Probleme mit RAM-Nachrüstung

@sebbi und werkam,

1. sebbi du hast was falsch verstanden ich erklärs mal ausführlich: also man nehme an man habe eine 8085 CPU (zwar alt aber einfach zu erklären) diese hat 16 Bit Adressbus. dann zählt man dass duale zählsystem bis zur 16. stelle hoch wie hier: 1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 8192 16384 32768!! dann rechnet man die 16 Stellen (diese stellen die Bandbreite dar) zusammen und bekommt 65536. soviel Adresszeilen kann diese CPU speichern -> 64K Speicher kann die CPU verwalten. ihr könnt das nun hochrechnen auf heute 32 Bit oder dann der Hammer mit 64 Bit. Jedenfalls ist es nicht so dass nur die oben genannten zahlen angesteuert werden können is nur zum zählen da!!!! also gehen maße zwischendrinnen aufjedenfall auch!!!! (hab das in der ausbildung gelernt könnt mir schon glauben!!)

mfg Stonecracker

@ Stonecracker20

mir brauchst Du das nicht zu erklären, meine Frage war, wie @Sebbi zu der Weisheit kommt, ich habe es in meiner Ausbildung genauso gelernt wie Du. Es ging mir darum von @Sebbi zu erfahren, womit er diese Auskunft begründet, da er ja so beharrlich darauf pocht.

@Sebbi
http://www.apk.de/glossar/pro.htm#anfang
hier kannst Du aber auch noch ein wenig lesen.

werkam wusste nich dass du das auch weisst hab mir halt gedacht erklär ich das kurz mal weil es mir in deinem post so vor kommt dass du es nicht wusstest. THX für den link da les ich mir mal durch.

cya stone

Das heißt also, dass ich mir ein Klasse Board mit 'nem Haufen Speicherkapazität, einer Super Grafikkarte und sonstigen Schickimicki kaufen kann, wenn ich aber ein "veraltetes" Betriebsprogramm wie z.B. Win98 habe mir dieses alles garnichts nützt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir noch WinXP (home oder prof.) oder W2k anschaffen, um mehr Speicher als 512MB verwalten zu können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Hardystone

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Hardystone
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir noch WinXP (home oder prof.) oder W2k anschaffen, um mehr Speicher als 512MB verwalten zu können.

Genau. Oder den Speicher draussen lassen... ;)

Das heißt also, dass ich mir ein Klasse Board mit 'nem Haufen Speicherkapazität, einer Super Grafikkarte und sonstigen Schickimicki kaufen kann, wenn ich aber ein "veraltetes Betriebsprogramm habe mir dieses alles garnichts nützt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir noch WinXP (home oder prof.) oder W2k anschaffen, um mehr Speicher als 512MB verwalten zu können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Hardystone

Mit kurzen Worten gesagt, JA DU mußt kaufen.

Mal abgesehen von den ganzen Vermutungen um das falsche Betriebssytem, habe ich den gleichen Fehler mit meinem MSI K7t266 Pro2. Und das obwohl ich Windows-XP benutze! Habe mir 3 komplett neue 256MB Bausteine reingesetzt (vorher 2x 256MB) und bekam den gleichen Bluescreenmüll. Habe erst gedacht der gritte Baustein sei kaputt und ihn gegen einen meiner alten ersetzt, aber Fehlschlag gleiches Problem.

von welchem hersteller sind die speicher? sind sie alle vom gleichen?

Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich besitze ein AK77 Pro mit einen Athlon 1400+, einer Radeon 7500 und 512MB Arbeitsspeicher (2x Infineon 256MB DDR PC-266/2100 CL2).

Nun wollte ich noch 256MB nachrüsten und kaufte den gleichen Speichertyp. Nachdem ich die Platine eingesteckt und den Rechner neu gestartet habe, bekam ich erstmal während des Windowstarts den Bluescreen (Probleme mit *.vxd-Dateien). Irgendwann klappte es dann doch, aber die gesamte Bildschirmeinstellung war dahin (16 Farben, 640x480) und ließ sich nicht mehr ändern. Ich entfernte die Platine wieder und startete neu. Die Einstellung war zwar immer noch die gleiche, konnte sich aber wieder richtig einstellen. Darafhin das gleiche nochmal: Platine rein, Bildschirm Mist, ändern nicht möglich. Nach dem Entfernen alles wieder neu einstellen und dann in Ordnung.

Was ist los? Speicherplatine kaputt? Danke für Eure Antworten.

MfG
Hardystone
Ist eigentlich ganz einfach. Gehe in die System.ini und schreibe unter VCache (MaxFileCache=524288).
Dann gibst du im Gerätemanager unter virtuellem Arbeitsspeicher den 1 1/2 fachen Wert deines Arbeitsspeichers bei MIN und MAX mit 1152 an. Auslagerungsdatei sollte aber nicht auf C, sondern auf einem beliebigen anderen Laufwerk liegen. Bei mir funktionieren ein 512 und ein 256MB Infineon CL2 Modul einwandfrei. Also bei VCache bitte keinen höheren Wert angeben sonst hast du genau dein oben selbst genanntes Prob. Habs probiert.

Deine Idde ist :cool_alt: !!!

Habe sie gleich ausprobiert. Und - Sie funktioniert tatsächlich!!!

Habe meinen Speicher auch auf 768MB hochschrauben können und mein Rechner läuft tadellos. Muß nur mal sehen, ob er dadurch evtl. langsamer geworden ist.

Danke für den Tip.

Gruß
Hardystone

ich habe in der datei system.ini nichts mit "vcache" gefunden wo genau soll das sein?

Original erstellt von Stonecracker20
ich habe in der datei system.ini nichts mit "vcache" gefunden wo genau soll das sein?
Gib in Start-Ausführen in der Befehlszeile system.ini ein und scrolle nach unten. Da steht irgendwo links VCACHE in Klammern.;)

ne da is leider nix! hier mal was in meiner system.ini drin ist! mehr ist nicht drin.

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON

mfg Stonecracker

Das Problem mit mehr als 512 MB besteht nur in Win98/ME. In 2000 und XP steht das nicht.

leutz, w9x mit mehr als 512mb zu betreiben ist schwachsinn, da es nur 512mb verwalten (nicht zu verwechseln mit addressieren) kann, mehr speicher ignoriert es (-> vcache=512mb) bzw. wenn es ihn nicht ignoriert macht es nur noch müll...

also entweder den mehr-speicher raus (als schlüsselanhänger sicher sinnvoller) oda halt w2k (wer zu wenig stress hat kann auch wxp nehmen) rauf und freuen, das da irgendwo was mit mehr als 512mb steht (denn ich glaub nich das hier die mehrheit dies auch wirklich ausnutzt...)

(c)

Zurück
Oben