Probleme mit rgb verkabellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.pcwelt.de/a/so-betreiben-sie-einen-3-pin-luefter-an-einem-4-pin-anschluss,3442702

4077277_950x475.jpg

hier kann man es schön sehen.

Zu Corona Zeiten sind solche Fragen erlaubt - normalerweise würde ich sagen: Bitte frag nen Kumpel der bissi Ahnung hat und lass dir das zeigen.

Les dich halt ein - schau dir ein paar YouTube Videos an

Bei dem Geld das du da hingelegt hast - solltest du "ohne Ahnung" eigentlich gar nichts am System machen.

allein Board und Tower schon über 400€

Für Schäden haftest du dann ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP meine freunde kennen sich halt sowas von garnicht aus aber egal...
Aber das wäre dann auch weitgehenst gelöst

wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin:

1. Die 3pin stecker wo die pins ungefähr so angeordnet sind: … (punkte sollen pins sein)
sind für die umdrehungen der lüfterblätter zuständig?

2. Die pins die so aussehen: .. .
sind für rgb zuständig?

Habe ich das richtig verstanden?

ja - für ARGB (adressable RGBs) also LEDs die einzeln ansteuerbar sind.

4pin .... gibt es auch für LEDs, die sind nicht einzeln ansteuerbar. (leuchten immer alle gleich)

3pin digital ARGB 5 Volt
4pin RGB 12 Volt

https://www.caseking.de/caseking-bl...chtung-und-synchronisation-erklaert-3126.html

Im Artikel bestens beschrieben.

3pin
3-Pin-RGB-Header.png

4pin
4-Pin-RGB-Header_crop1.png

im Artikel beschrieben

Dort werden NUR LEDs angeschlossen !
Vorsicht bei 4pin - keine Verdreh-Sicherung <<<< in der Tat ein sau dummer Standard !

@RaptorTP Ich habe jetzt schon von mehreren leuten (ytbern) gehört dass man 3pin nicht auf 4pin stecken darf wegen zu hoher voltzahl.
Die beziehen sich ja dann nur auf die rgb Pins oder?

Keine Ahnung, aber bei Lüftern ist es möglich. Die werden dann halt über die voltage gesteuert, statt pwm. Bei den rgb Sachen soll es nicht gehen und wenn man kurz nachdenkt ist das auch logisch.
Computer sind ein schönes Hobby aber ein klein wenig eigen recherche erspart dir viele Fragen im Forum. Zuerst die Bedienungsanleitung, dann internet, dann Forum. Klar muss das nicht immer so sein und gerade ist hier vielen langweilig, aber du stellst die ganze Zeit Fragen, die sich mit der Anleitung klären lassen sollten 😂

Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben.

Psy

@psychotoxic danke 😅
wollte eigentlich bei der letzten frage nur noch meine these bestätigt haben.
Ich denke jetzt weiß ich so gut wie alles was ich für den zusammenbau brauche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben