Roccat Tyon, super ungenau

sprite01

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
36
Hallo,

ich habe eine Anfang 2018 gekaufte Roccat Tyon. Sie leidet seit ca 2 Jahren an dem doppelklick Problem, was sich bisher auch nicht reparieren lies. Aber das ist nicht das Problem.
Viel schwerwiegender finde ich die exrteme ungenauigkeit der Maus. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem von Anfang an bestand, aber ich gehe mal stark davon aus. Ich hatte mich immer gewundert warum ich bei Shootern nichts treffe, habe es aber auf mein Alter und die nachlassenden Reflexe geschoben.
Neulich habe ich dann mal aus Neugier einen Test gemacht (s. Bild) und war schon ein bischen schockiert von dem Ergebnis.
Zum Test selbst:
Der Versuch eine gerade Linie zu ziehen, bei gleicher Bewegungsgeschwindigkeit.
Durchgeführt wurde der Test auf einem Labtop auf dem keine Maustreiber, sondern nur die Windwostreiber installiert sind.
Auf meinem Desktop PC sind alle Roccat Treiber installiert, das Ergebnis sieht dort genauso aus.

Lässt sich das irgendwie beheben?
Hat sonst irgendwer auch diese Probleme?


Von der Roccat Qualität bin ich echt enttäuscht. Nach 2 Jahren das Doppelklickproblem und zusätzlich diese Ungenauigkeit. Meine MX518 hat 12 Jahre gehalten!
 

Anhänge

  • Roccat Tyon genauigkeit 2.jpg
    Roccat Tyon genauigkeit 2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 185
Hey sprite01,

das Verhalten deiner Maus ist auf den ersten Blick nicht auffällig. Ich hab nachgeschaut, die Roccat Tyon verwendet einen Lasersensor. Günstigere Mäuse (wie z.B. deine erwähnte 5 Euro Maus) eigentlich immer einen LED Sensor. Diese Technologien haben unterschiedliches Verhalten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, welche in genau so einem Geraden-Strich-Zeichnen-Test ersichtlich sind.

Abgesehen davon ist weiter die Frage, wie viel Wertbereinigung (Smoothing) der jeweilige Sensor oder der zugehörige Treiber vornimmt. Sowas lässt sich im gewissen Umfang idR auch bei Lasermäusen einstellen.
 
Benutzt du ein Mauspad...? Musst mal nachlesen... Je nach Struktur ist das evtl. nicht für Lasermaus geeignet, da der Laserstrahl gebrochen/ gestreut werden kann, statt sauber zurückgeworfen zu werden...
 
Okay danke, das wusste ich nicht.
Aber ich sehe dann keinen Vorteil in einer Lasermaus.
Selbst wenn ich meine Tyon Maus ganz langsam bewege, hüft der Coursor auf und ab, wie auf dem Bild. Wie soll man den da genau Treffen wenn der Cousor rondom durch die Gegend hüpft.

Ich habe jetzt nochmal im Treiber geschaut. Egal was ich verändere diese Ungenauigkeit bleibt gleich. Eine smoothingfunktion gibt es nicht.

@Drewkev
Hattest du eine Tyon? Funktionierte alles?
 
Pete81 schrieb:
Benutzt du ein Mauspad...? Musst mal nachlesen... Je nach Struktur ist das evtl. nicht für Lasermaus geeignet, da der Laserstrahl gebrochen/ gestreut werden kann, statt sauber zurückgeworfen zu werden...
Ja ein Mauspad, auf meinem Holztisch sieht sie so aus (s. Bild)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 163
sprite01 schrieb:
was sich bisher auch nicht reparieren lies.
Aufschrauben, neuen Taster einlöten (in meinem Fall von ner alten Logitech G5) und wieder zuschrauben.
3 Schrauben sind unter den Gleitpads, eine unter dem Aufkleber. Hab einfach mit den PH1 durchgestochen ohne die zu entfernen.
Striche kann ich damit auch ziehen (gerade in Paint ausprobiert). Womit ich aber immer mal wieder zu tun habe ist, wenn sich ein feines Härschen vor den Sensor klemmt, dann ist keine saubere Eingabe mehr möglich.
 
whats4 schrieb:
deine leidensfähigkeit möcht´ ich haben.

warum hast du das nie reklamiert?
Garantie war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen, zumindest dachte ich das.

Drewkev schrieb:
Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Ich denke nicht, dass es gänzlich an der Maus liegt.

Nebenbei: Was für ein Test ist das überhaupt?
Einfach in Paint versuchen bei gleicher Geschwindigkeit eine gerade Linie zu ziehen.

VirusA87 schrieb:
Aufschrauben, neuen Taster einlöten (in meinem Fall von ner alten Logitech G5) und wieder zuschrauben.
3 Schrauben sind unter den Gleitpads, eine unter dem Aufkleber. Hab einfach mit den PH1 durchgestochen ohne die zu entfernen.
Striche kann ich damit auch ziehen (gerade in Paint ausprobiert). Womit ich aber immer mal wieder zu tun habe ist, wenn sich ein feines Härschen vor den Sensor klemmt, dann ist keine saubere Eingabe mehr möglich.
Klingt aufwändig, aber vielleicht mach ich das.
Ergänzung ()

Scheint auch am Mauspad zu liegen s. Bild (Test auf dem Mauspad)
Aber dennoch, die Maus ist viel zu ungenau zum spielen. Manchmal treffe ich noch nichtmal das X zum Fenster schließen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg2.jpg
    Unbenannt.jpg2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und wenn du beides einfach Mal in Rente schickst?

Man muss ned alles bis zur letzten Sekunde weiterverwenden, nicht böse gemeint....
Ja, darauf wirds wohl oder übel hinauslaufen. Sehr trarug, eigentlich liebe ich diese Maus für ihre Tasten. Kopieren, einfügen, löschen, Enter. Alles auf den 2 Seitentasten links und Rechts. Damit kann man praktisch surfen ohne die Tastatur nutzen zu müssen. Sehr angenhem wenn man wie ich mehr in seinem Burostuhl liegt, als sitz.
 
Haha, ja klar, aber nicht so mit Tastendruck und so, du weißt schon.
 
Kennst du oder sonst jemand eine Maus vergleichbar mit der Roccat Tyon? Also genügend programmierbare Tasten, am besten Tasten die bei den Linke/Rechte Maustasten liegen.
Sie sollte nicht von Roccat sein und keinen Lasersenor haben.

BTW. das Doppelklick Problem habe ich gelöst indem ich einfach die Doppelklick Geschwindigkeit erhöt habe. Funktioniert ganz gut soweit.
 
Zurück
Oben