrolle das Mobo umdrehen und die Spreizung kontrollieren.

Mit ein bisschen Übung ist das ne Sache von ca. 10-15 Sekunden und der Kühler sitzt bombenfest und man kann am Kühler dranrumrütteln ohne das er abfällt.

P.S. Das Mobo darf sich bei der Befestigung via Pus-Pins ruhig durchbiegen ...

sehr witzig, wenn ich an meinem kühler wackel, würde der abfallen, habe auch schon, weil das reindrücken der push pins so schwer war, versucht mit einem schraubenzieher reinzudrücken und dann abgerutscht und die graka geschrottet,...

ich hasse push pins auf jeden fall, billig und wackelig, nix für mich!

.....eins weiß ich, nie mehr push pins,....

da ich morgen zu K&M fahre, wollt ich ma fragen, was ihr von dem hier haltet:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15479&Shop=21
schneidet in tests gut ab, und ich finde, das es besser is wenn ich das richtige material zur befestigung habe, nich das ich wieder was kaputt mache!

habe auch schon, weil das reindrücken der push pins so schwer war, versucht mit einem schraubenzieher reinzudrücken und dann abgerutscht und die graka geschrottet,...

So wie sich das liest, ist die Montage des Kühlers wohl im Gehäuse vorgenommen worden ... kein wunder, das man sich da auch nicht bewegen kann und dann Kardinalfehler passieren.

Die 9 Schrauben vom Mobo mal eben raus zumachen und nen paar Stecker abzuziehen ist schneller erledigt und günstiger als sich ne neue Graka kaufen zu müssen...

Mach weiter so, denn Lehrgeld mit der kaputten Graka hast du schon bezahlt....

Der Sinn an den Push-Pin sollte eigentlich sein, dass man das Board NICHT ausbauen muss ;)

cYa

Das ist bei den mehr oder weniger heute anzutreffenden Designs der Mobos bzw. der Kühler die sich auf den Spannungswandler befinden schon fast unmöglich. Wenn man dann auch noch nen kleines/ enges Gehäuse hat dann muss ja schon fast Fingerakrobat sein.

Da schraub ich doch mal eben fix das Mobo raus, hab den Kühler innerhalb weniger Sekunden drauf und das Mobo wieder rein - ist schneller gemacht als sich die Finger im Gehäuse "verbiegen" zu müssen und man sich nicht sicher sein kann ob der Kühler auch wirklich "bombenfest" ist.

um das mal besser zu erleutern, ich habe zunächst versucht den Kühler im ausgebauten mainboardzustand anzubringen, jedoch muss das mainboard ja dann stehen und nicht liegen, wie sollen auch sonst die push pins rein, ohne das sie wieder rausgehen? und wenn es steht, verbiegt es sich ja noch mehr, und wenn es liegt, gehen die push pins immer wieder raus, da die ja nie fest sind....

hat nun jemand einen guten vorschlag für mich? sollte ich gleich einen kühler kaufen der eben KEINE push pins hat, oder soll ich versuchen meinen xigmatek mit werkbankschrauben irgentwie ans mainboard zu kriegen?

wie gesagt ich habe mir zwei kühler von der firma thermalright als Verschraubungs-Kühler-Favoriten ausgesucht:
http://geizhals.at/a255442.html mit sehr guter Verschraubung
http://geizhals.at/a265247.html mit guter verschraubung

Tipp: ich habe mit diesen doofen push pins 1h verbracht, und das ergebnis war ein kaputter push pin und eine kaputte graka

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein athermalright bold through kit geholt und meinen Kühler damit verschraubt. Hält bombenfest uns sitzt wie angegossen.
Push Pins sind eben billiger in der Herstellung und deshalb drin.:evillol:

wie gesagt ich habe nur die möglichkeit bei K&M zu kaufen -.- und da gibs nur das Scythe kit, das mir wenig weiterhilft....

mannno, ich glaube mein thread nervt euch langsam nesch?
-.- vllt bin ich auch einfach zu dämlich selbst ne lösung zu finden....

@ Flipper44

was meinst du wohl, warum ich in meinem Tipp weiter oben von nem Teppichbodenrest geschreiben hatte ...

Legt mans Mobo so auf die Tischfläche und drückt dann die Push-Pins rein, wo sollen sich denn da die Spreizspitzen "reindrücken" können, da diese ca. 1,5-2 mm durchgucken?

Je nach handwerklichem Geschick ists dann auch kein Wunder, dass man dann zu "stehenden" Methoden greifen muss ...

... aber ich klincke mich hier mal besser ganz schnell aus dem Thema wieder aus ...

@ Flipper44

Warum nur K&M? Kannst du nichts online kaufen? Internet hat du ja offensichtlich.

cYa

naja, erstens spielen da die versandkosten mit, die immens hoch hin,
außerdem is k&m gleich "um die ecke" und ich hab keine wartezeit bis die lieferung kommt sondern kann es vorort abholen, kaufen,
und außerdem geh ich morgen mit meinem freund zu k&m, der seinen pc aufrüstet.....

außerdem muss ich auch bei olineshops überweisungen schreiben, bei k&m einfach die EC-karte und fertig is die sache (bequemlichkeit)

im prinzip sind die versandkosten,lieferzeit und die zahlungsart hauptgrund

außerdem machen bei onlineshops auch meine eltern net mit....

Das Crossbow-Kit kostet dich rund 10€, frag doch deine Eltern.

cYa

Zurück
Oben