Probleme mit RAM-Nachrüstung

Hardystone

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich besitze ein AK77 Pro mit einen Athlon 1400+, einer Radeon 7500 und 512MB Arbeitsspeicher (2x Infineon 256MB DDR PC-266/2100 CL2).

Nun wollte ich noch 256MB nachrüsten und kaufte den gleichen Speichertyp. Nachdem ich die Platine eingesteckt und den Rechner neu gestartet habe, bekam ich erstmal während des Windowstarts den Bluescreen (Probleme mit *.vxd-Dateien). Irgendwann klappte es dann doch, aber die gesamte Bildschirmeinstellung war dahin (16 Farben, 640x480) und ließ sich nicht mehr ändern. Ich entfernte die Platine wieder und startete neu. Die Einstellung war zwar immer noch die gleiche, konnte sich aber wieder richtig einstellen. Darafhin das gleiche nochmal: Platine rein, Bildschirm Mist, ändern nicht möglich. Nach dem Entfernen alles wieder neu einstellen und dann in Ordnung.

Was ist los? Speicherplatine kaputt? Danke für Eure Antworten.

MfG
Hardystone

mh

mach doch mal immer nur einen speicher rein, wenn dann die 2 gehen und der neue nicht isses wohl der.

Hallo Chiller,

genau das ich gemacht. Ich hatte bereits 2 Speicher drin und habe immer nur den dritten (den Neuen) hinzugefügt bzw. wieder entfernt

Hallo Puppetmaster,

ich habe Win98SE drauf.

Du sollst aber mal den eventuell defekten Speicher ohne die anderen laufen lassen.

Hast du schon mal die Speichersettings langsamer eingestellt.
Eventuel mal die Command Rate auf 2T setzen.

Hallo Blutschlumpf,

endlich bin ich dazu gekommen, Deinen Vorschlag durchzuführen: Resulat ist aber das gleiche geblieben: Sobald ich drei Speicher drin habe, ist die Grafikeinstellung dahin (16Bit Farbeinstellung, 640x480Pixel). Er fragt zwar nach Änderungswünschen, will dann aber einen Neustart. Danach ist aber wieder alles beim alten, hat nichts übernommen. Nehme ich aber eine Platine raus, funktioniert wieder alles normal - unabhängig, welche Platine ich drin habe. Die Programme starten auch bei drei Platinen anstandslos, nur die Bildschirm einstellungen sind dahin.
Das bedeutet, auch die neue Speicherplatine ist ok.

Deinen anderen Vorschlag (Einstellung der Speichersettings) kann ich nicht umsetzen, da ich nicht weiß, wie es geht.

Grup
Hardystone

vielleicht solltest du einfach nur 512MB verwenden oder ein neues Betriebsystem installieren.

Win9x kann nur mit maximal 512MB ordentlich umgehen, darüber kommt es oft zu den beschriebenen Problemen (kannst du bei Microsoft nachlesen)

Also benutze WinNT, 2K, XP oder Linux und du kannst endlich mehr als 512MB nutzen

Die Einstellungen findest du normal im Bios, wo das hängt von Board und Bios ab, da musste halt suchen.

@Sebbi
Es ist schon richtig, was Bombwurzel sagte.
Mehr als 512MB verträgt Windows 9x nicht (Abstürze, Fehler Instabilität).
Aber mit mehr als 256MB kann Windows schon nicht mehr optimal umgehen => wird evt. langsamer.
Wenn du aber mit Photoshop arbeitest, merkst du den Unterschied zwischen 256MB und 512MB.

Hallo , Ihr alle,

wenn ich das also richtig verstanden habe kann mein Win98SE eigentlich nur mit 256MB richtig arbeiten. Bei 512MB wird es langsamer und darüber hinaus (in meinem Falle 768MB) hat es gar keine Lust mehr.
Habe ich bei Windows XP bessere Karten?

Hardystone

Original erstellt von Hardystone
Habe ich bei Windows XP bessere Karten?

wie ich schon sagte - mit WinNT, Win2k, WinXP oder Linux hast du keine Probleme mehr RAM einzusetzen, wobei meine Empfehlung mehr zu Win2k tendiert als zu XP, da Win2k zumindest subjektiv schneller läuft als XP und auch nicht ganz so oft nach Hause telefoniert wie XP.

die Speicherverwaltung von ME kann ja noch so schlecht sein, aber was nützt das, wenn z.B. XP von den 512 MB die Hälfte selber braucht.
Hab mit ME und 512 MB nie Probleme gehabt.

Original erstellt von Blutschlumpf
Hab mit ME und 512 MB nie Probleme gehabt.

Lesen bildet bekanntlich...

es soll hier von 512MB auf 768 MB aufgerüstet werden, und mit 768MB kommt ein Win9x definitiv nicht mehr klar.

Auch gebildete könnten mitdenken.

Hier war auch die Rede, dass die Verwaltung von ME nur 256 MB optimal beherschen soll und bei mehr angeblich langsamer werden soll.

Wie weit geht denn Win95 bei der Speicherverwaltung?
Auch 256MB oder max. 128MB?

Ähm,wie ist das bei Win2k/WinXP(home/Pro).
Das ist doch auch begrenzt,oder?

Noch was,es gibt doch diese Speicherverwaltung der Reaktionsgeschwindigkeit bei Programme die man auf Programme oder auf Hintergrund stellen kann,was sollte man wann aktivieren?

also nochmal zum mitmeisseln:

Win3.x - maximal 16MB
Win95,98,98SE,ME - maximal 512MB
WinNT - maximal 4GB

Angaben lt. Microsoft.

Win2K-Professional und WinXP können imo 16GB und mehr noch sehr ordentlich verwalten - jedenfalls hab ich keine näheren Angaben.
Win2k Server und AdvancedServer können theoretisch bis zu 4TB RAM adressieren, inwieweit diese Systeme dann noch stabil laufen, vermag keiner zu sagen.

Noch was:
alles über 512 MB und unter 1024 MB wird ja nich angesprochen.
Eigentlich ist nur sinnvoll:
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 MB usw.

Beispiel : 80 MB Ram, davon werden nur 64 MB angesprochen !

Ich will damit nur sagen, das Hardystone nicht aufrüsten soll oder dann gleich um 512 MB, den bei 768MB Ram werden nur 512 MB angesprochen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

irgendwie kann ich das nicht glauben.
Hab letzten nen P90 mit 56 MB verkauft, der lief besser als mit nur 32MB

Original erstellt von Sebbi
Noch was:
alles über 512 MB und unter 1024 MB wird ja nich angesprochen.
Eigentlich ist nur sinnvoll:
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 MB usw.

Beispiel : 80 MB Ram, davon werden nur 64 MB angesprochen !

Ich will damit nur sagen, das Hardystone nicht aufrüsten soll oder dann gleich um 512 MB, den bei 768MB Ram werden nur 512 MB angesprochen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und wie kommst Du zu dieser Weißheit? Hast Du dazu mal Verweise oder Links, dass man die Begründung nachlesen kann?
In meinen Fuhrpark läuft ein 95er mit 96 MB Ram wesentlich schneller und stabiler als einer mit 64 MB, das ganze noch mit EDO Ram, 2x 32 + 2x 16. Bei 64 MB stürtzt der Rechner laufend bei Officeanwendungen ab, Spiele habe ich noch nicht getestet. Wenn am Speicher etwas nicht läuft sollte man sich an das gute alte Dos erinnern und unter Win95/98 mal die Speichermanager laden und optimal einstellen, aber das kennen die meisten von Euch gar nicht mehr.

Zurück
Oben