Probleme mit ROCCAT TYON Maus

Fredl Fesl7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
55
Ich habe mir die oben genannte Maus gekauft und scheinbar ein Problem. Ich habe den Treiber "ROCCAT_Tyon_DRV1.16_FW1.30.zip" von hier http://www.roccat.org/de-DE/Support/Downloads/#/1/Gaming-Mice/32/Tyon/6/Windows---7-64-Bit/V1.16/FW1.30/ runtergeladen und installiert. Dieser installiert auch gleich die Software mit die ich über die Datei TyonOption.exe starte.

Aber scheinbar erkennt die Software die Maus nicht: egal welche Einstellung ich vornehme, die Maus reagiert darauf nicht. Zum Beispiel:
- das Licht lässt sich nicht umstellen
- die Maus lässt sich nicht auf die Unterlage kalibrieren
- und auch unter dem Reiter R.A.D. wird nicht angezeigt, wie viele Klicks ich bsw. schon ausgeführt habe

Dies sagt mir, daß die Software die Maus nicht erkennt. Obwohl in der Software ganz oben die richtige Treibernummer und die Firmware V 1.33 angezeigt wird.

Woran kann das liegen?

Ich nutze die Maus unter Win 7 64 bit.

Ach ja und ein Programm namens Roccat Talk wurde auch installiert - wozu braucht man das? Kann ich das wieder deinstalliert?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
hatte ich bei meiner konre pure optical black edition auch, die treiber müssen wirklich für GENAU diese eine maus sein. mein fehler war, dass ich den treiber für die kone pure optical und nicht für die kone pure optical black edition genommrn hatte. ich weiß jetzt aber nicht, obs bei der tyon verschiedene versionen mit verschiedenen sensoren gibt.
 
Hmm zuerst Maus eingesteckt und dann Treiber installiert, oder erst Treiber installiert und dann Maus eingesteckt?
Ich meine, Roccat hatte bei der Installation irgendwas davon gesagt, dass man eine Reihenfolge einhalten muss (ich habe das zwar immer nicht beachtet, aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Konstellation wo das wichtig ist^^)
Ist noch eine zweite Maus angeschlossen?
PC schon mal neu gestartet ? ( :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
hatte ich bei meiner konre pure optical black edition auch, die treiber müssen wirklich für GENAU diese eine maus sein. mein fehler war, dass ich den treiber für die kone pure optical und nicht für die kone pure optical black edition genommrn hatte. ich weiß jetzt aber nicht, obs bei der tyon verschiedene versionen mit verschiedenen sensoren gibt.

Für die Tyon gibt es zwei oder drei Treiber: der neueste wäre ROCCAT_Tyon_DRV1.17_FW1.33forAlienFx.zip doch dazu steht in der Info:
Please install this driver only if you have a motherboard with the X99 Chipset. Otherwise please download and install version DRV1.16/FW.31 from the driver history below

- FixeFixed an issue with X99 Chipsets where the PC would not boot with the Tyon connected.

Das ist auch hier nochmal nachzulesen: http://www.roccat.org/de-DE/Support/Downloads/#/1/Gaming-Mice/32/Tyon/6/Windows---7-64-Bit/V1.17/FW1.33/

Ich habe ein MSI 990FXA-GD65 Mainboard und bin leider nicht so "technikbewandert" um zu sagen, ob das einen X99 Chipset hat. Auf der Packung des Mainboards steht: 9-Series Chipset - AMD990FXChipset.
Jedenfalls hatte ich den anderen Treiber namens "ROCCAT_Tyon_DRV1.16_FW1.30.zip" runtergeladen.

Ist das nun doch der falsche?

C1996 schrieb:
Hmm zuerst Maus eingesteckt und dann Treiber installiert, oder erst Treiber installiert und dann Maus eingesteckt?
Ich meine, Roccat hatte bei der Installation irgendwas davon gesagt, dass man eine Reihenfolge einhalten muss (ich habe das zwar immer nicht beachtet, aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Konstellation wo das wichtig ist^^)
Ist noch eine zweite Maus angeschlossen?
PC schon mal neu gestartet ? ( :p )

Bevor ich den PC gestartet habe, habe ich meine alte Maus vom USB Port rausgezogen, die neue reingesteckt und den PC gestartet. Nachdem Windows gestartet wurde ging die Maus auch - aber eben wie eine "0815-Maus". Dann habe ich den Treiber installiert und auch schon den PC neu gestartet. Aber wenn ich die Software öffne kann ich dort nicht die von mir oben angeführten Dinge ändern, bzw. ausführen.
 
Ausschnitt aus einem anderen Forum, könnte wohl die Lösung sein.


