Probleme mit [RADEON 9200 Series]

schattenwelt

Newbie
Hay.
ehm.. ich hab die GraKa "RADEON 9200 Series" in meinem PC drin.. und wollt damit "Lineage 2" spielen ^^
Nachdems mir "The Game may not be consistant because AGP is deactivated. Please activate AGP for consistancy." angezeigt hat, hab ich neue treiber und das neueste direct x draufgepackt..
ehm ja.. seitdem bleibts beim "Startbild" und kommt nur ne Sanduhr wenn man mit der Maus drüberfährt und weiter tut sich nix..

Vielleicht hat von euch jemand Ahnung, woran liegen könnte? Bitte nich die Graka zu alt -__- hab nich eingeplant, jetz ne neue kaufen zu müssen ^^

VLG,
Welti

Zuletzt bearbeitet:
Tag,
also wenn da steht das dein AGP deaktiviert ist, kannst ja mal im BIOS nachsehen und schauen obs wirklich deaktiviert ist. Wenn ja einfach Bandwidth auf 8x stellen.

öhh Danke erstmal =)
jetz nochmal langsam zum mitschreiben o__O

/me hat doch keine Ahnung von sowas ^^

Probier doch erstmal aus, ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist oder nicht.

Dazu drückst du auf den Start-Knopf, wählst "Ausführen" und gibst in die Befehlszeile DXDIAG ein und bestätigst mit OK. Dann gehst du auf "Anzeige" und kuckst nach.

Es gibt übrigens genügend Lineage2-Communities (auch deutsche), bei denen du um Hilfe nachsuchen kannst, falls die AGP-Beschleunigung doch aktiviert sein sollte. Es kann sehr gut sein, dass die Fehlermeldung an sich fehlerhaft ist...

also das mit DXDIAG hat die meldung wieder vorgebracht, dass AGP deaktiviert sei..

Gestern sagte mir erneut jemand, dass meine GraKa dazu einfach zu alt sei.. daran kanns ja evtl. auch liegen oder wie seht ihr das? o_O weiss ja nich...

Jo, hat dir der Typ auch gleich gesagt, dass du dir eine Radeon X1950Pro kaufen sollst? Würde die große Kompetenz der ersten Aussage "voll untermauern". :evillol:

Scherz beiseite, die Grafikkarte is nicht der Brüller, aber sollte schon reichen. Und wenn dort steht dass AGP deaktiviert ist, müßte man einen Weg finden, ihn zu aktivieren. Der erste Blick würde in's BIOS führen. Da kommst du rein, wenn du beim booten (bevor das Windows Logo kommt) ein bis mehrmals auf die "Entf" Taste drückst. Viele Boards verlangen auch die "F2" Taste oder "Umschalt-F2" oder ganz was anderes. Könnt ich dir bestenfalls sagen, wenn ich den Typ deines Mainboards wüßte.

Falls du dich damit nicht auskennst, solltest du mal schauen, ob du für das Mainboard ein "User Manual" hast. Falls du das nicht hast, müßtest du Hersteller und Typ vom Mainboard rausfinden. Mit dieser Information kannst du dir normalerweise von der Homepage des Mainboardherstellers das Manual als PDF runterladen, und dort sind normalerweise auch die Einstellungen im BIOS erklärt.

Eine andere Möglichkeit, warum AGP als "deaktiviert" gemeldet ist, wäre ein fehlerhaft installierter Grafikkartentreiber oder auch DirectX selbst. Na dann, viel Spaß beim Dazulernen (oder beim Gang zur PC-Werkstatt). ;)

Zurück
Oben