Warum nur? - Die große Overclocking-Enttäuschung: Asus P5N-E Sli (Nforce 650i SLI)

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.103
Hallo.

Bis vor wenigen Tagen hatte ich als Mainboard ein EVGA NF66 mit Nforce 650i Ultra im Einsatz. Das Teil lief mehrere Monate wie geschmiert auf 381 MHz FSB (= 2,66 GHz CPU) und die letzten 2 Wochen mit glatten 400 MHz FSB (= 2,8 GHz CPU). Leider hat es jetzt einen Defekt und startet nicht mehr richtig (genauer gesagt muss ich den PC extrem oft ein- und ausschalten, bevor das Board mal richtig startet; danach läuft es wieder super - bis zum nächsten Neustart).

Da ich mit dem Nforce-Chipsatz sehr zufrieden war, habe ich mir als Ersatz das Asus P5N-E Sli gekauft. Leider ist dieses Board eine herbe Enttäuschung für mich! Egal was ich anstelle - bei 375 MHz FSB ist Schluss! Sobald ich darüber gehe, startet das Board nicht mehr richtig!

Aber kann das denn sein? Ein Board nach absoluten Referenzdesign eines kleinen Herstellers (EVGA) rockt mehr als ein Asus-Board? Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Kann ich noch irgendwo an der Schraube drehen? Oder sollte ich mir doch gleich ein P35-Board zulegen statt wieder Nforce?
 
Kenne jetzt nicht deine Einstellungen aber die Intelchipsätze sind meist zum takten besser geeignet.
Würde deins wieder verkaufen und zu einem P35-Board raten. Schau dir mal das Board von Abit an.
Klick !
 
@King Rollo

Mir geht es nicht anders mit meinem K8N. Geh ich mit meinem FSB über 240 startet er neu, schwarzer Bildschirm und er bootet nicht. Normalerweise is ja das *peep* und los gehts. Hab auch schon alles versucht, Spannungen, andere Teiler .. egal es liegt immer an der magischen Grenze "240". Danach hilft nur noch eine Bios Reset. Daher geb ich mich wohl oder übel mit 2850MHz zufrieden, gehn würd da sicherlich noch was :(
 
Hast du schon die neuste bios-version draufgespielt? (0608 das 0703 ist instabil und nich so gut zum oc geeignet)
Die Spannungen schon mal erhöht NB Spannung auf 1.3Volt?
Den Ram Teiler auf unlinket gestellt?
Ich besitze das board auch und 400 läuft bei mir stabil (es geht noch mehr manche haben schon über 450 Mhz bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der mit em K8N Probleme hat. Komme mit meim K8N neo4 au ni weit. 240 ;) danach scheint alles nur noch labbelich und instabil zu laufen... habs auch schon mit 1,6V versucht trotzdem haufen Fehler und Abstürze etc... Schade eigentlich..
 
>Revolution< schrieb:
Hast du schon die neuste bios-version draufgespielt? (0608 das 0703 ist instabil und nich so gut zum oc geeignet)
Die Spannungen schon mal erhöht NB Spannung auf 1.3Volt?
Den Ram Teiler auf unlinket gestellt?
Ich besitze das board auch und 400 läuft bei mir stabil (es geht noch mehr manche haben schon über 450 Mhz bekommen)

Danke für die Tipps. Leider sieht es bereits folgendermaßen aus bei mir:
- Ich habe auf Empfehlung hin das 0703-er BIOS wieder runter gemacht und dafür das 0608-er drauf - keine Änderung; alles wie vorher.
- Die Spannung auf der NB liegt bei 1,39 V.
- RAM-Teiler sind unlinked.
 
Ich glaub das is Taktik, die Boards abzuregeln.....Mein abit FP-IN 9 SLi geht nur mit dem 13er Beta Bios auf 400, mit ALLEN offiziellen nur mit mühe auf 330
 
Aber die Hersteller werben doch sogar damit, dass sich Ihre Boards besonders gut übertakten lassen...
 
Vielleicht hast Du auch nur Pech und ein 'schlechtes' Board erwischt. Mit meinem 680i hatte ich auch extreme Probleme. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe beim EVGA-Support angerufen. Zack, die haben mir ein neues Board zugesandt und das Ding rennt nun wie Sau!
 
Hehe, nicht schlecht. Ich hab die Sache jetzt anders geregelt: das Asus-Board geht zurück zum Händler und das neue Abit-Board mit Intels P35-Chip ist bereits unterwegs zu mir...
 
_/"Y&Y"\_ schrieb:
@King_Rollo
den Thread hättest du dir sparen können - schau hier vorbei dort wird dir kompetent geholfen
und lies den bitte vom Anfang und die ersten Seiten dann erklärt sich Vieles von alleine
wenns dann immer noch nicht klappt dann halt dort posten...
>https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

Ich weiß gerade nicht, ob ich dir danken oder dich verfluchen soll! ;) Warum konntest du deinen Kommentar nicht schon mal früher machen? Ausgerechnet heute, wo mein neu bestelltes Abit-Intel-P35-Mainboard auf den Weg zu mir nach Hause gegangen ist! Aber sei's drum!

Ich hätte sowas nie für möglich gehalten (und wenn es mir jemand erklären könnte, wäre ich dankbar), aber mein Asus P5N-E Sli hat offenbar ein "FSB-Hole" zwischen 250 - 400 MHz. Bei mehr als 350 MHz stürtzte alles ab bei mir, teilweise sogar während ich im BIOS war! Aktuell läuft das System nun mit 415 MHz ohne die geringsten Mucken! Bizzar! :D
 
tja mit mithilfe defr SuFU hätts dir das sparen können - lässt sich das denn nicht mehr stornieren ?
ansonsten ist das Abit-P35 ja auch ne gute Wahl...
falls du das P5N-E Sli dann loswerden und nicht zuviel verlangst kannst mir ja ne >PN schicken...
 
Um ehrlich zu sein bin ich einfach nur froh, das jetzt alles zu meiner Zufriedenheit zu funktionieren zu scheint. Ich hab mich nämlich nicht drum gerissen, ein neues Mainboard zu verbauen... ;)

Wie dem auch sei, ich habe selbstverstndlich Rückgaberecht für das Abit-Board. Und wenn das Asus-Teil in den 2 Wochen keine weitere Mucken macht, werde ich von dem Recht auch Gebrauch machen...
 
Wohl ein Montagsboard?

Kann diese Aussage nämlich nicht teilen.
Komme mit meinem ASUS P5N-E Sli auf satte 505 MHz !

*klick*
 
Zurück
Oben