"Ihr müsst im "Normal Fall" im Windows Defender die Maus/den treiber als Ausnahme Aktivieren. Dieser denkt das die Software möglicherweise ein schädliches Programm ist. Danach sollte es dann Funktionieren.
In meinem Fall: Ich benutze G-DATA und konnte deshalb im Windows Defender nichts einstellen (ist durch das Programm Deaktiviert). In diesem Fall müsst ihr im Antivir. Program den Key-board guard ausstellen.
Dazu einfach unter optionen --> Allg. --> Key-board guard --> Haken rausmachen.
Eine bessere lösung bzw. spezifischer hab ich es nicht Versucht! Es ist auf eigene Gefahr! Sollte allerdings keine große sicherheitslücke darstellen."
 
Und wie soll das im Windows Defender funktioniert? War dort noch nie "drin".
 
Welches Antivirenprogramm benutzt du denn?

Ich würde mal dort dann in die Einstellungen halt schauen.
 
Ich nutze keins.

Habe inzwischen alle Treiber durchprobiert - überall dasselbe: Der Treiber wird nicht erkannt. Ich kann in der Software nix einstellen...;-(
 
Dann halt wie oben beschrieben beim Windows Defender nachschauen ob es blockiert wird.
 
BlackCore900 schrieb:
Dann halt wie oben beschrieben beim Windows Defender nachschauen ob es blockiert wird.
Ist tatsächlich so.

Ich habe ROCCAT angeschrieben und die schrieben zurück, daß ich im WD folgendes hinzufügen soll:

"C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Tyon Mouse\TyonOption.exe"
"C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Tyon Mouse\TyonMonitor.exe"

Nun funktioniert der Treiber. Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich den Spielen meine Tasten zuordnen, bzw. Windows Befehle auf die Maus legen kann.
 
Na siehst du :-)

Freut mich sehr dass es nun läuft, hätte mir denken können, das der blöde Defender etwas blockiert.

Mach dir mal wegen der Tastenordnung keine Sorgen, denn es läuft ja jetzt alles einwandfrei und nichts wird blockiert.
 
Hallo zusammen,

ich greife diesen Uralt-Thread mal fix auf, weil meine Roccat Tyon Black in meiner 2 Tage alten/frischen Windows-20H2-Installation auch ein kleines Problem erzeugt.

Und zwar erscheint das "Virtual X-Input Device" konsequent als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager:

2020-12-17 11_57_45-Suche.jpg


Daß es überhaupt das "Virtual X-Input Device" ist, habe ich über die HardwareID und Netzrecherche herausgefunden.
Und da ich ferner weiß, daß das Gerät auf meiner alten Windows-Installation bis vor zwei Tagen namentlich noch korrekt unter den HID's so aufgeführt worden ist, jetzt aber eben dort fehlt, muß und wird das "Unbekannte Gerät" exakt dieses sein. Auch deshalb, weil es verschwindet, wenn ich die Roccat-Treiber deinstalliere und Windows auf seine Standardtreiber zurückgreift.

Komischerweise funktioniert der XInput Controller aber!
Hoch: nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ...
Runter: mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...

Frage jetzt:
Obwohl das Gerät zu funktionieren scheint, würde ich es natürlich doch gern sauber installiert bekommen.
Aber auch das manuelle Anstoßen der Treiberaktualisierung über das \Roccat\Tyon Mouse\VirtualXInput\X64 -Installationsverzeichnis hat nichts gebracht, s.o.
Die beiden EXE's - TyonOption und TyonMonitor - hab ich auch schon zur Ausnahmeliste der Firewall hinzugefügt; hat nichts geändert.

Treiber- und Firmware-Paket ist das neueste, 1.17 mit FW 1.34. Wobei auch die alte FW 1.33 das Problem nicht löst; mit der ist es mir erst aufgefallen, woraufhin ich das letzte Treiberpaket mit FW 1.34 von 2018 erst heruntergeladen und ausprobiert habe.

Da ich in den Release-Notes älterer Treiber-Pakete gelesen habe, daß es in der Vergangenheit durchaus hier da mal Probleme mit einigen Chipsätzen gab, u.a. X99, vermute ich mal, daß mein neues X570-Board mit der Tyon nicht ganz klarkommt... ? 🤔 Immerhin ist das X570 Gaming Edge von Juni 2019, die letzten Treiber allerdings von November 2018... und Windows-Updates hat es seitdem auch einige gegeben.

Kennt noch jemand das Problem und konnte es lösen?
Oder sollte ich den Roccat-Support mal anschreiben?


Thx, branhalor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben