Probleme mit Q6600, ASUS P5K Deluxe Wifi und HIS Raedon HD 2900XT

TheMastaKilla

Ensign
sers leute

wie schon oben steht habe ich ein problem....

ich setze die 3 komponenten zusammen schalte das gerät an und nach ca 10-15 sek schaltet sich das system automatisch einfach ab! nach erneuerten anschalten geht das system gleich nach 3 sekunden aus! weiss wer woran das liegen könnte? drehe durch extra soviel geld ausgegeben und dann funzt nix -.-

system besteht aus
Intel Core Q6600
ASUS P5K DELUXE WIFI EIDTION
HIS RAEDON HD 2900XT
MDT 2GB DDR 2 RAM 800MHZ
OCZ GamerAndModding Netzteil 850Watt
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System nach einiger Zeit wieder einschaltest, dauert es dann wieder 10 - 15 Sekunden, bis sicher der Rechner wieder ausschaltet?

Würde hier nämlich auf eine überhitzte CPU tippen.

- Wärmeleitpaste drauf?
- Zuviel Wärmeleitpaste?
- liegt der CPU - Kühler richtig auf?

sers orven

wärmeleit paste drauf
denke eher zu wenig wärme leit paste muss es die ganze cpu abdecken in einer dünnen schicht
?
kühler liegt richtig drupp

mfg

Sowas kann auch sehr leicht mal vorkommen wenn eine der Hardwarekomponenten nicht richtig sitzt....
check mal graka (und die stromzufuhr selbiger), sitzt der CPU und die Ram Baustein.
Wenn das alles immernoch nicht klappt dann bau mal alles ab was für einen Betrieb nicht nötig ist....also alle unnötigen Festplatten, Laufwerke und was sonst noch so in Deinem System anfällt.

MfG
Migo

PS: Du könntest auch mal in dem Handbuch vom Mainboard nachgucken...manchmal sind da Problemlösungen gelistet

Hi,

Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und habe das gleiche Problem wie du.

Habe auch einen Q6600 und noch eine Geforce 8800gts 640mb, ein 500 Watt Netzteil, 2 GB Ram, eine 500 GB Festplatte und ein Gigabyte GA-P35-DS3P Mainboard.

Könnte es vielleicht davon kommen, dass auf dem Boxed-Kühler der CPU von Haus aus so viel Wärmeleitpaste drauf ist, dass es nur die Mitte und ca. 3/4 der CPU abdeckt, aber nicht alles?

Denke auch das das eine Überhitzung der CPU ist. Wenn das System zu heiß wird schaltet es automatisch ab.
Natürlich kann das Problem sein das zuwenig Kühlpaste aufgetragen ist. Kann aber auch am Kühler liegen vielleicht hat der einen kleinen Schaden.
Vll einfach mal einen anderen Lüfter ausprobieren oder mehr Kühlpaste drauf.
Weiß nicht was es bringen soll alles auszustecken bis auf das nötige, am netzteil wirds wohl kaum liegen

Also ich hab mittlerweile den Fehler Herausgefunden. :)

Bei meinem Boxed-Kühler war von Haus aus zu wenig Wärmeleitpaste, denn die muss die ganze CPU abdecken.

Ich habe also die CPU mit mehr Wärmeleitpaste bestrichen und jetzt funktioniert alles 1A. :)

Hallo zusammen,

@hagebrunz

Das erscheint mir aber komisch, denn ich habe auch einen Boxed-Lüfter bei meinem C2D 6600 und der hat sozusagen 3 Abschnitte auf dem Kühler, wo er mit PAste beschichtet ist, also nicht durchgehend beschichtet, sondern in 3 Abschnitte aufgeteilt.

Und ich habe keinerlei Probleme damit. Aber deiner ist ja ein Quad, vielleicht ist es da anders.
Aber irgendwie kann mir das nicht so recht vorstellen.

@TheMastaKilla

Frage mich ehrlich, ob es nicht an der 2900 XT liegt oder aber, daß der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

Letzteres erscheint mir am wahrscheinlichsten. Zuwenig Wärmeleitpaste bei den Boxed-Lüftern, davon habe ich noch nie was gehört. Und ich baue seit 1994 PC`s zusammen.

Was mir auch noch einfällt, hast du denn beide Anschlüsse der 2900XT angeschlossen???

So long.....

Also ich hatte letztens auch so ein Problem und hab an meinen Fähigkeiten gezweifelt,
bis ich bemerkt habe das der CPU Fan am falschen Anschluss am MoBo hing(hat nen Kumpel vom Kumpel zusammen gebaut), Lüfter richtig angeschlossen und jetzt läuft alles asta bohne :)

Also ich hatte mich auch geirrt :x

Es lag nicht an der Wärmeleitpaste, denn wenn ich im Bios nachschaue, liegt die CPU Temperatur bei ca. 80 °C. Ich hab auch den CPU Fan richtig angeschlossen, also daran liegt es nicht.

Meine Vermutung liegt darauf, dass der Boxed-Kühler schuld daran sein könnte und ich habe mir deswegen einen anderen Kühler bestellt. Sollte es mit dem auch nicht funktionieren und die CPU nicht auf "normaler" Temperatur sein, dann werde ich die CPU zurückschicken.

Hallo zusammen,

@ hagebrunz

Du weißt aber, daß die Garantie verfällt, wenn du einen anderen als den Boxed-Lüfter nimmst???

Also ich glaube immer noch, daß du den Boxed-Lüfter nicht richtig drauf sitzen hast. Hast du mal nachgeschaut, ob die 4 Stifte richtig angezogen sind????? Somit richtig Druck auf der CPU ist???

Halt uns mal auf dem laufenden, wer weiß, ob man nicht selbst mal vor so einem Prob steht.

So long....

Also das der Boxed Kühler defekt ist glaube ich auch nicht. Bestimmt die Push Pins nicht richtig eingerastet.

greetz

Zurück
Oben